Abnehmbare Anhängerkupplung für Duster 2018

Ich denke es geht um das "wie". Wenn ein Dilettant so eine Kupplung anbaut und daraus Schäden entstehen ist es nur zu verständlich wenn Garantieansprüche verweigert werden. Was soll denn da auch passieren dass ein Garantieschaden eintritt? Kann doch nur Korrosion sein, da muss man halt wissen was man macht. Kein vernünftiger Händler/Reparaturbetrieb wird eine Garantie verweigern wenn die Kupplung fachlich ordentlich angebaut worden ist. Am besten die Arbeitsschritte mit Fotos dokumentieren. Wer unsicher ist soll es besser lassen!
 
Hallo ..
Habe mir für unseren NEUEN Duster auch eine AHK gekauft.
Bei Renault mit Einbau 800 Euro.
Auf anfrage bei Dacia würde der Einbau einer anderen AHK wenn auch billiger zum Verlust der Garantie bei Einem Neuwagen führen da ein Eingriff in die Elektrik bei Einbau anderer notwendig wird.
Hmmm.
Wollte ich vermeiden..
Also Renault AHK...
Gruss Habidadu

Das schreibt der Kollege...gut meine ist eh schon dran aber wenn Dacia es sich so einfach macht , dann bin ich mal gespannt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem 2009er sandero haben wir das auch selber gemacht ...mit fachkundiger Hilfe meines Vaters , der ebenfalls einen kfzmeisterbrief hat....aber bei diesen technikpaketen heutzutage in den Autos war mir das zu heisss ....man wird mit den Jahren auch etwas bequem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nun doch noch den Jäger-Support am Telefon erreicht. Kompetent waren die auch, insofern nehme ich meine Einschätzung aus den letzten Posts zurück. Tatsächlich liegt das Problem an der dünnen (+)-Spannungsversorgung mittels des werksseitig verlegten roten Kabels. Hierüber erfolgt nicht nur (wie ich dachte) die Versorgung der Elektronik des zusätzlichen Steuerungsmoduls sondern der gesamte Strom für die Leuchtkörper in den Anhängerleuchten. Bei zwei parallel geschalteten Blinkbirnen je Rücklicht kommt man dann wie vermutet an die Grenze und die Steuerungselektronik geht von einem Fehler aus was durch die erhöhte Blinkfrequenz signalisiert wird.

Der Aufwand ein dickeres Kabel zu ziehen ist mir zu hoch; ich nehme ein Blinkbirnchen pro Rückleuchte raus und opfere sie an den Elektrolurch so dass die verbleibende nicht kaputtgeht ...
 
So, habe nun doch noch den Jäger-Support am Telefon erreicht. Kompetent waren die auch, insofern nehme ich meine Einschätzung aus den letzten Posts zurück. Tatsächlich liegt das Problem an der dünnen (+)-Spannungsversorgung mittels des werksseitig verlegten roten Kabels. Hierüber erfolgt nicht nur (wie ich dachte) die Versorgung der Elektronik des zusätzlichen Steuerungsmoduls sondern der gesamte Strom für die Leuchtkörper in den Anhängerleuchten. Bei zwei parallel geschalteten Blinkbirnen je Rücklicht kommt man dann wie vermutet an die Grenze und die Steuerungselektronik geht von einem Fehler aus was durch die erhöhte Blinkfrequenz signalisiert wird.

Der Aufwand ein dickeres Kabel zu ziehen ist mir zu hoch; ich nehme ein Blinkbirnchen pro Rückleuchte raus und opfere sie an den Elektrolurch so dass die verbleibende nicht kaputtgeht ...
Probiere doch mal LED-Birnen, die ziehen ja nicht soviel Strom.
Grüße
 
So, habe nun doch noch den Jäger-Support am Telefon erreicht. Kompetent waren die auch, insofern nehme ich meine Einschätzung aus den letzten Posts zurück. Tatsächlich liegt das Problem an der dünnen (+)-Spannungsversorgung mittels des werksseitig verlegten roten Kabels. Hierüber erfolgt nicht nur (wie ich dachte) die Versorgung der Elektronik des zusätzlichen Steuerungsmoduls sondern der gesamte Strom für die Leuchtkörper in den Anhängerleuchten. Bei zwei parallel geschalteten Blinkbirnen je Rücklicht kommt man dann wie vermutet an die Grenze und die Steuerungselektronik geht von einem Fehler aus was durch die erhöhte Blinkfrequenz signalisiert wird.

Der Aufwand ein dickeres Kabel zu ziehen ist mir zu hoch; ich nehme ein Blinkbirnchen pro Rückleuchte raus und opfere sie an den Elektrolurch so dass die verbleibende nicht kaputtgeht ...
Wahrscheinlich hatte ich bei meiner Tel. Anfrage bei Jaeger Glück gehabt, denn ich kam direkt an einen kompetenten Mitarbeiter. Aber gut, dass Du jetzt eine verbindliche Aussage hast. Würde auch einfach eine Birne rausschrauben und ins Reseverkästchen legen! Danke für deine abschliessende Info:yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ihr eure Kupplungen selber anbaut ....hat da nicht einer geschrieben, des würde zu garantieverlust führen?

Gibts da Erfahrungswerte ? Ich habe meine letzte Woche von einer Fachwerkstatt montieren lassen ...der kfzmeister der das gemacht hat, war voll des lobes für den duster, weil alles schon im auto für die hängekupplung vorbereitet war ...inkl. Steckplatz für die Sicherung ....

Ich finde es rechtlich fragwürdig, wenn Dacia sich hier dann bei der Garantie rausreden will...im Zweifelsfalle hilft da wohl dann die Rechtsschutz
Alles heisse Luft! Ich behaupte mal das ich meine AHK besser und sorgfältiger eingebaut habe als die meisten Fachwerkstätten. Wer will denn nach Monaten/Jahren nachvollziehen wer denn die AHK eingebaut hat? Da gibt es doch kein Einbaubeleg o.ä. Aber, wer Bedenken hat und kein Schrauber-Gen hat sollte es einfach sein lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer! Vielen dank tomreuvel für den Tipp bei MVG! Hab dort eine Anhängerkupplung für 365€ inkl e Satz bekommen. Hat alles super gepasst, war in 3 Std montiert .
Hallo Steigerwaldkater
ich bin auch auf der Suche nach einer passenden AHK.
Alle die ich bisher gefunden haben passen nicht... Da wo es angeschraubt werden soll, habe ich eine Reserveradmulde und somit sind die Löcher weg????
Oder hab ich einen Knick in der Optik??
Hast du auch eine Reserveradmulde?
Danke und Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Hallo Steigerwaldkater
ich bin auch auf der Suche nach einer passenden AHK.
Alle die ich bisher gefunden haben passen nicht... Da wo es angeschraubt werden soll, habe ich eine Reserveradmulde und somit sind die Löcher weg????
Oder hab ich einen Knick in der Optik??
Hast du auch eine Reserveradmulde?
Danke und Gruß
Hallo, hab auch eine Reserveradmulde. Die Aufnahmepunkte der AHK sind mit Klebeband und Terroson Farbe versteckt. Kannst sie aber mit einem schaber schön freimachen
 
Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen
Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen
Weil die Auflageflächen an der die Anhängerkuplung anliegt frei von Terroson und Klebeband sein muss ! Sonst liegt sie nicht sauber auf und die Schrauben können sich lösen. Danach alles sauber wieder versiegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen
Einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckungen durchstoßen ... Wozu großflächig den Schutz der Karosserie beschädigen
Hab von Grossflächig nichts geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Auflageflächen an der die Anhängerkuplung anliegt frei von Terroson und Klebeband sein muss ! Sonst liegt sie nicht sauber auf und die Schrauben können sich lösen. Danach alles sauber wieder versiegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hab von Grossflächig nichts geschrieben

Also in der Anleitung steht Nichts davon drin, dass der Unterbodenschutz im ganzen Bereich, an dem die Winkel aufliegen, beseitigt werden muss! Ich habe den U-Schutz auch nur ca. 1cm um die Bohrung herum beseitigt. Ich sehe auch keine Grund warum sich die Schrauben lösen sollten weil der U-Schutz nicht komplett beseitigt ist. Wenn man nach der Montage sich den Winkel anschaut, sieht man das die Kraftschlüssigkeit sich auch fast nur im Bereich der Schrauben zur Karrosserie ergibt und die Winkel nicht vollflächig angedrückt werden! Aber nur meine Meinung, bin kein Maschinenbauer. Habe jedenfalls mit meiner Art der Montage kein ungutes Gefühl!
 
Weil die Auflageflächen an der die Anhängerkuplung anliegt frei von Terroson und Klebeband sein muss ! Sonst liegt sie nicht sauber auf und die Schrauben können sich lösen. Danach alles sauber wieder versiegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hab von Grossflächig nichts geschrieben

Da löst sich absolut nichts ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in der Anleitung steht Nichts davon drin, dass der Unterbodenschutz im ganzen Bereich, an dem die Winkel aufliegen, beseitigt werden muss! Ich habe den U-Schutz auch nur ca. 1cm um die Bohrung herum beseitigt. Ich sehe auch keine Grund warum sich die Schrauben lösen sollten weil der U-Schutz nicht komplett beseitigt ist. Wenn man nach der Montage sich den Winkel anschaut, sieht man das die Kraftschlüssigkeit sich auch fast nur im Bereich der Schrauben zur Karrosserie ergibt und die Winkel nicht vollflächig angedrückt werden! Aber nur meine Meinung, bin kein Maschinenbauer. Habe jedenfalls mit meiner Art der Montage kein ungutes Gefühl!

doch, prinzipiell steht in der Anleitung, dass die gesamte Kontaktfläche zu befreien ist ...

Ich bin aber voll bei Dir, auch ich sehe keinen Grund. Der werksseitige Schutz ist einfach deutlich hochwertiger als alles, was wir daheim auf die Schnelle machen können, deshalb ist auch bei mir die "Verletzung" so gering wie möglich gemacht worden.

TROTZDEM wurden die Löcher ordentlich abgedichtet und nachdem die Winkel mointiert waren auch hier sämtliche "Fugen" nochmals penibel nachgearbeitet.

Bei unserem Lodgy habe ich das vor über 6 Jahren genauso gemacht und es hat sich noch keine einzige Schraube gelockert oder auch nur irgendwo sich Rost angesetzt.

Und ich bin Maschinenbauer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Auflageflächen an der die Anhängerkuplung anliegt frei von Terroson und Klebeband sein muss ! Sonst liegt sie nicht sauber auf und die Schrauben können sich lösen. Danach alles sauber wieder versiegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hab von Grossflächig nichts geschrieben

grossflächig meinte ich so wie es in der Anleitung steht ... die gesamte Kontaktfläche zwischen Karrosserie und Seitenwangen der Kupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die feststehende AHK für den Duster II von Renault irgendwelche gravierenden Nachteile zur abnehmbaren ?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
 
hat die feststehende AHK für den Duster II von Renault irgendwelche gravierenden Nachteile zur abnehmbaren ?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Ja, die ist nicht annehmbar ... Nein, Spaß beiseite ... Eigentlich nicht ... Auch beim Einparken stört sie nicht ... Außer du musst dein Auto mal in Parklücken rein stellen, die nur 10cm länger als das eigentliche Auto sind

Und wenn sie dich wirklich mal stören sollte, dann machst zwei Schrauben auf und entfernst sie

Alles kein Problem...
 
hat die feststehende AHK für den Duster II von Renault irgendwelche gravierenden Nachteile zur abnehmbaren ?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Hallo,
ich finde das Auto sieht ohne besser aus und wenn man normal am Kofferraum hantiert stößt man sich nicht dauernd das Schienbein an der AHK von daher finde ich abnehmb. AHK auf jeden Fall besser und habe auch eine Solche an meinem Duster :)

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück