Akku Notruf

Ich denke ich hänge morgen mal den Doc ans Auto, derzeit gucke ich nur in die Demo und die muss nicht zwangsläufig die Realität wiedergeben.

Mittlerweile habe ich auch mein verliehenen Autel wieder, mal sehen was der so kann.
 
Mich würden Fotos von der Menüstruktur interessieren, wenn man mit einem Steuergerät verbunden ist. Ob das identisch zum Original aufgeteilt ist.
 
Es gibt eine Online-Demo, die fast zu 100% dem originalen Softwarestand entspricht. Aber da können in der Praxis eben doch Abweichungen drin sein.
Die ist eigentlich zum zeigen was so geht damit. Da man hier ja keine Links zu sowas setzen darf kriegst gleich ne PN dahin.
 
Achsooo. Also die sieht anders aus wie der Clip, oder was meinst du? Der Clip ist ja tlw sehr unübersichtlich bzw anders struktriert je nach Modell daran.
 
Wenn du mal alles verfügbare von der Instrumententafel und dem Telekommunikationssteuergerät zeigen würdest, könnte ich das mit dem Original Datensatz vergleichen.
 
So... meinst du sowas? Hab jetzt erstmal nur vom KI Bilder gemacht.

Anlernen könnte ich bei meinem gar nichts, außer "ECU reset" und "VIN ändern".
Allerdings fehlt auch im Motor-SG so einiges was man anlernen bzw reseten kann...
 

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Hi zusammen,

habe jetzt am Sandero mit meinem ELM-Adapter (danke an Texas) den Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode DTCAE0196 (DF083) Interne Batteriestörung

Das ist jetzt mit der "neuen" Amazon-Batterie.

über Programmierung Fahrzeugparameter kann ich den Akku anmelden, der Werkstattschlüssel geht aus, die LED geht auf grün.

Aber: Nach Zündung aus und ein kommt die Meldung Notruf prüfen wieder.
Ich habe jetzt mal die Spannung der alten Batterie geprüft, 3,3V.
Die neue baue ich die Tage nochmal aus und prüfe diese nochmal, hatte ich beim Einbau leider nicht gemacht.

Gruß
 
Die Spannung alleine sagt nicht viel aus, die Kapazität muss auch stimmen. Ähnliche einer normalen Batterie, sonst spinnt das S/S.

Die hat bestimmt schon einen weg.
 
Hab mal ne Anfrage in seinem Forum gemacht ;)
Interessiert mich ja auch sowas...
Laut ihm gibt es keine Funktion zum Anlernen beim Sandero 3.
Mir ist aber so als hätte ich die Funktion dennoch schon im Pyren (Anhang) hier iwo gesehen.
Hatte noch mein Autel dran, da sah aber nichts nach anlernen aus. Nur 2 Funktionen, bei denen ich mich nicht getraut habe, die zu drücken. (weiß die Bezeichnung nicht mehr) Im Zweifel ist das Modul geschrottet...

btw: "ECU reset" ist wie stromlos machen, also harmlos bzw ein Neustart.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe kann ich noch ne Bosch Esitronic anklemmen und gucken was damit geht in der Telematik.
 
Soo
Update:
Die Originale Batterie hat am Labornetzteil für 4 Minuten ca 600 Milliampere gezogen, dann war bei 3,65V ladeendspannung Ende.(Ruhespannung lag noch bei 3,32V)
Diese habe ich nun wieder eingebaut und mit PyRen die Anmelde-Funktion genutzt, nachdem das Sicherheitsmodul im Bypass-Modus war.
2x Befehl abgesetzt, dann war die Lampe aus und SOS wieder grün.

Die neue Batterie von Amazon hat eine größere Kapazität (1.400mAh statt 1.100mAh), und hat am Labornetzteil ca eine Stunde mit ca. 800mA geladen.
Ruhespannung lag bei dieser bei 3,34V.

Also werde ich nun beobachten, wie lange die alte Batterie hält, wie lang ein Nachladen einen Tausch herauszögert, und dann die neue einbauen.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Und Dacia sollte sich schämen, es den Leuten so schwer zu machen.


Gruß
 
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