Ad blue dci 95

Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe, es seien schon Autos eingeschleppt worden, nur weil der AdBlue-Tank leer war. Das muss sich alles noch einregeln :).

Ich habe mir überlegt, nach jedem Tanken mit einem Gefäß mit 0,1-Liter-Teilung nachzufüllen, um ein Gefühl für den AdBlue-Verbrauch zu bekommen.


wenn der Ad-Blue tank leer ist lässt sich der motor nicht mehr starten. das ist eine schutzfunktion. bei einem unserer firmen fahrzeuge war der fahrer der meinung er füllt nach wenn er auf dem hof ist. er hat dann 200km vor der firma pause gemacht und sein "blaues" wunder erlebt.
 
Bei meiner Bestellung vom Fahrzeug am 22.09.2018 wurde mir von meinem Autohaus ein Informationsblatt ausgedruckt, welches mir als Jahressteuer "nur" 185 vorgegaukelt hat.
Ich würde mich doof stellen und das Autohaus bitten, bei der Korrektur des Steuerbescheides zu helfen. Vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen und schenken Dir eine Autowäsche o.ä. Am 22.09.2018 war schon längst klar, dass die Steuer höher ausfällt. Die haben dreist den Unwissenden gespielt - oder keine Ahnung. Das können sie sich jetzt aussuchen.
 
Guter Tipp!

Ich bin am Samstag sowieso beim AH.
Habe zwei kleine Macken im Lack hinter Türen entdeckt. Die will sich das AH mal ansehen und mit Dacia abklären.
Bei der Gelegenheit nehme ich denn Ausdruck mal mit.
 
das ist eine schutzfunktion.

Was soll denn durch die Fahrsperre wovor geschützt werden? M.W. wird die Harnstofflösung erst hinter dem Partikelfilter eingespritzt. Für alles, was auf der Abgasstrecke vor der Einspritzdüse liegt, bestünde wohl keine Gefahr bei Weiterbetrieb, oder sehe ich das falsch?
 
Was soll denn durch die Fahrsperre wovor geschützt werden?
Damit soll die Umwelt geschützt werden, weil dein Auto ohne Adblue halt erheblich mehr NOx ausstößt als zulässig - völlig unabhängig davon ob die Grenzwerte korrekt gesetzt sind oder ein Auto überhaupt entgiftet werden muss. Diese Diskussion haben wir woanders am Laufen:D
 
Der Hersteller sichert sich halt ab
Kein AdBlue im Tank,kein Start des Motors.

Ohne AdBlue geht der NOx Wert unheimlich hoch,deutlich über das Mass was zur Zulassung nötig war.
Also wäre es wieder Betrug.;)

Die Hersteller haben alle getrickst und dafür mächtig Ärger kassiert,war auch richtig.:)

Nun ist man erheblich vorsichtiger.

Nochmal sowas käme jetzt auch bei der Kundschaft ganz schlecht an,die ist eh noch sauer.:rolleyes:
 
Ich denke mal Renault hat wie viele Andere jetzt keine Lust mehr die Grauzone auszuloten und abzuwarten wie Behörden bei Beschwerden reagieren.;)
Inzwischen wissen die Konzerne was das Kosten kann.
Strafzahlungen waren da noch wenig,der Vertrauensverlust bei Kunden,der Schaden wird sich noch Jahre auswirken.:huh:
 
Die LKWs gehen so weit ich weiß schon von Beginn an in ein Notprogramm, wenn der AdBlue-Tank leer ist. Ich vermute, es ist schlicht vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.
 
Was soll denn durch die Fahrsperre wovor geschützt werden? M.W. wird die Harnstofflösung erst hinter dem Partikelfilter eingespritzt. Für alles, was auf der Abgasstrecke vor der Einspritzdüse liegt, bestünde wohl keine Gefahr bei Weiterbetrieb, oder sehe ich das falsch?

Na das Du Dich nicht der Steuerhinterziehung schuldig machst.

bzw. eigentlich ist sogar die ABE erloschen ohne Ad-Blue, da ja die Systeme gar nicht arbeiten können
 
Es ist doch eigentlich völlig egal, ob ein Motorstart per Gesetz oder von Fahrzeugbauer
ohne AdBlue verhindert wird.
AdBlue einfüllen und gut ist. Der Verbrauch liegt bei 2-2,5l auf 1000 km.
Das ist doch wohl noch zu bezahlen.

Hier waren ja schon vor einiger Zeit einige User unterwegs mit den tollsten Überlegungen
wie man AdBlue durch billigere Flüssigkeiten ersetzen kann. Sogar der Einbau von
AdBlue Dummys nach Vorbild von Ostblock Lkw wurde angedacht.

Da braucht sich natürlich niemand zu wundern, das die Fahrverbots Problematik
weiter aktuell bleibt!

Für einen Pistenfahrer in abgelegenen Gebieten ohne AdBlue Nachschub könnte
evtl. ein Erfahrungswert zur Umgehung einer Startverhinderung wichtig sein.
 
Hier waren ja schon vor einiger Zeit einige User unterwegs mit den tollsten Überlegungen wie man AdBlue durch billigere Flüssigkeiten ersetzen kann. Sogar der Einbau von
AdBlue Dummys nach Vorbild von Ostblock Lkw wurde angedacht.
Das ist das gleiche Spiel wie bei Helmpflicht, Gurtpflicht, Start & Stop, Gangwechselanzeige, etc. Das fängt mit Kippen aus dem Fenster schnippen an und hört bei Ölwechsel ohne Abscheider auf.
 
Das ist ganz einfach zu beantworten.
Wir behandeln neue Dacia Motoren mit einer AdBlue Zuführungsmenge, welche
erforderlich ist, um eine Abgasreinigung wirksam durchzuführen.

Was Citroen sich bei seiner Motorenauslegung denkt, bzw. ob sich da jemand
verrechnet hat, ist hier nicht relevant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.601
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück