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AHK wo habt ihr die gekauft / einbauen lassen?


jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#21
... ist wohl gerade allgemeine AHK–Einbauzeit? :D

Ich montiere meine AHK selbst (hatte das mit dem Autohaus vorher abgeklärt, ob nicht deswegen die Garantie o.ä. erlischt oder es sonstige Probleme gibt. Aussage war, dass wenn alles anständig gemacht wird, es keine Probleme gibt.)

Also habe ich dann heute angefangen meine aus der eBucht bestellte Auto–HAK einzubauen:

Der mechanische Teil hat heute gut geklappt, hab mir auch reichlich Zeit genommen (insgesamt etwa 4 Stunden), alle Montageorte vorher von dem Unterbodenschutz zu befreien, anschließend alle blanken Stellen mit Zinkspray zu versehen und danach alles wieder mit Bitumen–Unterbodenschutz zu versiegeln.
Ich habe dazu den Wagen rückwärts auf Auffahrrampen gestellt um bequemer unter dem Wagen arbeiten zu können - das ist hilfreich, aber nicht nötig.

Was mir heute wirklich positiv an der AHK bzw. an dem abnehmbaren Kugelkopf aufgefallen ist, ist die sehr gute Verriegelung. Das hatte mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so gut gefallen. Man sieht farblich mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet, ob die Verriegelung nun offen oder geschlossen ist. Alles sehr gut und verständlich. :yes:

Edit:
Einbau E-Satz (13-polig)

Bei der Auto-HAK Kupplung ist ein Plug-and-Play E-Satz von der Firma Jäger dabei.

Info für alle, die selbst einbauen: montiert zuerst den E-Satz, das ist einfacher wenn noch keine Quertraverse unter dem Wagen ist.
Denn so kann man dann die Kabel besser an seine benötigten Stellen bringen. Ich musste meine Schrauben nochmal lösen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Ich habe den E-Satz montiert ohne die Heckstoßstange zu demontieren - ist zwar etwas fummelig, geht aber.

Leider ist bei meinem E-Satz die Gummitülle, die den Kabelbaum in den Fahrgastraum führt, wohl falsch rum vormontiert. Es war daher äußerst mühsam die Dichtung richtig zu platzieren, damit auch alles dicht ist (und bleibt).

Ansonsten alles verständlich mit Bildern Schritt für Schritt in der Anleitung dargestellt.
Im Innenraum muss laut Anleitung der Kabelbaum aufgetrennt werden um an ein Pluskabel zu kommen (Fahrerseite über dem hinteren Radlauf). Das war bei mir nicht nötig - kurz vor dem Stecker war das nötige Kabel nochmals außen separat am Kabelbaum in etwa 20cm Länge entlang gelegt. Dort dann einen Kabelschuh aufgecrimpt und weiter gehts. Ist wohl schon werkseitig für die Montage der AHK so vorgesehen.

Dann noch das Kabel für Dauerplus an der Steckdose (nötig zb für Wohnwagen) vorne bis zum Sicherungskasten im Schweller verlegen. Am Sicherungskasten angekommen, vorgefertigten Sicherungshalter einstecken, mit dem Kabel welches von hinten kommt verbinden und fertig.

Also alles in allem eine Arbeit, die man gemütlich an einem Tag alleine schaffen kann.

Ich hoffe ich konnte damit allen die noch überlegen ob sie den Anbau der AHK alleine bewerkstelligen etwas Mut machen.

Außerdem ist die AHK von Auto-HAK meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Sie lag preislich bei 309€ (abnehmbar, incl. 13-poligem E-Satz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#22
... ist wohl gerade allgemeine AHK–Einbauzeit? :D

Ich montiere meine AHK selbst (hatte das mit dem Autohaus vorher abgeklärt, ob nicht deswegen die Garantie o.ä. erlischt oder es sonstige Probleme gibt. Aussage war, dass wenn alles anständig gemacht wird, es keine Probleme gibt.)

Also habe ich dann heute angefangen meine aus der eBucht bestellte Auto–HAK einzubauen:

Der mechanische Teil hat heute gut geklappt, hab mir auch reichlich Zeit genommen (insgesamt etwa 4 Stunden), alle Montageorte vorher von dem Unterbodenschutz zu befreien, anschließend alle blanken Stellen mit Zinkspray zu versehen und danach alles wieder mit Bitumen–Unterbodenschutz zu versiegeln.
Ich habe dazu den Wagen rückwärts auf Auffahrrampen gestellt um bequemer unter dem Wagen arbeiten zu können - das ist hilfreich, aber nicht nötig.

Was mir heute wirklich positiv an der AHK bzw. an dem abnehmbaren Kugelkopf aufgefallen ist, ist die sehr gute Verriegelung. Das hatte mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so gut gefallen. Man sieht farblich mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet, ob die Verriegelung nun offen oder geschlossen ist. Alles sehr gut und verständlich. :yes:

Edit:
Einbau E-Satz (13-polig)

Bei der Auto-HAK Kupplung ist ein Plug-and-Play E-Satz von der Firma Jäger dabei.

Info für alle, die selbst einbauen: montiert zuerst den E-Satz, das ist einfacher wenn noch keine Quertraverse unter dem Wagen ist.
Denn so kann man dann die Kabel besser an seine benötigten Stellen bringen. Ich musste meine Schrauben nochmal lösen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Ich habe den E-Satz montiert ohne die Heckstoßstange zu demontieren - ist zwar etwas fummelig, geht aber.

Leider ist bei meinem E-Satz die Gummitülle, die den Kabelbaum in den Fahrgastraum führt, wohl falsch rum vormontiert. Es war daher äußerst mühsam die Dichtung richtig zu platzieren, damit auch alles dicht ist (und bleibt).

Ansonsten alles verständlich mit Bildern Schritt für Schritt in der Anleitung dargestellt.
Im Innenraum muss laut Anleitung der Kabelbaum aufgetrennt werden um an ein Pluskabel zu kommen (Fahrerseite über dem hinteren Radlauf). Das war bei mir nicht nötig - kurz vor dem Stecker war das nötige Kabel nochmals außen separat am Kabelbaum in etwa 20cm Länge entlang gelegt. Dort dann einen Kabelschuh aufgecrimpt und weiter gehts. Ist wohl schon werkseitig für die Montage der AHK so vorgesehen.

Dann noch das Kabel für Dauerplus an der Steckdose (nötig zb für Wohnwagen) vorne bis zum Sicherungskasten im Schweller verlegen. Am Sicherungskasten angekommen, vorgefertigten Sicherungshalter einstecken, mit dem Kabel welches von hinten kommt verbinden und fertig.

Also alles in allem eine Arbeit, die man gemütlich an einem Tag alleine schaffen kann.

Ich hoffe ich konnte damit allen die noch überlegen ob sie den Anbau der AHK alleine bewerkstelligen etwas Mut machen.

Außerdem ist die AHK von Auto-HAK meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Sie lag preislich bei 309€ (abnehmbar, incl. 13-poligem E-Satz).

Habe es auch so gemacht und habe sie für 278 € bekommen, eBay hatte vorrige Woche 10 % Rabatt.
Bei mir ist die Gummitülle auch verkehrt, habe es mit Silikon abgedichtet.
Habe erst die Elektrik gemacht, Sonntag war ja schönes Wetter und habe 2 Stunden gebraucht. Heute die Eisenteile angebracht das waren noch mal 2,5 Stunden. Das nächste mal geht es schneller :).
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#23
Dito – ich hatte auch die Rabattaktion genutzt. :dance:

Hm, da haben die bei der Fa. Jäger wohl den Praktikanten die Tüllen montieren lassen – da ist dann sicherlich ne ganze Charge falsch...
Ich habe die Tülle mit viel Fummelei trotzdem „richtig“ sitzend montieren können.

Tip am Rande: Silikon hat am Auto nichts zu suchen (die Inhaltsstoffe sind idR nicht gut für den Lack und somit rostfördernd), daher würde ich dir raten es mit Karosseriedichtmasse abzudichten.
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
#24
Hi,
ist denn der Fehler der Nebelschlussleuchte bei Verwendung einer 13 Poligen Steckdose von Dacia mittlerweile behoben?
Gruß
Sascha
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#26
Das würde mich auch interessieren.
Ich kann jetzt nur für die Jäger Top Tronic E-Satz sprechen, da muss man in jedem Fall das Dauerplus Kabel anschließen das als Endstück aus dem Kabelbaum schaut. Erst dann funktioniert die Steckdose und auch nur so lässt sich die Nebelschlussleuchte wieder einschalten.

DSC_0239.JPG

DSC Schalt.jpg
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
#27
Wie äußerte sich denn dieser Fehler?
Hi,
das wurde hier doch schon besprochen. Da hatte doch auch schon jemand Probleme beim TÜV für seinen Wohnwagen.
Sobald ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte (zb. Wohnwagen) an der Dose hängt und man dann die Nebelschlussleuchte einschaltet, funzt die Kontrollleucht im Auto beim Drehzahlmesser für die Nebelschlussleuchte nicht mehr obwohl die Lampe am Anhänger an ist.
Somit hast du wären der Fahrten keine Ahnung ob du mit oder ohne eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährst.
Dies ist sowie Dacia als auch Jäger bekannt!

Gruß
Sascha
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#28
Oh, das ist mir neu – habe das Thema AHK (und vielmehr die Probleme) nicht komplett verfolgt...

Ich hatte nach der Montage zwar meinen Anhänger kurz dran und die Lichter durchprobiert, aber nach der Kontrollleuchte im Cockpit habe ich nicht geschaut. Werde das morgen nachholen und dann hier berichten.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#30
Hi,
das wurde hier doch schon besprochen. Da hatte doch auch schon jemand Probleme beim TÜV für seinen Wohnwagen.
Sobald ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte (zb. Wohnwagen) an der Dose hängt und man dann die Nebelschlussleuchte einschaltet, funzt die Kontrollleucht im Auto beim Drehzahlmesser für die Nebelschlussleuchte nicht mehr obwohl die Lampe am Anhänger an ist.
Somit hast du wären der Fahrten keine Ahnung ob du mit oder ohne eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährst.
Dies ist sowie Dacia als auch Jäger bekannt!

Gruß
Sascha
Genau so ist es auch bei meiner abnehmbaren Originalen.
Ist der Stecker vom Anhänger gesteckt geht die Kontrolllampe der Nebelschlussleuchte im Drehzahlmesser aus, ziehe ich den Stecker ab geht die Kontrolllampe wieder an, solange die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug eingeschaltet ist.
Bisher habe ich noch von keiner Lösung gehört.:o
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#31
Habe heute die Zeit gehabt nach der Nebelschlussleuchte zu schauen.

Ihr hattet Recht:
Sobald der Stecker eingesteckt ist, geht die Kontrollleuchte im Kombiinstrument aus, obwohl dann die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet.
Zieht man den Stecker vom Anhänger ab, leuchtet die Nebelschlussleuchte am Auto aber die Kontrollleuchte im Kombiinstrument bleibt aus.

Als Anmerkung: ich verwende einen Adapter von 13polig (Auto) auf 7polig.

Also ist bei diesem Problem nicht nachgebessert worden. :think:
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#32
Ansich ist das zwar ungeschickt mit der Kontroll-Leuchte, allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum das bei der HU ein Problem darstellt.

Die NSL leuchtet so wie sie soll und ist es nicht so, dass im Duster II die NSL automatisch abgeschaltet wird wenn man den Wagen ausgeschaltet hat. Beim Neustart geht die NSL ja nicht wieder an, von daher ist die Kontroll leuchte doch nicht so wichtig.

Immerhin schaltet man die NSL ja auch bewusst an und so lange man nicht unter Alzheimer leidet sollte man im Normalfall die auch wieder ausschalten wenn es die Sicht wieder erlaubt.
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#33
…Immerhin schaltet man die NSL ja auch bewusst an und so lange man nicht unter Alzheimer leidet sollte man im Normalfall die auch wieder ausschalten wenn es die Sicht wieder erlaubt.
Dann fahr z.B. mal bei streckenweisem Nebel auf der Autobahn – dort sind dann erstaunlich viele Alzheimerkandidaten unterwegs...

Ich werde mal bei der Fa. Jäger anrufen und das Problem schildern, mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.
 

scholen

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2017
#34
Ich habe meine AHk direkt mitbestellen, würde also im Autohaus vor Übergabe montiert. Ich fand das bequem, und preislich war das auch in Ordnung.
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#35
Bei diesem streckenweisen Alzheimer hilft auch die Kontroll-Leuchte nicht, sonst gäbe es das nicht. Aber ich weiß was du meinst, wachen Geistes sollte das nicht passieren. Die Realität ist leider eine andere.
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
#37
Hab mir damals eine Starre Kupplung von Bosal mit Spezifischem E-Satz von Jäger für 180€ bei ebay bestellt und selbst eingebaut.
Der Einbau war kein Problem gewesen da alles soweit vorbereitet ist am Duster.
 

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#39
Braucht man für die inoffizielle Lösung irgendetwas an Material von der Firma Jäger oder geht das auch irgendwie so zu machen?
Firma Jäger anrufen und darum bitten dass man ein anderes Steuergerät von der Firma Jäger bekommt.

Dacia steckt momentan bei diesem Problem den Kopf in den Sand und behauptet es wäre "Stand" der Technik, wie bei anderen anstehenden Problemen mit dem Duster 2 auch,.

Zudem ist Dacia die Fehlfunktion der Nebelschlussleuchte, bei eingestecktem Anhänger seit November 2017 bekannt.

Die einzige Möglichkeit momentan ist das Steuergerät des Elektrosatzes zu wechseln, dies funktioniert aber auch nur wenn ein Jäger Elektrosatz verbaut ist.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#40
Danke, da muss ich mal nachsehen was bei meiner "Originalen" wirklich verbaut wurde.
Wo ist denn dieses Steuergerät verbaut, an der Steckdose oder vorne beim Armaturenbrett irgendwo?
 

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