AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Man kann schließlich nicht alles zu 100%
Entschuldigung
zu 110% Idiotensicher machen.
Wird immer einige Blindschleichen geben die Dinge machen auf die sonst niemand kommen würde.:D
Angemerkt : Blindschleichen sind nützliche Tiere und eigentlich kein vergleich für Saublöde;)

Ich find`s als super wie um Cent Beträge rum gefeilscht wird und man immer einige findet die an anderer Stelle das Geld zum Fenster raus schmeißen.
Laufen lassen des Motor`s:lol: ( Winter heizen Sommer Klimaanlage )
Zum Bäcker 500m fahren:rolleyes:
10km Umweg fahren weil dort Sprit billiger ist:cool:
Sonntagsspazierfahrt :huh:
usw und so fort
Hoffe es fangen jetzt kein Diskussion an über meine Beispiele.
 
Hoffe es fangen jetzt kein Diskussion an über meine Beispiele.
Idiotensicher gibt's nicht ! Weil niemand weiß auf welche Ideen Idioten kommen. Es soll Menschen (mit Hirn) geben die sogar Geld verbrennen. Nennen sich Raucher....:ph34r:
Schön finde ich auch: Wenn man Tot ist merkt man es nicht, das gleich gilt für Blöd.
 
Beim Lodgy steht in der Bedienungsanleitung was von 4,5l auf 1000Km
Das wäre ein wenig viel? Das brauche ich mit meinem 0.9 Tce wenn ich sparsam unterwegs bin.
Ich werd wohl noch ne Weile Benzinfahrer bleiben trotz meiner hohen Laufleistung/ Jahr.
Wenn ich die Dieselkosten mir den AdBlue- Kosten addiere bin ich eh nicht mehr weit weg vom Benzinpreis. Sollte der Verbrauch von dem Stoff wirklich so hoch sein.
Den kleinen Motor mit 0,9 wird es im neuen Sandero und Logan nicht mehr geben, dafür dann aber einen Benziner mit 115 Ps. Das wäre meine Motorisierung, sollte ich wechseln in 2 Jahren.

AdBlue ist und bleibt für mich eine Mogelpackung. Entstanden aus der Verzweiflung der Fahrzeugindustrie, unsinnige Vorgaben der Politik umzusetzen.

stern1109
 
Der Verbrauch hängt ja grundsätzlich auch vom eigentlichen Motor ab.
Es gibt Diesel die erzeugen mehr bzw. weniger Ruß der nachbehandelt werden muss.
Wenn man nun zu Grunde lagt was bei den Renault dci so nachgemessen wurde...
Dann ist der Aufwand der Nachbehandlung um den Ruß loszuwerden ohne übermäßig NOx zu erzeugen eben höher als bei einem Motor der eh schon sauberer verbrennt.;)

Wenn man grob überschlägt wären das so 0,5l auf 100 km.Bei einem Literpreis an der Tankstelle von um die 60 Cent kann man also rund 30 Cent pro 100 km zum Dieselverbrauch dazu rechnen,sollte für eine grobe Kalkulation ungefähr hinkommen.
 
MichalakSpider Angabe bezogen sich auf den AdBlue Verbrauch pro 1000 Km ! Nicht auf den Kraftstoffverbrauch.
Ob der Wert stimmt? Bisher haben ja die Hersteller schön geschummelt damit der Nobelhobelfahrer ja nicht mit diesem Stoff in Berührung kommt. Homöopathische
Tankgrößen und Verbräuche waren das Ergebnis.
 
AdBlue ist und bleibt für mich eine Mogelpackung. Entstanden aus der Verzweiflung der Fahrzeugindustrie, unsinnige Vorgaben der Politik umzusetzen.

stern1109
Und wenn man mal die Schadstoffe zusammenbrechen die es benötigt bis das AdBlue in den Tank fließt ist das mehr als am Auspuff hinten raus kommt. Es wird quasi mehr Dreck produziert als herausgefiltert wird. Leider glauben ja die Leute trotzdem, dass es so toll sei für die Umwelt...
 
Und wenn man mal die Schadstoffe zusammenbrechen die es benötigt bis das AdBlue in den Tank fließt ist das mehr als am Auspuff hinten raus kommt. Es wird quasi mehr Dreck produziert als herausgefiltert wird. Leider glauben ja die Leute trotzdem, dass es so toll sei für die Umwelt...

Da muss ich dir widersprechen, da die LKW´s die das AdBlue zum Verbraucher bringen, die Euro6 Norm auch wirklich einhalten und inzwischen wesentlich sauberer sind als die PKW´s.
Die LKW´s haben auch AdBlue Tanks, aber da passen locker 50 Liter rein,
nicht 8 Liter wie beim Audi (und die sollten ja bis zum nächsten Kundendienst reichen).

Gruß Wyatt
 
Da muss ich dir widersprechen, da die LKW´s die das AdBlue zum Verbraucher bringen, die Euro6 Norm auch wirklich einhalten und inzwischen wesentlich sauberer sind als die PKW´s.
Die LKW´s haben auch AdBlue Tanks, aber da passen locker 50 Liter rein,
nicht 8 Liter wie beim Audi (und die sollten ja bis zum nächsten Kundendienst reichen).

Gruß Wyatt
Da muss ich Dir widersprechen, ich meine nicht nur den Transport. Das Zeug muss ja auch hergestellt werden. Dann noch die Verpackung da die meisten Tanken PKW an der AdBlue Tanke verbieten weil die Abnahme enge zu gering ist. Lagerhaltung etc. Da bist Du locker über dem was Du einsparst. Du bringst den Dreck nur an einer anderen Stelle in die Umwelt. Ist so wie mit dem E-Auto, das rechnet sich in der Umweltbilanz wenn man wirklich alles dazu zählt auch nicht, aber das verstehen die dummen, ideologisch verseuchten Politiker nicht.
 
Zum Teil hast du schon recht, aber wenn die Entwicklungen bei der Schadstoffreduzierung der letzten Jahre nicht wären, würden wir alle noch mit den Dreckschleudern aus den 70ern rumfahren. Das wäre auch keine Lösung.

Gruß Wyatt
 
Ich musste mal das Adblue bei einem Firmenwagen nachfüllen. Am einfachsten ging es für mich bei Shell an einer extra Zapfsäule dafür. Hatte ein bisschen was von Autogas tanken. Der Preis lag um die 60 Cent pro Liter.
 
Und wenn man mal die Schadstoffe zusammenbrechen die es benötigt bis das AdBlue in den Tank fließt ist das mehr als am Auspuff hinten raus kommt. Es wird quasi mehr Dreck produziert als herausgefiltert wird.

Adblue ist ja nun schon seit 8 oder 9 Jahren erfolgreich im Einsatz und unter dem Strich zählt ja nur, wieviel Schadstoffe letztlich aus dem Auspuff kommen, bzw. daß sich der Schadstoffausstoß verringert hat.

AdBlue® - häufig gestellte Fragen (https://www.leu-energie.de/adblue-haeufig-gestellte-fragen.html)
 
Adblue ist ja nun schon seit 8 oder 9 Jahren erfolgreich im Einsatz und unter dem Strich zählt ja nur, wieviel Schadstoffe letztlich aus dem Auspuff kommen, bzw. daß sich der Schadstoffausstoß verringert hat.

AdBlue® - häufig gestellte Fragen (https://www.leu-energie.de/adblue-haeufig-gestellte-fragen.html)
Genau, unter dem Strich zählt ja nur was aus dem Auspuff hinten rauskommt. Der Strom für das Elektroauto kommt auch aus der Steckdose. Wenn ich also 10x mehr Dreck bei der Herstellung von AdBlue rausgeblasen habe als ich am Auspuff einsparen ist das ja egal, es zählt ja nur was am Auspuff rauskommt...

Zum Teil hast du schon recht, aber wenn die Entwicklungen bei der Schadstoffreduzierung der letzten Jahre nicht wären, würden wir alle noch mit den Dreckschleudern aus den 70ern rumfahren. Das wäre auch keine Lösung.

Gruß Wyatt
Da gebe ich Dir Recht, vernünftige Lösungen heiße ich auch gut nur bei blödsinnigen Sachen die in der Summe mehr Schadstoffe verursachen als sie verhindern gehe ich nicht mehr mit und genau das ist beim AdBlue gegeben.
Beim Elektrofahrzeuge sieht es genauso aus, würde man die tatsächlich anfallende Menge der Schadstoffe vom Bau über Stromerzeugung und auch Schadstoffe bei der Herstellung der Stromerzeuger mit einrechnen hätte jeder Dieselmotor einen Vorteil gegenüber dem Elektrofahrzeuge. Nur wird das ja wissentlich oder aus Dummheit nicht gemacht da es sonst keine Argumente mehr für das Elektrofahrzeuge gäbe.
 
Ich habe mal gelesen das zwischen 2-5% vom Dieselverbrauch AdBlue zur Abgasbehandlung benötigt wird. Wenn man jetzt von ca. 6l Verbrauch bei einem Mittelklasse PKW ausgeht sind das 1500l DK von Wartung zu Wartung. Das ganze mal 3,5% als Mittelwert macht einen AdBlue Verbrauch von52,5l aus.
Es konnte also nicht von Wartung zu Wartung funktionieren, daher die Absprachen im Kartell der deutschen
Autohersteller zu den Tankgrößen für AdBlue (war übrigens ganz schnell wieder aus den Nachrichten).
Und ich möchte behaupten das wesentlich mehr Leute in den entsprechenden Stellen davon gewusst haben.
Bei LKWs muss es funktionieren (Nachweis im realen Fahrbetrieb) und daher war der Verbrauch nicht nur theoretisch bekannt sondern auch aus der Praxis.
Ich kann nur sagen Hut ab vor der erfolgreichen Lobbyarbeit der deutschen Automobilhersteller.
In verschiedenen Foren wird häufig auf die ausländischen Hersteller gezeigt und nach denen gefragt, meiner Meinung nach haben sich die deutschen Hersteller mit Abschaltung der AdBlue Reinigung selbst ins Knie geschossen. Viele ausländische Hersteller haben erstmal AdBlue vermieden. Und wenn die Amis nicht Druck gemacht hätten würde das bis heute hier keinen interessieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück