Y
Y-Sigma
Liebe Duster-Community!
Ich bin ganz neu hier, technisch überhaupt nicht versiert und habe folgende FRAGEN:
1. Warum genau kann ein ABS-Steuergerät ausfallen? Es handelt sich doch nicht ein um ein Verschleißteil oder doch?
2. Wie teuer kann vernünftigerweise der Austausch werden?
Zum HINTERGRUND meiner Fragen:
Mein Duster fährt seit 3 Jahren und 8 Monaten ohne jedes Problem (knapp 38.000 km). Vor 3 Tagen hatte ich einen Werkstatttermin, da die Elektronik-Kontrollleuchte aufleuchtete. Die Werkstatt teilte mir mit, man habe den Bordcomputer ausgelesen und mehrere Fehlermeldungen ausgelesen, die die Einspritzdüse sowie die ABS-Steuerung beträfen. Diese Fehlermeldungen wurden gelöscht, eine Reparatur wurde nicht vorgenommen, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass man das ABS-Steuergerät im Auge behalten müsse.
Einen Tag später leuchtete die Elektronik-Kontrollleuchte wieder auf. Nach Begutachtung wurde mir durch die Werkstatt mitgeteilt, dass die Einspritzdüsen eine Fehlermeldung angezeigt hätten, weil der Motor mehrere Selbstreinigungen durchgeführt habe und davon eine Verschmutzung zurückgeblieben wäre. Das Problem sei durch einen Ölwechsel behoben worden.
Auch die ABS-Steuerung habe eine Fehlermeldung ausgegeben. Worin genau der Fehler bestehe, könne man nicht sagen, da sich das ABS-Steuerungsgerät dazu nicht spezifisch genug auslesen lasse (was mich sehr wundert). Ich solle das weiter beobachten.
Gestern dann leuchtet zwar die Elektronik-Kontrollleuchte nicht mehr auf, dafür aber nun die ABS-Kontrollleuchte, die ESP-Kontrollleuchte sowie die Kontrollleuchte "Störung im Bremssystem / Handbremse nicht gelöst" (Handbremse war gelöst). Heute morgen werde ich den Wagen darum wieder in die Werkstatt bringen.
Bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch war mir angedeutet worden, dass eine etwaige Reparatur auf einen Austausch der ABS-Steuerung hinauslaufen könnte, sollte sich das Problem erneut zeigen. Auf meine Nachfrage, wie teuer ein solcher Austausch werden würde, antwortete man mir, das Steuergerät koste 1.600 €, Dacia gewähre aber eine Kulanz von 50%.
Und das ist der Punkt, an dem ich richtig nachdenklich werde.
Die Garantiezeit von 3 Jahren ist abgelaufen. Der Schaden an der ABS-Steuerung ist wohl nicht durch mich verursacht, sondern hat seine Ursache -- so stelle ich es mir mit meinem laienhaften Verstand vor -- in der Fabrikation des Steuerungsgerätes selbst. Schließlich ist ein ABS-Steuergerät doch kein Verschleißteil oder doch? Andernfalls würde Dacia doch wohl kaum von sich aus eine Kulanz von 50% anbieten, zumal ich nach einer Kulanz noch gar nicht gefragt habe. Ich neige nicht zu Panikattacken oder Verschwörungstheorien, aber wird hier vielleicht überdeckt, dass beim Dacia Duster eigentlich eine Rückrufaktion fällig wäre?
Den Preis dieses Gerätes von 1.600 € kann ich als Laie gar nicht einschätzen. Ist das die normale Preisklasse oder übertreibt hier jemand? (Für 1.600 € bekommt man immerhin schon einen sehr ordentlichen Computer.) Das möchte ich gleich anmerken: Mit meiner Werkstatt bin ich bisher überaus zufrieden und habe nicht im Geringsten den Eindruck, dass hier böswillige Pfuscher oder Gauner am Werk sind.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch ein paar hilfreiche Antworten hat.
Vielen Dank für Eure Mühe und herzliche Grüße!
Ich bin ganz neu hier, technisch überhaupt nicht versiert und habe folgende FRAGEN:
1. Warum genau kann ein ABS-Steuergerät ausfallen? Es handelt sich doch nicht ein um ein Verschleißteil oder doch?
2. Wie teuer kann vernünftigerweise der Austausch werden?
Zum HINTERGRUND meiner Fragen:
Mein Duster fährt seit 3 Jahren und 8 Monaten ohne jedes Problem (knapp 38.000 km). Vor 3 Tagen hatte ich einen Werkstatttermin, da die Elektronik-Kontrollleuchte aufleuchtete. Die Werkstatt teilte mir mit, man habe den Bordcomputer ausgelesen und mehrere Fehlermeldungen ausgelesen, die die Einspritzdüse sowie die ABS-Steuerung beträfen. Diese Fehlermeldungen wurden gelöscht, eine Reparatur wurde nicht vorgenommen, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass man das ABS-Steuergerät im Auge behalten müsse.
Einen Tag später leuchtete die Elektronik-Kontrollleuchte wieder auf. Nach Begutachtung wurde mir durch die Werkstatt mitgeteilt, dass die Einspritzdüsen eine Fehlermeldung angezeigt hätten, weil der Motor mehrere Selbstreinigungen durchgeführt habe und davon eine Verschmutzung zurückgeblieben wäre. Das Problem sei durch einen Ölwechsel behoben worden.
Auch die ABS-Steuerung habe eine Fehlermeldung ausgegeben. Worin genau der Fehler bestehe, könne man nicht sagen, da sich das ABS-Steuerungsgerät dazu nicht spezifisch genug auslesen lasse (was mich sehr wundert). Ich solle das weiter beobachten.
Gestern dann leuchtet zwar die Elektronik-Kontrollleuchte nicht mehr auf, dafür aber nun die ABS-Kontrollleuchte, die ESP-Kontrollleuchte sowie die Kontrollleuchte "Störung im Bremssystem / Handbremse nicht gelöst" (Handbremse war gelöst). Heute morgen werde ich den Wagen darum wieder in die Werkstatt bringen.
Bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch war mir angedeutet worden, dass eine etwaige Reparatur auf einen Austausch der ABS-Steuerung hinauslaufen könnte, sollte sich das Problem erneut zeigen. Auf meine Nachfrage, wie teuer ein solcher Austausch werden würde, antwortete man mir, das Steuergerät koste 1.600 €, Dacia gewähre aber eine Kulanz von 50%.
Und das ist der Punkt, an dem ich richtig nachdenklich werde.
Die Garantiezeit von 3 Jahren ist abgelaufen. Der Schaden an der ABS-Steuerung ist wohl nicht durch mich verursacht, sondern hat seine Ursache -- so stelle ich es mir mit meinem laienhaften Verstand vor -- in der Fabrikation des Steuerungsgerätes selbst. Schließlich ist ein ABS-Steuergerät doch kein Verschleißteil oder doch? Andernfalls würde Dacia doch wohl kaum von sich aus eine Kulanz von 50% anbieten, zumal ich nach einer Kulanz noch gar nicht gefragt habe. Ich neige nicht zu Panikattacken oder Verschwörungstheorien, aber wird hier vielleicht überdeckt, dass beim Dacia Duster eigentlich eine Rückrufaktion fällig wäre?
Den Preis dieses Gerätes von 1.600 € kann ich als Laie gar nicht einschätzen. Ist das die normale Preisklasse oder übertreibt hier jemand? (Für 1.600 € bekommt man immerhin schon einen sehr ordentlichen Computer.) Das möchte ich gleich anmerken: Mit meiner Werkstatt bin ich bisher überaus zufrieden und habe nicht im Geringsten den Eindruck, dass hier böswillige Pfuscher oder Gauner am Werk sind.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch ein paar hilfreiche Antworten hat.
Vielen Dank für Eure Mühe und herzliche Grüße!