AHK wo habt ihr die gekauft / einbauen lassen?

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  • #16
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Jäger Elektrosatz Top Tronic

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Westfalia AHK Satz
 
Wir haben die starre AHK direkt mit bestellt. Einbau erfolgt ja bekanntlich dann vor Ort beim Händler. Keine Probleme mit "Einparkhilfe". Preis habe ich nicht mehr konkret im Gedächtnis. Waren aber so um die 600 €.
 
Meine Anhängerkupplung (starr) habe ich inkl. Elektrik für 190€ im Zulieferhandel gekauft und meine Werkstatt (eine "freie" Werkstatt) hat sie mir für 150 € eingebaut.
 
... ist wohl gerade allgemeine AHK–Einbauzeit? :D

Ich montiere meine AHK selbst (hatte das mit dem Autohaus vorher abgeklärt, ob nicht deswegen die Garantie o.ä. erlischt oder es sonstige Probleme gibt. Aussage war, dass wenn alles anständig gemacht wird, es keine Probleme gibt.)

Also habe ich dann heute angefangen meine aus der eBucht bestellte Auto–HAK einzubauen:

Der mechanische Teil hat heute gut geklappt, hab mir auch reichlich Zeit genommen (insgesamt etwa 4 Stunden), alle Montageorte vorher von dem Unterbodenschutz zu befreien, anschließend alle blanken Stellen mit Zinkspray zu versehen und danach alles wieder mit Bitumen–Unterbodenschutz zu versiegeln.
Ich habe dazu den Wagen rückwärts auf Auffahrrampen gestellt um bequemer unter dem Wagen arbeiten zu können - das ist hilfreich, aber nicht nötig.

Was mir heute wirklich positiv an der AHK bzw. an dem abnehmbaren Kugelkopf aufgefallen ist, ist die sehr gute Verriegelung. Das hatte mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so gut gefallen. Man sieht farblich mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet, ob die Verriegelung nun offen oder geschlossen ist. Alles sehr gut und verständlich. :yes:

Edit:
Einbau E-Satz (13-polig)

Bei der Auto-HAK Kupplung ist ein Plug-and-Play E-Satz von der Firma Jäger dabei.

Info für alle, die selbst einbauen: montiert zuerst den E-Satz, das ist einfacher wenn noch keine Quertraverse unter dem Wagen ist.
Denn so kann man dann die Kabel besser an seine benötigten Stellen bringen. Ich musste meine Schrauben nochmal lösen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Ich habe den E-Satz montiert ohne die Heckstoßstange zu demontieren - ist zwar etwas fummelig, geht aber.

Leider ist bei meinem E-Satz die Gummitülle, die den Kabelbaum in den Fahrgastraum führt, wohl falsch rum vormontiert. Es war daher äußerst mühsam die Dichtung richtig zu platzieren, damit auch alles dicht ist (und bleibt).

Ansonsten alles verständlich mit Bildern Schritt für Schritt in der Anleitung dargestellt.
Im Innenraum muss laut Anleitung der Kabelbaum aufgetrennt werden um an ein Pluskabel zu kommen (Fahrerseite über dem hinteren Radlauf). Das war bei mir nicht nötig - kurz vor dem Stecker war das nötige Kabel nochmals außen separat am Kabelbaum in etwa 20cm Länge entlang gelegt. Dort dann einen Kabelschuh aufgecrimpt und weiter gehts. Ist wohl schon werkseitig für die Montage der AHK so vorgesehen.

Dann noch das Kabel für Dauerplus an der Steckdose (nötig zb für Wohnwagen) vorne bis zum Sicherungskasten im Schweller verlegen. Am Sicherungskasten angekommen, vorgefertigten Sicherungshalter einstecken, mit dem Kabel welches von hinten kommt verbinden und fertig.

Also alles in allem eine Arbeit, die man gemütlich an einem Tag alleine schaffen kann.

Ich hoffe ich konnte damit allen die noch überlegen ob sie den Anbau der AHK alleine bewerkstelligen etwas Mut machen.

Außerdem ist die AHK von Auto-HAK meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Sie lag preislich bei 309€ (abnehmbar, incl. 13-poligem E-Satz).
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist wohl gerade allgemeine AHK–Einbauzeit? :D

Ich montiere meine AHK selbst (hatte das mit dem Autohaus vorher abgeklärt, ob nicht deswegen die Garantie o.ä. erlischt oder es sonstige Probleme gibt. Aussage war, dass wenn alles anständig gemacht wird, es keine Probleme gibt.)

Also habe ich dann heute angefangen meine aus der eBucht bestellte Auto–HAK einzubauen:

Der mechanische Teil hat heute gut geklappt, hab mir auch reichlich Zeit genommen (insgesamt etwa 4 Stunden), alle Montageorte vorher von dem Unterbodenschutz zu befreien, anschließend alle blanken Stellen mit Zinkspray zu versehen und danach alles wieder mit Bitumen–Unterbodenschutz zu versiegeln.
Ich habe dazu den Wagen rückwärts auf Auffahrrampen gestellt um bequemer unter dem Wagen arbeiten zu können - das ist hilfreich, aber nicht nötig.

Was mir heute wirklich positiv an der AHK bzw. an dem abnehmbaren Kugelkopf aufgefallen ist, ist die sehr gute Verriegelung. Das hatte mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so gut gefallen. Man sieht farblich mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet, ob die Verriegelung nun offen oder geschlossen ist. Alles sehr gut und verständlich. :yes:

Edit:
Einbau E-Satz (13-polig)

Bei der Auto-HAK Kupplung ist ein Plug-and-Play E-Satz von der Firma Jäger dabei.

Info für alle, die selbst einbauen: montiert zuerst den E-Satz, das ist einfacher wenn noch keine Quertraverse unter dem Wagen ist.
Denn so kann man dann die Kabel besser an seine benötigten Stellen bringen. Ich musste meine Schrauben nochmal lösen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Ich habe den E-Satz montiert ohne die Heckstoßstange zu demontieren - ist zwar etwas fummelig, geht aber.

Leider ist bei meinem E-Satz die Gummitülle, die den Kabelbaum in den Fahrgastraum führt, wohl falsch rum vormontiert. Es war daher äußerst mühsam die Dichtung richtig zu platzieren, damit auch alles dicht ist (und bleibt).

Ansonsten alles verständlich mit Bildern Schritt für Schritt in der Anleitung dargestellt.
Im Innenraum muss laut Anleitung der Kabelbaum aufgetrennt werden um an ein Pluskabel zu kommen (Fahrerseite über dem hinteren Radlauf). Das war bei mir nicht nötig - kurz vor dem Stecker war das nötige Kabel nochmals außen separat am Kabelbaum in etwa 20cm Länge entlang gelegt. Dort dann einen Kabelschuh aufgecrimpt und weiter gehts. Ist wohl schon werkseitig für die Montage der AHK so vorgesehen.

Dann noch das Kabel für Dauerplus an der Steckdose (nötig zb für Wohnwagen) vorne bis zum Sicherungskasten im Schweller verlegen. Am Sicherungskasten angekommen, vorgefertigten Sicherungshalter einstecken, mit dem Kabel welches von hinten kommt verbinden und fertig.

Also alles in allem eine Arbeit, die man gemütlich an einem Tag alleine schaffen kann.

Ich hoffe ich konnte damit allen die noch überlegen ob sie den Anbau der AHK alleine bewerkstelligen etwas Mut machen.

Außerdem ist die AHK von Auto-HAK meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Sie lag preislich bei 309€ (abnehmbar, incl. 13-poligem E-Satz).


Habe es auch so gemacht und habe sie für 278 € bekommen, eBay hatte vorrige Woche 10 % Rabatt.
Bei mir ist die Gummitülle auch verkehrt, habe es mit Silikon abgedichtet.
Habe erst die Elektrik gemacht, Sonntag war ja schönes Wetter und habe 2 Stunden gebraucht. Heute die Eisenteile angebracht das waren noch mal 2,5 Stunden. Das nächste mal geht es schneller :).
 
Dito – ich hatte auch die Rabattaktion genutzt. :dance:

Hm, da haben die bei der Fa. Jäger wohl den Praktikanten die Tüllen montieren lassen – da ist dann sicherlich ne ganze Charge falsch...
Ich habe die Tülle mit viel Fummelei trotzdem „richtig“ sitzend montieren können.

Tip am Rande: Silikon hat am Auto nichts zu suchen (die Inhaltsstoffe sind idR nicht gut für den Lack und somit rostfördernd), daher würde ich dir raten es mit Karosseriedichtmasse abzudichten.
 
Hi,
ist denn der Fehler der Nebelschlussleuchte bei Verwendung einer 13 Poligen Steckdose von Dacia mittlerweile behoben?
Gruß
Sascha
 
Wie äußerte sich denn dieser Fehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das würde mich auch interessieren.
Ich kann jetzt nur für die Jäger Top Tronic E-Satz sprechen, da muss man in jedem Fall das Dauerplus Kabel anschließen das als Endstück aus dem Kabelbaum schaut. Erst dann funktioniert die Steckdose und auch nur so lässt sich die Nebelschlussleuchte wieder einschalten.

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DSC Schalt.jpg
 
Wie äußerte sich denn dieser Fehler?

Hi,
das wurde hier doch schon besprochen. Da hatte doch auch schon jemand Probleme beim TÜV für seinen Wohnwagen.
Sobald ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte (zb. Wohnwagen) an der Dose hängt und man dann die Nebelschlussleuchte einschaltet, funzt die Kontrollleucht im Auto beim Drehzahlmesser für die Nebelschlussleuchte nicht mehr obwohl die Lampe am Anhänger an ist.
Somit hast du wären der Fahrten keine Ahnung ob du mit oder ohne eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährst.
Dies ist sowie Dacia als auch Jäger bekannt!

Gruß
Sascha
 
Oh, das ist mir neu – habe das Thema AHK (und vielmehr die Probleme) nicht komplett verfolgt...

Ich hatte nach der Montage zwar meinen Anhänger kurz dran und die Lichter durchprobiert, aber nach der Kontrollleuchte im Cockpit habe ich nicht geschaut. Werde das morgen nachholen und dann hier berichten.
 
Hi,
das wurde hier doch schon besprochen. Da hatte doch auch schon jemand Probleme beim TÜV für seinen Wohnwagen.
Sobald ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte (zb. Wohnwagen) an der Dose hängt und man dann die Nebelschlussleuchte einschaltet, funzt die Kontrollleucht im Auto beim Drehzahlmesser für die Nebelschlussleuchte nicht mehr obwohl die Lampe am Anhänger an ist.
Somit hast du wären der Fahrten keine Ahnung ob du mit oder ohne eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährst.
Dies ist sowie Dacia als auch Jäger bekannt!

Gruß
Sascha
Genau so ist es auch bei meiner abnehmbaren Originalen.
Ist der Stecker vom Anhänger gesteckt geht die Kontrolllampe der Nebelschlussleuchte im Drehzahlmesser aus, ziehe ich den Stecker ab geht die Kontrolllampe wieder an, solange die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug eingeschaltet ist.
Bisher habe ich noch von keiner Lösung gehört.:o
 
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