AHK wo habt ihr die gekauft / einbauen lassen?

Habe heute die Zeit gehabt nach der Nebelschlussleuchte zu schauen.

Ihr hattet Recht:
Sobald der Stecker eingesteckt ist, geht die Kontrollleuchte im Kombiinstrument aus, obwohl dann die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet.
Zieht man den Stecker vom Anhänger ab, leuchtet die Nebelschlussleuchte am Auto aber die Kontrollleuchte im Kombiinstrument bleibt aus.

Als Anmerkung: ich verwende einen Adapter von 13polig (Auto) auf 7polig.

Also ist bei diesem Problem nicht nachgebessert worden. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ansich ist das zwar ungeschickt mit der Kontroll-Leuchte, allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum das bei der HU ein Problem darstellt.

Die NSL leuchtet so wie sie soll und ist es nicht so, dass im Duster II die NSL automatisch abgeschaltet wird wenn man den Wagen ausgeschaltet hat. Beim Neustart geht die NSL ja nicht wieder an, von daher ist die Kontroll leuchte doch nicht so wichtig.

Immerhin schaltet man die NSL ja auch bewusst an und so lange man nicht unter Alzheimer leidet sollte man im Normalfall die auch wieder ausschalten wenn es die Sicht wieder erlaubt.
 
…Immerhin schaltet man die NSL ja auch bewusst an und so lange man nicht unter Alzheimer leidet sollte man im Normalfall die auch wieder ausschalten wenn es die Sicht wieder erlaubt.

Dann fahr z.B. mal bei streckenweisem Nebel auf der Autobahn – dort sind dann erstaunlich viele Alzheimerkandidaten unterwegs...

Ich werde mal bei der Fa. Jäger anrufen und das Problem schildern, mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.
 
Ich habe meine AHk direkt mitbestellen, würde also im Autohaus vor Übergabe montiert. Ich fand das bequem, und preislich war das auch in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Bei diesem streckenweisen Alzheimer hilft auch die Kontroll-Leuchte nicht, sonst gäbe es das nicht. Aber ich weiß was du meinst, wachen Geistes sollte das nicht passieren. Die Realität ist leider eine andere.
 
Hab mir damals eine Starre Kupplung von Bosal mit Spezifischem E-Satz von Jäger für 180€ bei ebay bestellt und selbst eingebaut.
Der Einbau war kein Problem gewesen da alles soweit vorbereitet ist am Duster.
 
Braucht man für die inoffizielle Lösung irgendetwas an Material von der Firma Jäger oder geht das auch irgendwie so zu machen?

Firma Jäger anrufen und darum bitten dass man ein anderes Steuergerät von der Firma Jäger bekommt.

Dacia steckt momentan bei diesem Problem den Kopf in den Sand und behauptet es wäre "Stand" der Technik, wie bei anderen anstehenden Problemen mit dem Duster 2 auch,.

Zudem ist Dacia die Fehlfunktion der Nebelschlussleuchte, bei eingestecktem Anhänger seit November 2017 bekannt.

Die einzige Möglichkeit momentan ist das Steuergerät des Elektrosatzes zu wechseln, dies funktioniert aber auch nur wenn ein Jäger Elektrosatz verbaut ist.
 
Danke, da muss ich mal nachsehen was bei meiner "Originalen" wirklich verbaut wurde.
Wo ist denn dieses Steuergerät verbaut, an der Steckdose oder vorne beim Armaturenbrett irgendwo?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Was ändert es denn wenn man das Steuergerät von Jäger tauscht. In meinem Fall ist die AHK vor zwei Wochen erst geliefert und eingebaut worden. Da kann man doch von ausgehen, dass das Steuergerät auf dem aktuellen Stand ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, da muss ich mal nachsehen was bei meiner "Originalen" wirklich verbaut wurde.
Wo ist denn dieses Steuergerät verbaut, an der Steckdose oder vorne beim Armaturenbrett irgendwo?
Das Steuergerät befindet sich im Kofferraum auf der linken Seite. Einfach die Abdeckung abziehen, dann sollte man es schon sehen oder wenigstens ertasten können
 
Was ändert es denn wenn man das Steuergerät von Jäger tauscht. In meinem Fall ist die AHK vor zwei Wochen erst geliefert und eingebaut worden. Da kann man doch von ausgehen, dass das Steuergerät auf dem aktuellen Stand ist.

Das getauschte hat eine andere Artikelnummer als dass des originalen Kabelsatzes von Dacia.

Und ja es ändert etwas, nämlich dass die Nebelschlusskontrollleuchte funktioniert wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Beim originalen Dacia Steuergerät geht es nicht, zumindestens kenne ich niemand bei dem es geht.

@Citronengelb
Du hast ja laut Deiner Aussage einen relativ neuen Kabelsatz (meiner ist vom Mai 2018), wie wäre es wenn Du mal probierst ob es bei Dir ohne Probleme geht.
Die Nebelschlusskontrollleuchte beim Tacho muss auch Anzeigen wenn der Anhänger gesteckt ist (bei mir ging es vorher nicht).

Ich bin ja mal gespannt ob es nun mit dem "neueren" Elektrosatz geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Das Problem hab ich allerdings auch. Da die NSL bei angestecktem Hänger aber funktioniert hab ich für mich persönlich kein so großes Problem damit. Aber natürlich soll das trotzdem Gsetzeskonform funktionieren.

Darum war ich heute bei Dacia um einen Termin u.a. zur Überprüfung dieses Problem zu machen. Ich hab zwei Humbaur Hänger und einen Fahrradträger von Thule und bei allen ist genau das Problem vorhanden. Die bei Dacia meinten das es bestimmt am Hänger liegt, nach dem ich argumentierte dass es wohl kaum bei allen Hängern und dem Fahrradträger sein kann waren die Gesichter etwas ratlos.
 
Also mein E-Satz von Jäger ist von Anfang November, also müsste es ja theoretisch das aktuellste Modell sein.

Hier ein Bild des Steuergerätes.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
DSC_0241.JPGDSC_0240.JPG

Das ist in meinem Duster II verbaut. Wie gesagt erst seit zwei Wochen drin und kurz davor von Rameder geliefert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück