AHK wo habt ihr die gekauft / einbauen lassen?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Aktuell bin ich dabei Angebote für eine abnehmbare AHK zu sondieren. Zwei Renault / Dacia Händler haben mir jeweils ein Angebot von um die 1000 € gemacht, was ich arg viel finde. Bei kupplung.de habe ich mich auch schon umgeschaut, mit Einbau liegt so eine AHK bei um die 650 € für den Duster II, was für mich schon eher passt. Allerdings sind die Anfahrtswege zu den Montagepartnern ziemlich weit.

Daher meine Fragen:

Wo habt ihr eure AHK her?

Hat schon jemand eine AHK im Duster II selbst eingebaut, was gibts da für Erfahrungswerte?


Welche abnehmbare AHK ist empfehlenswert?
Ich hab nur Erfahrungen mit Westfalia AHK gemacht und war immer zufrieden. Wichtig ist mir halt das man von der AHK auch nichts sieht wenn der Haken ab ist. Daher taugt die von Brink (von schräg unten montierbarer Haken) und generell die von AUTO-HAK was?
 
Hallo,
ich habe meine starre AHK direkt vom Händler spendiert bekommen. Passt, wackelt und hat Luft,
auch keine Probleme mit der Einparkhilfe.
Gruß aus dem Havelland
 
habe zwar einen Dokker :teacher:

für 650€ würde ich die einbauen lassen, falls es eine ordentliche Kupplung ist und abnehmbar :yes:

Meine AHK hat mich 50€ gekostet und der Einbau dauerte ca. 2 h :rotate:

Für 1000€ bekomme ich:
- Kupplung+E-Satz
- Werkzeug
- Ordentlicher Werkzeug-Wagenheber
- Auffahrampen oder Unterstellböcke
 
Habe meine mit dem Fahrzeug mitbestellt in abnehmbarer Version. Warte seit 16.06. auf die Lieferung der AHK......
 
Hallo, ich hab die abnehmbare von MVG gekauft (mit E-Satz) und selbst montiert. Ohne Grube, ohne zweiten Mann und ohne Demontage das Stoßfängers. Wenn man sich Zeit nimmt und gern etwas fummelt ist das unterm Strich kein Problem. Wer sich zutraut, den Stoßfänger abzubauen (r/l auszuklipsen), hat es dann freilich noch einfacher. Gruß, Matthias.
 
Meine abnehmbare ist eine Originale und war schon dran und wurde mit 900€ auf der Rechnung ausgewiesen.
Bin ich top zufrieden damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich erwärme das Thema mal wieder. Nun habe ich mich für eine Westfalia AHK, abnehmbar entschieden und den Einbau selbst zu machen. Gekauft als Komplettsatz von Kupplung.de (Artikelnummer: 153954-38462-1).
Westfalia hat eine eine gut bebilderte Anleitung mitgeliefert, dort ist ein Duster I abgebildet. Offenbar sind ist die Montage bei Duster I und Duster II identisch, das zeigt auch die bei Westfalia Automotiv als PDF hinterlegten Einbauanleitungen.

Demnach sollen im Rahmen vom Fahrzeug schon Schraubpunkte vorgerüstet sein, man muss also nicht Bohren. Diese Montagepunkte sollen mit einer Klebefolie abgedeckt sein die man runter kratzen muss. Bei einem kurzen Blick unter das Auto ist mir erstmal nichts aufgefallen.

Meine Frage daher, hat eventuell jemand gute Bilder davon?


Unabhängig davon werde ich mich wohl am Wochende gemütlich dem Einbau widmen und soweit möglich alles dokumentieren. Dann gibts hier demnächst eine bebilderte Anleitung die AHK im Duster II selbst zu montieren, so ist zumindest der Plan.
 
... schau mal hucky_58 bei "Anhängerkupplung". Gruß, Matthias.
 
Aktuell bin ich dabei Angebote für eine abnehmbare AHK zu sondieren. Zwei Renault / Dacia Händler haben mir jeweils ein Angebot von um die 1000 € gemacht, was ich arg viel finde. Bei kupplung.de habe ich mich auch schon umgeschaut, mit Einbau liegt so eine AHK bei um die 650 € für den Duster II, was für mich schon eher passt. Allerdings sind die Anfahrtswege zu den Montagepartnern ziemlich weit.
Da wir unseren Duster von KIA Händler gekauft haben, nahm der auch den Einbau der AHK durch. Ist allerdings eine starre und keine abnehmbare Anhängerk.
600.-€ mit Einbau.
Ich hätte es von meiner freien Werkstatt (wo ich seit über 15 Jahre bin) auch 150.-€ günstiger haben können, aber der Duster hatte noch Werks.- und die Händlergarantie. Einbau erfolgte 14 Tage nach dem Kauf, doch wir bekamen einen kostenlkosen Vorführwagen als Leihauto.
1000.-€ bei Renault finde ich eine Unverschämtheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
... schau mal hucky_58 bei "Anhängerkupplung". Gruß, Matthias.
Ich denke Du meinst diesen Beitrag?

Abnehmbare Anhängerkupplung für Duster 2018 (https://www.dacianer.de/threads/abnehmbare-anhaengerkupplung-fuer-duster-2018.30060/post-629941)

Danke, das Hilft mir in jedem Fall schon weiter.
Wenn ich beruflich nicht so eingespannt wäre, würde ich die Kupplung am liebsten sofort einbauen wollen :D . So muss ich mich bis zum Wochende in Geduld üben. Ja ich Schraube gerne privat an Autos, das macht mir Spaß auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte das der Duster mein erstes Auto ist an dem ich nix anfasse - hat ja gut geklappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
1000.-€ bei Renault finde ich eine Unverschämtheit.
Da ist genau der Punkt. A.T.U ist sogar nochmals deutlich teurer! Die wollten 1500 haben für eine NoName AHK.

Nun ja, bin handwerklich recht geschickt, schraube schon über 25 Jahre lang an Autos da traue ich mir so eine Nachrüstung Sach- und Fachgerecht schon zu. Ein guter Bekannter, der KFZ-Mechatroniker Meister ist, meinte "wenn Du schon an einem M271 Kompressor die Zylinderkopfdichtung allein getauscht bekommst, dann schaffst Du sicher auch eine AHK nachzurüsten".
 
Da ist genau der Punkt. A.T.U ist sogar nochmals deutlich teurer! Die wollten 1500 haben für eine NoName AHK.
Das kann ich mir auf keinem Fall vorstellen, denke da hast du sicher was falsch verstanden. Ist zwar nur eine Internetangabe von ATU, aber dort stehen knapp 900.-€ in ihren Angaben für SUV. (abnehmbar)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe mir von denen einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen. Vor Ort konnte man mir kein Angebot machen, so dass man mir dann nach anderthalb Wochen ein Angebot über 1492,98 € geschickt hatte. Danach war für mich das Thema bei denen gleich gestorben. Vor Ort meinte der Berater nur "Oh je, das Auto ist ja so neu da gibt es nix für. Frühestens in einem Jahr ist da was erhältlich". Auf den Hinweis, dass man bei Rameder.de schon passende Kupplungen bekommt meinte der Berater lediglich "das mag sein, aber wir bauen die nicht ein und beschaffen die auch nicht von dort". Mir wurde angeboten das man sich um ein Angebot kümmern würde und den Kostenvoranschlag dann zu schickt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück