AHK falsch angebaut

Wumpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi,
Ich vermute mein Händler hat die AHK falsch verbaut, vielleicht könnt ihr das bestätigen, oder auch nicht.

Also erstmal hatte ich Dauerplus und Ladeplus bestellt. Es funktioniert nur Dauerplus. Falscher Elektrosatz vermutlich.

Dann fehlt das Hitzschutzblech komplett, ich dachte das wird nur gekürzt. Hat da jemand Bilder von?

Und der Deckel der Steckdose geht nicht ganz auf, stößt an die Stoßstange.

Außerdem geht das Kabel hinten im Radhaus rechts rein. Laut Anleitung soll es links rein gehen.

Was meint ihr zu den vier Punkten?
Verbaut ist eine nach hinten abnehmbare von AutoHAK.
 
@pebudo Auf Pin 10 der 13-Poligen Steckdose befindet sich ein geschaltetes Plus, auf Pin 11 die dazugehörige Masse mit gleichem Leitungsquerschnitt. Mit diesem Stromkreis werden Aufbaubatterien vom Anhänger geladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Genau, bzw. der Kühlschrank im Wohnwagen.
 
Das Hitzeschutzblech entfällt laut meiner Einbauanleitung (von Rameder) komplett...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei MVG und AutoHAK nicht. Komisch, macht wohl jeder sein Ding.
 
Hallo @Wumpe,

hier der Schaltplan/Beschreibung für Anschluss Hängersteckdose - und Belegungsplan.
Für die 13-polige vollgeschaltete Steckdose müssen 2 Kabel bis nach vorne durchgezogen sein:
1 - Dauerplus, direkt von der Batterie+ mit Hängesicherung
2 - Zündungsplus, also nur bei geschalteter Zündung (Ladestromkreis)

Wenn nur ein Kabel (D+) nach vorne geht, fehlt der andere Anschlusskabel (Z+), hat mit falschen E-Satz nichts zu tun.

Um die Steckdose nach aktuellen Vorschriften zu belegen, muss/kann der Kabel der NSL am Fahrzeug aufgetrennt werden und über die Steckdose geschaltet sein (da ist ein Trennkontakt eingebaut, dass im Anhängerbetrieb nur die NSL am Anhänger leuchtet).
Das sind Extrakabel, die von NSL-Kabel hin zur Steckdose und zurück zur NSL-Lampe (Lampenstecker) gelegt werden müssen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück