Abnehmbare Anhängerkupplung für Duster 2018

Hier sieht man es ein wenig besser. Ist ausreichend Platz dazwischen.
 

Anhänge

  • IMG_20180809_200738069.jpg
    IMG_20180809_200738069.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 116
Na ja, wenn sich das Fahrrad nicht bewegt, passt das doch.

Gruß Wyatt
 
Sodele, mein Duster hat nun auch die originale abnehmbare AHK von Dacia dran, ist von Westfalia. Zwei Bilder:

Duster 2 AHK Westfalia.jpgDuster 2 AHK Westfalia_.jpg

Die Aufnahme für den Kugelhals ist etwas tiefer als der Stoßfänger, die Schraube lackiere ich bei Gelegenheit noch mit der Sprühdose, dann passt das.

Bei meiner AHK war ein Teil falsch im Lieferumfang. Der drehbare Halter an dem die Steckdose montiert wird hat gefehlt oder war zu kurz. Richtiges Teil ist bestellt, macht meine Werkstatt dann noch dran. Derzeit ist Übergangsweise der etwas kürzerer Halter montiert damit ich mit meinem Dusterle fahren kann... :)
 
Danke! - Wie sieht das mit abgenommenem Zughaken aus? - Kannst du davon auch noch 1-2 Bilder posten?
 
Leck mich am Arsch, ich hab das Teil heute an die Datsche ran geschraubt und den Kabelsalat verlegt. Hey, wenn man das nicht gewohnt ist, dann ist das echt Arbeit. Aber da es mir keine 500€ wert war, hab ich es jetzt selber gemacht. Das ist die Abnehmbare von MVG und der Radträger ist von Eufab. Ich brauche Platz für 4 Räder und da bot sich der hier einfach an.

Jetzt ist alles (auch ich) fertig für den Urlaub.
Was hat die für ne stüzlast?
 
Guckst du hier:
Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Die AHK hat 90 KG - Die sind aber nur nutzbar mit Eintrag im Fahrzeugschein (Auflastung), ebenso wie die Anhängelast von 1700 Kg - das ist bei dieser AHK aber definitiv empfehlenswert...

Danke für den Link,
Weißt du wie es ist bei der AHK wenn man quasi nichts einträgt ist ob man die dann regulär mit stützlast 75 kg und 1500kg (beim 4x4) nutzen darf?

Und wird beim eintragen das gesamte zulässige Gewicht auch um die 200kg erhöht?
 
Die Montage- und Betriebsanleitung beinhaltet eine ABE. Bedeutet: Man kann sofort damit losfahren und muss nicht erst zum TÜV damit. Es gelten die Werte im Fahrzeugschein (75 Kg / 1500 Kg)

Der Prozess zum erhöhen der Zuglast ist etwa so: Es wird aufgrund der Fahrzeug- und AHK-Daten ein TÜV Gutachten erstellt, das Strassenverkehrsamt stellt damit geänderte Fahrzeugpapiere aus.
Damit verknüpft ist meist dass die (gegenüber Herstellerangaben) erhöhte Anhängelast auf bestimmte Steigungen/Gefälle beschränkt wird.

Grob kann für einen normalen PKW die Anhängelast bis zum zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs erhöht werden, bei "echten Geländewagen" (Allrad, kurzer erster Gang zum Anfahren - der Duster 4x4 erfüllt das) sogar bis zum 1,5-fachen des Fahrzeuggewichtes. - Alles natürlich vom D-Wert der AHK abhängig.

Ab 200kg mehr rentiert sich das m.E. beim Duster. Das macht bei Wohnwagen/Booten oft den entscheidenden Unterschied aus. 1500Kg sind hier sehr knapp bemessen, schon mit etwas Zuladung/Sonderzubehör kommt man da schnell drüber.

Die Auflastung ist immer eine Einzelfall-Sache. Es gibt mehrere Dienstleister die sowas (Gutachten) machen.

Suche im Internet nach "Anhängelast auflasten"

Nur ein Beispiel: (mit Prozessbeschreibung und einem Rechner)
Auflastung der Anhängelast (Zuglast) und Gesamtgewicht
 
Moin,
habe mal ein paar Bilder vom Einbau der Kupplung gemacht.
Anhang anzeigen 61160
Anhang anzeigen 61161
Auspuff ausgehängt und Hitzblech demontiert.
Anhang anzeigen 61162Anhang anzeigen 61163
Die Löcher sind verklebt und versiegelt, die sieht man unterm Auto erst einmal nicht!
Anhang anzeigen 61164Anhang anzeigen 61165
Diese Schrauben werden von innen verbaut und halten den Träger links und rechts.
Anhang anzeigen 61166
Hier der montierte Träger unter dem Auto.
Anhang anzeigen 61167

Von hinten sieht man die AHK nicht, also genau so wie geplant.
Die Tage verbaue ich den E-Satz!
Ist das die Auto-HAK Kupplung?
 
Ja, und bei wewewe.dacianmag.com/de gibt es auch diesen originalen Elektrosatz mit fertigen Zwischen-Steckern. Da braucht nichts an der Originalelektrik geändert werden (Außer für den bereits vom Werk aus bis in den Kofferraum (unter der linken Verkleidung) verlegtem und mittels Schlaufe und Isolierband umwickelten Dauerplus, für den aber ein Stecker und eine Sicherung für den Originalen Steckplatz im Sicherungskasten beiliegt).

Hallo,

ich brauche eure Hilfe: Habe gerade mit einem KFZ-Meister meine AHK original Duster von Daciamag eingebaut. Alles hat super geklappt. Auch das Kabel hinten aus der Seitenwand war da und wurde hinten angeschlossen. Leider scheint das Kabel jedoch vorne am Steckplatz 4 im Sicherungskasten nicht anzukommen. Wir haben diesen sogar ausgebaut, es geht nur ein Kabel rein, aber keins mehr raus. Die Sicherung hat demnach unten keinen metallischen Kontakt sondern steckt nur im Plastik, da dahinter ja kein Kabel mehr weggeht. Was denkt ihr? Laut Beschreibung muss man da einfach nur die Sicherung rein machen, da die Kabel ja schon liegen (Duster II 2018). Kann es sein, dass Dacia hier vergessen hat ein Kabel im Sicherungskasten anzuschliessen? Oder ist das normal, dass man das vorne aus dem Kabelstrang noch wo rausfischen muss und mit einer Klammer oder so im Sicherungskasten befestigen muss von hinten?

Danke vielmals im Voraus!

Gruesse

Pepsi
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe: Habe gerade mit einem KFZ-Meister meine AHK original Duster von Daciamag eingebaut. Alles hat super geklappt. Auch das Kabel hinten aus der Seitenwand war da und wurde hinten angeschlossen. Leider scheint das Kabel jedoch vorne am Steckplatz 4 im Sicherungskasten nicht anzukommen. Wir haben diesen sogar ausgebaut, es geht nur ein Kabel rein, aber keins mehr raus. Die Sicherung hat demnach unten keinen metallischen Kontakt sondern steckt nur im Plastik, da dahinter ja kein Kabel mehr weggeht. Was denkt ihr? Laut Beschreibung muss man da einfach nur die Sicherung rein machen, da die Kabel ja schon liegen (Duster II 2018). Kann es sein, dass Dacia hier vergessen hat ein Kabel im Sicherungskasten anzuschliessen? Oder ist das normal, dass man das vorne aus dem Kabelstrang noch wo rausfischen muss und mit einer Klammer oder so im Sicherungskasten befestigen muss von hinten?

Danke vielmals im Voraus!

Gruesse

Pepsi
Schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter?
Brauche Tipps zum Einbau der AHK AutoHAK speziell zum E-Satz Jaeger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepsi117 : Bei meinem Duster II war das die Sicherung FH10 die für die AHK belegt werden musste. 3. Reihe von oben, 3. Sicherung von links. Schau einfach im Sicherungskasten wo Ein- & Ausgang mit Steckkontakt belegt ist da wo keine Sicherung drin steckt, das wird dann die AHK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepsi117 : Bei meinem Duster II war das die Sicherung FH10 die für die AHK belegt werden musste. 3. Reihe von oben, 3. Sicherung von links. Schau einfach im Sicherungskasten wo Ein- & Ausgang mit Steckkontakt belegt ist da wo keine Sicherung drin steckt, das wird dann die AHK sein.


Hi,

danke, also Platz wäre da bei FH10, und auch Metall oben und unten. Ich werde es mal versuchen. Eigentlich ist es bei mir die FH 27. Da ist zumindest das Symbol. Hast du evtl. ein Foto von deinem Kasten und der Belegung?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 32
Ist wie bei mir. Steck´ ne 20A Sicherung da rein dann geht Deine AHK.

Duster II Sicherungskasten.jpg ... Duster II Sicherungsbelegungsplan.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück