Abblendlicht wechseln

thf-ffm

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway Prestige
Hallo,
ich habe einen Sandero Bj. 2019
Jetzt muss ich die Birne vom Abblendlicht, auf der Fahrerseite, wechseln- laut Bedienungsanleitung ja auch sehr einfach - wenn die Einbauten davor nicht wären :-(
Die Abdeckkappe bekomme ich geade noch ab, aber dann komme ich nicht weiter.
Hat schon mal jemand die Birne vom Fahrlicht selbst gewechselt
und kann mir erklären, wie ich an die Birne komme???
Ist es eventuell einfacher das Scheinwerferglas ab zumachen, und die Birne von vorne zu wechseln?
Wenn ja, wie bekomme ich das Scheinwerferglas ab?

mit fragenden Grüßen

Thomas
 
Das Leuchtmittel am Stecker aus dem Gehäuse ziehen. Das ist nur an zwei Federklemmen am Reflektor eingeklipst - zum Ausrasten etwas nach unten oder oben drücken. Die Leitungen sind lang genug, um das Leuchtmittel aus dem Gehäuse heraus zu ziehen, dann kann man es einfacher vom Stecker ziehen.

Das Neue in den Stecker - Glaskörper nicht mit bloßen Fingern berühren - und wieder retour in das Lampengehäuse. Wenn man sich die Position der Lasche vom alten Leuchtmittel gemerkt hat, läßt sich das Neue einfacher wieder einrasten.

Das Einrasten funktioniert auch nur, wenn der Leuchtenkörper richtig positioniert ist - kann man im Grunde also gar nicht falsch einsetzen.

Ist links zwar etwas enger als rechts, dauert trotzdem nur etwa drei Minuten, wenn man es schon mal gemacht hat :whistle: - und ich habe Handschuhgröße 10.

Nachtrag: Guckst Du Tom The Thing - Dacia Sandero Stepway II Tutorial #5 Scheinwerferlampen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm.... na ja, das habe ich verstanden.
Aber ich komme einfach in diese öffnung nicht hinein, weil davor einTeil mit vielen Kabeln angeschraubt ist :-(((
selbst wenn ich an die Öffnung käme - die Öffnung ist recht klein und das Teil, in welchem die Birne steckt, ist ziemlich tief in dem Gehäuse.
Bei meinem alten Fiesta war es auch ein rechtes gefummel, aber ich kam wenigstens dran.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heureka :)))
ein wunderbares Video im Internet :))))
Klasse, genau wie Du es beschrieben hast
Gaaaaaaanz einfach :)))
Der hat aber auch nicht dieses Teil mit den vielen Kabeln direckt vor der Abdeckdichtung davor :-(((
muss ich doch mal in der Werkstatt nachfragen, um was für ein Teil es sich dabei handelt
und ob ich das "einfach so" abschrauben kann, um die Birne zu wechseln

Vielen Dank für Eure freundlichen und Hilfsbereiten Antworten :)))
 
Btw: Das Scheinwerferglas abzumachen wird nicht klappen. Das ist mit dem Gehäuse zu einer Einheit verklebt.

Und selbst zu Zeiten als die Streuscheiben wirklich noch aus Glas waren - die heutigen sind aus Polycarbonat-
war das trennen der Komponenten kaum möglich....

Wäre aber mal ein echter Verbesserungsvorschlag: Birne durch? - Türchen auf, tauschen- Türchen zu-und fertig!!!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, das mit den "Türchen" wäre wirklich seeeeehr hilfreich :)
Ein Bild von der Kabelanlage mache ich morgen gerne
heute komme ich nicht mehr dazu...
 
Beim Abblendlicht zeigt die Nase an der H7 Lampe senkrecht nach Oben.
Achtung : Beim Fernlicht ist es umgekehrt,da zeigt die Nase nach Unten. Ist selbst für mich als gelernter Mechaniker eine elende Fummelei. Das Bügelsystem von H4 Lampen war einfacher und schneller.
Grüße,Mesh.
 
Der Filius war neulich abends mit den MCV hier. Das Abblendlicht links war hinüber. Er war dann auch überrascht
wie relativ easy man die H4 Leuchtmittel wechseln kann.....
Ist auch das System mit den Federbügeln.

Ich kenn aber auch die genialen Scheinwerfer an manchen LKW: Nach lösen einer gut erreichbaren Schraube,
klappt man den Scheinwerfer nach vorne raus, und wechselt easy-peasy das durchgebrannte Lämpchen!
Völlig stressfrei...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallölle,
so nu weis ich Bescheid :))))
Ich war eben in der Werkstatt, und habe beim wechseln der Birne zusehen dürfen :))
Da es sich bei meinem Automobil um die Ausführung mit Tageslicht handelt, kommt eine H7 Birne zum Einsatz.
Der eigentliche wechsel der Birne geschieht so, wie Ihr es ja schon beschrieben habt.
Bei meinem Automobil ist aber noch ein Extrasicherungskasten davor.
Den hat auch der Mechaniker abschrauben müssen.
Folgende Schritte hat er gemacht:
1. Das Kabel über der Abdeckklappe, mittels eines Schraubendrehers als Hebel, entfernt.
2. Den Extrasicherungskasten abgeschraubt.
3. Die Abdeckkappe entfernt
4. Den, wie oben schon geschrieben, eigentlichen Wechsel vorgenommen.

Nach dem Wechseln der Birne
5. Die Abdeckkappe wieder darauf gesetzt
6. Den Extrasicherungskasten wieder angeschraubt
7. Das Kabel wieder eingesteckt
8. Den Zug für die Scheinwerferverstellung wieder richtig eingehängt.
Dafür hat er mit einem Schraubendreher das weise Teil hervorziehen müssen, damit der Zug richtig eingehängt werden kann
feddisch :)))
aber selbst für den Mechaniker war es einen ganz schöne fummelei -
Aber jetzt weis ich wie ich es selbst machen kann :)))

Da diese Sicherungen nicht in der Bedienungsanleitung steht, nehme ich an, das es sich um die Sicherung für die Standheizung handelt ?!?!?

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

Dacia Scheinwerfer vorne rechts.jpg
 
Hallölle,
so nu weis ich Bescheid :))))
Ich war eben in der Werkstatt, und habe beim wechseln der Birne zusehen dürfen :))
Da es sich bei meinem Automobil um die Ausführung mit Tageslicht handelt, kommt eine H7 Birne zum Einsatz.
Der eigentliche wechsel der Birne geschieht so, wie Ihr es ja schon beschrieben habt.
Bei meinem Automobil ist aber noch ein Extrasicherungskasten davor.
Den hat auch der Mechaniker abschrauben müssen.
Folgende Schritte hat er gemacht:
1. Das Kabel über der Abdeckklappe, mittels eines Schraubendrehers als Hebel, entfernt.
2. Den Extrasicherungskasten abgeschraubt.
3. Die Abdeckkappe entfernt
4. Den, wie oben schon geschrieben, eigentlichen Wechsel vorgenommen.

Nach dem Wechseln der Birne
5. Die Abdeckkappe wieder darauf gesetzt
6. Den Extrasicherungskasten wieder angeschraubt
7. Das Kabel wieder eingesteckt
8. Den Zug für die Scheinwerferverstellung wieder richtig eingehängt.
Dafür hat er mit einem Schraubendreher das weise Teil hervorziehen müssen, damit der Zug richtig eingehängt werden kann
feddisch :)))
aber selbst für den Mechaniker war es einen ganz schöne fummelei -
Aber jetzt weis ich wie ich es selbst machen kann :)))

Da diese Sicherungen nicht in der Bedienungsanleitung steht, nehme ich an, das es sich um die Sicherung für die Standheizung handelt ?!?!?

mit fröhlichen Grüßen

Thomas

Anhang anzeigen 100890
Ich wüßte gerne mal,welche Aufgabe der kleine Kasten vor den Scheinwerfern hat,ich hab ihn nicht. Hast Du LPG ? Beim Einsetzen der Lampen auch immer mal durchs Scheinwerferglas schauen,ob die Lampe auch wirklich gerade kommt. Ich schrieb ja schon,selbst für einen Fachmann ist das Fummelei.Ich habs mal im Dunkeln mit Taschenlampe gemacht,im kalten Winter,bin fast verzweifelt. Die Fernlichtlampen sitzen sogar noch etwas versetzt in ihrer " Höhle ",dass geht noch schwieriger. Beim 2.Mal ging es dann schon besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
nee, ich hab den 90PS Motor
ich bin mir recht sicher, das die Extrasicherungen zur Standheizung gehören.
Die ist nicht von Dacia, sondern von Webasto.
Diese wurde auch erst eingebaut, als mein Sandero beim Händler angekommen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück