• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
Kann ich eigentlich DAB auf on setzen oder bringt das bei meinem MNE nichts?
Ist der tuner eingebaut? Duster Bj 2018
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Nein das bringt dir nichts.
In Deutschland ist der Tuner nicht verbaut.
Erst die 2019 er haben es.
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
Schade. Was ist noch beim mne einzuschalten oder zu aktivieren?
Hab gestern den 4x4 Monitor, Renault Farben und Klima Anzeige aktiviert sowie aha app auf on gesetzt. Funktioniert soweit.
 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ich nehme an, Aussentemperatur, Eco2 und Wake sind werksseitig aktiviert. Dann hast du eigentlich alles.
 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ja, das ist es. Gesamtverbrauch gibt es beim Duster2 nicht (der Tacho kann es komischerweise nicht).
 

Nicko2

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Baujahr
2014
Wenn es ein Evo ist, ist der Tuner eingebaut und kann aktiviert werden. Nur wenn DAB gewählt werden kann, ist das Möglich Nur muß noch ein Antennensplitter eingebaut werden, zB. so was:
Antennen Splitter generiert DAB DAB+ aus AM FM UKW MW Dietz 41107 Fakra ISO | eBay
gibt es auch billiger.
Um beim Einbau auch gleich den richtigen Antennenanschluß zu finden: Eingang Splitter anschließen, erst DAB Anschluß suchen und anschließen (Radio ist eingeschaltet und auf DAB gestellt) bei Empfang, mit FM weitermachen.

In meinem Stepway hebe ich das MIU eingebaut, ich kann mit dem Lappi draufzugreifen, Einstellungen verändern, aber nichts speichern (mit Einstein) Plus auf Pin 2 auch gemacht, keine Reaktion. Muß die Spannung auch beim programmieren an sein. Gibt es noch eine Möglichkeit? Wischeränderungen haben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
An der MIU gibt es eigentlich nichts zu ändern, sie tut was sie soll (Daten zwischen MediaCAN und FahrzeugCAN übertragen). Was möchtest du genau machen?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Daten, die dein 2014er Tacho nicht in das Canbus Netz sendet, können auch nicht für den Mediacan aufbereitet werden.
Oder hast du zu einer aktuelleren Instrumententafel gewechselt?

Mit dem ddt - Can Sniffer kann man sehen, welche Daten gesendet werden.

 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Du musst die Inhalte freischalten, ich habe dir eine Anleitung für das MNE 9.1.x geschickt.
 

Nicko2

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Baujahr
2014
Danke für die Anleitung, aber das habe ich alles schon gemacht und trotzdem keine Temperaturanzeige.
Im Tacho kann ich die Temp.anzeige sehen, wenn ich durch die Anzeigen durchschalte, jetzt ist sogar die Tageskilometeranzeige da und kann auf Null gestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo Nicko2,

ich will ja @lajo oder @Texas nicht reinpfuschen, aber mir haben die zwei schon geholfen, indem sie mir mitteilten, daß:

Zitat @lajo unter Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren (Dacia Gen. 2) - Updates:
Verbindung

Da das MediaNav auf dem Multimedia-CAN-Bus sitzt, muss man die Verbindung zwischen dem OBD-Adapter und der OBD-Buchse ändern. Zum Beispiel mit diesem Y-Kabel. Man muss nur die folgenden Kabel verbinden:

ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16


...
und schon konnte ich auf mein MNE nicht nur zugreifen, sondern auch ändern ;-)
Nochmal Danke @lajo & @Texas.
Es war wie das Ei des Kolumbus: Ändern im MNE ging einfach nicht, bis mir verklickert wurde: falscher CAN-Bus => das Y-Kabel nehmen und es passt. Gewusst wie.
Evtl. hilft es Dir auch.
 

Mel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster lpg
Mit der Datei "mcmtest_activate_4nng.ini" und den Codes 2383 und 3748 hat es sofort funktioniert, in meinem LPG-Duster II (Auslieferung 12/2018) die Renault-Farben im Display und den ECO-Modus zu aktivieren. Soweit so gut, und Dank für die Anleitung. Einziger Wermutstropfen: Bisher zeigt sich im ECO-Display nichts Interessantes.
Anhang anzeigen 70430
Mit der Datei "mcmtest_activate_4nng.ini" und den Codes 2383 und 3748 hat es sofort funktioniert, in meinem LPG-Duster II (Auslieferung 12/2018) die Renault-Farben im Display und den ECO-Modus zu aktivieren. Soweit so gut, und Dank für die Anleitung. Einziger Wermutstropfen: Bisher zeigt sich im ECO-Display nichts Interessantes.
Anhang anzeigen 70430
Hallo darf ich fragen wie du das auf dem Stick speicherst ??
In den Test mode komm ich aber der Button wo man drauf muss ist grau bei mir
Danke im voraus
 

Ksjonka

Neumitglied
Fahrzeug
Subaru
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Besitze sein dem Februar einen neuen Dacia Lodgy (Medianav leider noch ohne AndroidCar) und würde gerne die BIC/MIU integrieren. Ich habe diese BIC Einhheit: 280380005R und würde gerne wissen, ob es mit dieser Einheit überhaupt möglich ist, oder ob diese viel zu alt ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Die 280380005R ist leider zu alt, siehe die Liste im ersten Beitrag.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!