AHK Montage Teil 1, der Schraubkram!!

Doc404

Mitglied
Hy

Wie versprochen ein kleiner Bericht wie man einen Anhängerkupplung an einen Express baut. (das sollte übrigends zum VAN Kombi identisch sein!)
Ich habe mich für eine starre Kupplung von Westfalia entschieden, nebst Fahrzeugspezifischem E-Teilesatz da nur dieser Anbieter im Moment den Express ausdrücklich in der ABE erwähnt. Bei allen anderen Herstellern die ich abgeklappert habe ist dies nicht der Fall (Im Moment, wird sich aber sicher ändern). Kostenpunkt 245.-€ beim Großhändler um die Ecke.


Los gehts:

3112713.jpg


Erste Arbeit Ersatzrad raus.
Auspuffgummis aushängen (von hinten nach vorne die ersten drei), Auspuffanlage hängt dann nur noch am Dieselkat also Abstützen damit sich da nix verbiegt.


3112714.jpg


3112715.jpg


Jetzt werdenauf der Innenseite des Trägersdie Plastikabdeckungen entfernt und es tun sich etwa 30mm große Löcher auf.

3112751.jpg


3112752.jpg


Auf der Radkastenseite sollten sich parallel dazu 12,5mm Löcher befinden, aber pustekuchen da sucht man erst mal vergebens, nicht verzagen sie sind da!!!
Man muß sie nur unter einer heftig dicken Schicht Unterbodenschutz suchen und finden, dann durchstoßen und freimachen sowie die nun offenen Kanten versiegeln (wegen späterem Rost, und siehe da!!!

Also drann denken Suchen nicht bohren oder ähnliches.
Das entsprechende Suchbild dazu:D:D:D

3112753.jpg


Der Rest ist jetzt wirklich reine Schraubarbeit und dank guter Dokumentation absolut kein Problem.

Aber irgendwas passt immer nicht also obacht: Bei diesem Anbau langten zwei ausgleichsplatten, je eine pro Seite aus. Allerdings waren die Distancehülsen die durch den Rahmen gehen und dafür sorgen das der Rahmen sich beim anziehen nicht verformt viel zu lang und wurden je 8mm abgedreht (kann man auch sägen/Flexen abbeissen was weis ich!)
Naja wie ihr seht klappte es dann reibungslos die Mechanische Komponente ist nun an seinem Platz.
Puffaus und Ersatzrad wieder an seinem Platz,sitzt passt wackelt und hat Luft.
Mehr Zeit hatte ich heute dann nicht mehr also gehts morgen mit Projekt Kuperwurm weiter!!!

3112774.jpg


3112775.jpg



Tschau und viel Spaß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:wub:

für den " Kuperwurm " brauchst auch nicht mehr, nur etwas Geduld und geschmeidige Finger...

:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.764
Mitglieder
71.164
Neuestes Mitglied
olgo1225
Zurück