• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

AHK wo habt ihr die gekauft / einbauen lassen?


Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#41
Was ändert es denn wenn man das Steuergerät von Jäger tauscht. In meinem Fall ist die AHK vor zwei Wochen erst geliefert und eingebaut worden. Da kann man doch von ausgehen, dass das Steuergerät auf dem aktuellen Stand ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, da muss ich mal nachsehen was bei meiner "Originalen" wirklich verbaut wurde.
Wo ist denn dieses Steuergerät verbaut, an der Steckdose oder vorne beim Armaturenbrett irgendwo?
Das Steuergerät befindet sich im Kofferraum auf der linken Seite. Einfach die Abdeckung abziehen, dann sollte man es schon sehen oder wenigstens ertasten können
 

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#42
Was ändert es denn wenn man das Steuergerät von Jäger tauscht. In meinem Fall ist die AHK vor zwei Wochen erst geliefert und eingebaut worden. Da kann man doch von ausgehen, dass das Steuergerät auf dem aktuellen Stand ist.
Das getauschte hat eine andere Artikelnummer als dass des originalen Kabelsatzes von Dacia.

Und ja es ändert etwas, nämlich dass die Nebelschlusskontrollleuchte funktioniert wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Beim originalen Dacia Steuergerät geht es nicht, zumindestens kenne ich niemand bei dem es geht.

@Citronengelb
Du hast ja laut Deiner Aussage einen relativ neuen Kabelsatz (meiner ist vom Mai 2018), wie wäre es wenn Du mal probierst ob es bei Dir ohne Probleme geht.
Die Nebelschlusskontrollleuchte beim Tacho muss auch Anzeigen wenn der Anhänger gesteckt ist (bei mir ging es vorher nicht).

Ich bin ja mal gespannt ob es nun mit dem "neueren" Elektrosatz geht.
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#43
Das Problem hab ich allerdings auch. Da die NSL bei angestecktem Hänger aber funktioniert hab ich für mich persönlich kein so großes Problem damit. Aber natürlich soll das trotzdem Gsetzeskonform funktionieren.

Darum war ich heute bei Dacia um einen Termin u.a. zur Überprüfung dieses Problem zu machen. Ich hab zwei Humbaur Hänger und einen Fahrradträger von Thule und bei allen ist genau das Problem vorhanden. Die bei Dacia meinten das es bestimmt am Hänger liegt, nach dem ich argumentierte dass es wohl kaum bei allen Hängern und dem Fahrradträger sein kann waren die Gesichter etwas ratlos.
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#44
Also mein E-Satz von Jäger ist von Anfang November, also müsste es ja theoretisch das aktuellste Modell sein.

Hier ein Bild des Steuergerätes.
 

Anhänge

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#45
DSC_0241.JPG DSC_0240.JPG

Das ist in meinem Duster II verbaut. Wie gesagt erst seit zwei Wochen drin und kurz davor von Rameder geliefert.
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#47
Das ist mir eben auch aufgefallen, nach dem ich das Bild davon kurz zuvor geschossen und dann sofort hochgeladen habe. Hm, sollte ich wohl doch mal die Firma Jäger ansprechen.

Was ist denn der aktuelle Stand.
 

AddiT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD
Baujahr
2018
#48
Das ist mir eben auch aufgefallen, nach dem ich das Bild davon kurz zuvor geschossen und dann sofort hochgeladen habe. Hm, sollte ich wohl doch mal die Firma Jäger ansprechen.

Was ist denn der aktuelle Stand.
Das muss dir jemand sagen der eine aktuelle Box drin hat. Meiner kommt erst in 3 Wochen inkl. abnehmbarer AHK
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#49
Hallo, mit diesem, auch für LED-Leuchtmittel im Hänger "geeignetem" Modul, ging es bei mir auch nicht. Jäger hat mir ein "altes" für "normale" Glühlampen geschickt, ohne LED-Schriftzug auf dem Etikett, mit dem hats dann funktioniert. Gruß, Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#50
Mein neues Modul von der Firma Jäger, das bei meinem Fahrzeug (EZ 05/2018) funktioniert.

DSC_0186kl.jpg
 
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
#51
Vor knapp zwei Stunden bin ich vom Autohaus gekommen. Es wurde die abnehmbare Anhängerkupplung an meinem Blue DCI 115 Prestige eingebaut. Bei meinem Fahrzeug ist es das gleiche Problem. Wenn die Anhängerkupplung eingesteckt ist, leuchtet beim Betätigen der Nebelschlußleuchte die zugehörige Kontrollleuchte kurz auf, bleibt dann allerdings aus.

Der Händler sagte mir aber das dies keinesfalls ein TÜV-relevantes Verhalten sei.
Ganz nebenbei habe ich bei meinem Vorgängerauto (Dacia Logan MCV) noch nie die Nebelschlußleuchte benutzt, außer zur Kontrolle beim TÜV.

Das ich also jemals mit Hänger im Nebel rumstochere, ist vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit das die Queen mal kurz auf ein Käffchen vorbeischaut.

Ohh, gerade hats geklingelt und es sieht aus als ob ich gerade das Klappern von Pferdehufen gehört habe !!:D
 

mambo63

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#52
Also bei meiner HAK-Kupplung mit E-Satz funktioniert die Kontrollleuchte einwandfrei. Ist ein 13-poliger Satz, fahrzeugspezifisch (keiner von Jäger)
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
#53
Der Händler sagte mir aber das dies keinesfalls ein TÜV-relevantes Verhalten sei.
Ganz nebenbei habe ich bei meinem Vorgängerauto (Dacia Logan MCV) noch nie die Nebelschlußleuchte benutzt, außer zur Kontrolle beim TÜV.

Das ich also jemals mit Hänger im Nebel rumstochere, ist vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit das die Queen mal kurz auf ein Käffchen vorbeischaut.

Ohh, gerade hats geklingelt und es sieht aus als ob ich gerade das Klappern von Pferdehufen gehört habe !!:D
Dann fahr aber vorsichtshalber ohne Auto zum Anhängertüv:D Wenn du so wie ich TÜV von Auto und Anhänger gleichzeitig machen lässt könnte ich mir schon vorstellen das es Probleme gibt wenn die Leuchte im Tacho nicht geht.
Die NSL darf nur bei Sichtweiten unter 50m benutzt werden und wenn diese an ist darf man nicht schneller als 50 kmh fahren wird die Nebelschlussleuchte missbräuchlich genutzt gibts dafür auch ein nettes Verwarngeld.

Von daher ist das funktionieren der Tacholeuchte schon wichtig, ich würde beim TÜV anrufen und nachfragen ob es so ist wie der Händler sagt oder ob der dich nur schnell loswerden wollte.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
#54
Bei mir ist dieses Steuergerät verbaut. Kann es nun tatsächlich mit einem falsch programmierten Steuergerät zu tun haben? Steuergerät-Anhänger01.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist auch das man das Steuermodul 321 179 von "tolo" als analoges Steuermodul in der Produktpalette von Erich Jäger findet. Das bei meinem Fahrzeug verbaute 321 394 aber nicht. Eine Sortierung der Artikel endet bei 321 392. Was immer das zu bedeuten hat. Am besten versuche ich es mal mit einem Anruf, oder besser einer Mail bei Dacia, oder bei mangelndem Erfolg bei Erich Jäger.

Auf jeden Fall muß der Fall doch zu lösen sein. Jetzt ist mein Jagdinstinkt geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
#56
Es gibt schon was Neues in der Kontrollleuchten-Sache. Heute Morgen hatte ich Dacia direkt angeschrieben und die ganze Problematik geschildert. Vor rund zwanzig Minuten hat mich eine nette, der Stimme nach zu urteilen auch junge Dame angerufen und mir mitgeteilt, dass sich eine halbe Stunde vor meiner Mail, schon einmal ein Kunde mit dem selben Problem gemeldet hatte. Man nimmt die Sache durchaus ernst und möchte an einer Problemlösung arbeiten. Man wolle sich bis Mitte nächster Woche melden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Wie man sieht wird man als Kunde doch respektiert und entsprechend wahrgenommen. Dadurch fühlt man sich doch gleich sicherer. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. Ein schönes Wochenende an alle Staussymbolbesitzer, die keines brauchen ;)
 

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#57
Man nimmt die Sache durchaus ernst und möchte an einer Problemlösung arbeiten. Man wolle sich bis Mitte nächster Woche melden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Auf die Problemlösung von Dacia warte ich schon seit Anfang Juli.

Wie man sieht wird man als Kunde doch respektiert und entsprechend wahrgenommen.
Nach fast 6 Monaten ohne offizielle Lösung und noch mehrere anstehenden Problemen (Medianav, Multiview etc.) kann ich Deiner Aussage leider nicht zustimmen.
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
#59
Es gibt schon was Neues in der Kontrollleuchten-Sache. Heute Morgen hatte ich Dacia direkt angeschrieben und die ganze Problematik geschildert. Vor rund zwanzig Minuten hat mich eine nette, der Stimme nach zu urteilen auch junge Dame angerufen und mir mitgeteilt, dass sich eine halbe Stunde vor meiner Mail, schon einmal ein Kunde mit dem selben Problem gemeldet hatte. Man nimmt die Sache durchaus ernst und möchte an einer Problemlösung arbeiten. Man wolle sich bis Mitte nächster Woche melden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Wie man sieht wird man als Kunde doch respektiert und entsprechend wahrgenommen. Dadurch fühlt man sich doch gleich sicherer. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. Ein schönes Wochenende an alle Staussymbolbesitzer, die keines brauchen ;)
Hi,

ha ha ha die gleiche Leier habe ich vor ca. 4 Monaten auch schon von Dacia gehört.
Auch ein Schriftstück von Dacia über das AH bezogen, das dies normal wäre hatte ich. Fand der TÜV echt lustig!
TÜV hat mein Wohnwagen natürlich trotzdem bekomme aber die AK am Fahrzeug wäre so nicht zulässig sprach der Herr TÜV Prüfer.

Gruß
Sascha
 

jonne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#60
...Man nimmt die Sache durchaus ernst und möchte an einer Problemlösung arbeiten...
....
...Wie man sieht wird man als Kunde doch respektiert und entsprechend wahrgenommen...
:lol::lol::boohoo:

Ich hatte von der Firma Jaeger Ende November folgende Antwort erhalten:

>>>>>
Hallo Herr xxx,

das Problem liegt im fahrzeugeigenen Bordnetz und wir haben Dacia/Renault bereits darüber informiert. Leider gibt es noch keine Antwort.

Dennoch können wir das Problem an Ihrem Fahrzeug durch Austausch des Anhängermoduls gegen eines mit der Teilenummer 321179 lösen.

...


Mit freundlichen Grüßen
XXX
RD2 - Entwicklung und Konstruktion Kabelsätze
<<<<<

Ich habe dank‘ eines sehr guten Serviceanspruchs seitens der Fa. Jaeger ein neues Modul bekommen und somit das Problem lösen können.

Anhand der Antwort von der Fa. Jaeger, dass Dacia schon länger über dieses Problem informiert ist ( und wie gewohnt NICHT darauf reagiert, geschweige denn darauf antwortet) sieht man mal, wie groß der Punkt „Service“ bei Dacia geschrieben wird! :liar::angry::censored:
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige