Abgaskontrollleuchte leuchtet

altmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Guten Morgen ihr Lieben,

heute Morgen habe ich festgestellt, dass bei meinem Logan MCV II die Abgaskontrollleuchte aufleuchtet.
Sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet die Anzeige auf. Diese bleibt dann an, bis ich den Motor starten. Dann (und während der Fahrt) ist die Anzeige aus.

Ist das normal? Müsste die Leuchte nicht nach betätigung der Zündung nach ein paar Sekunden erlischen?
Im Handbuch steht darüber "Leuchtet beim einschalten auf und erlischt dann". Was ist mit "dann" gemeint? Die von mir angesprochenen Sekunden oder das starten des Motors? Wie gesagt, sobald der Motor gestartet ist geht sie auch wieder aus.

Bin mir nicht sicher, ob dass schon immer so war (und daher wohl normaler Vorgang ist) und mir erst heute aufgefallen ist. Bin nur ein wenig verunsichert.. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Danke schonmal.
 
Diese bleibt dann an, bis ich den Motor starten. Dann (und während der Fahrt) ist die Anzeige aus.
Das ist normal wie bei allen anderen Kontrollleuchten auch. Nur so kann man ja sehen, dass die Leuchten auch alle noch funktionieren. Einige gehen erst nach starten des Motors aus, andere evtl. auch schon wenn nur die Zündung an ist. Bei der Abgaskontrolle kann das System ja nur "messen" wenn sich die Maschine auch dreht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück