Abblendlicht im Sandero2? H 4 [Phase1, Serie Dacia] oder H 7 [Phase 1 Serie Renault und Phase2 ]

Ich glaube ich hatte "ausversehen" Glück... Hab gestern H4 bestellt und heut nachgeschaut - habe auch H4 in der Kiste..

OSRAM 64193NBP H4 NIGHT BREAKER® PLUS 2er-Box

Für 13 EUR geht das - ich hoffe die taugen was und kann mit meinen "linken Pfoten" die Dinger einbauen......

War auch nicht anders zu erwarten, wenn Du den Sandero in D gekauft hast.

Ansonsten hatte ich am WE die ersten Nachtfahrten mit den Philips, u.a. auch Landstraße bei Niederschlag.
Fazit:
AL wesentlich besser, FL gefühlt mit weniger Verbesserung, aber gut.
insgesamt war das wesentliche Problem ja das AL,
Also Zufrieden
 
Welche "Philips - Birne" hast du genau? Angeblich halten die Osram Birnen nicht so lang.....
 
Welche "Philips - Birne" hast du genau? Angeblich halten die Osram Birnen nicht so lang.....

Philips X-treme Vision + 100% H4

Die Hersteller arbeiten daran, die Lebenszeit der Lampen zu verlängern, z.B. durch höheren Druck und andere Gasfüllungen. Die höheren Lichtleistungen gehen aber auch zu Lasten der Leuchtfäden, daher ist von kürzeren Lebenszyklen auszugehen.

Ich hatte früher in meinem Twingo Lidl-Blue-Ligth. Die haben ein Jahr gehalten (täglich mit AL gefahren, da in Polen unterwegs). Danach was noch billigeres, da konnte ich dann den Lampenwechsel regelrecht trainieren.

Wie lange die Philips wirklich halten werde ich wissen wenn es soweit ist. Dann schreibe ich das dann auch hier.
 
Leuchtmittel Sandero II

Hallihallo!

Ich habe nun auch meinen Sandero bekommen und würde gerne die Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern gegen Osram tauschen lassen.

Da ich in der Bedienungsanleitung widersprüchliche Angaben bzw. zwei verschiedene Scheinwerfertypen vorfinde, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand definitiv weiß, was für Lampen ich benötige für Abblend-, Fern-, Stand- und Tagfahrlicht?

Habe einen IIer TCe mit Laureate-Ausstattung.
 
Willkommen hier im Forum! (das mußt Du Dir leider von einem Grünschnabel sagen lassen ;))
Ist Dein Sandero eine deutsche Ausführung? Dann sind die Abblendlichter aller Wahrscheinlichkeit vom Typ H4. Zu den anderen Leuchtmitteln kann ich leider nichts sagen.

Ich habe vor 1 Monat diese hier bestellt und kann von einer deutlichen Verbesserung berichten:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EPLCP3U/

Aber auch mit dem Night Braker bin ich nicht so richtig glücklich. Habe neulich einen 1-jährigen Opel Corsa testgefahren und eine viel bessere und gleichmässigere Beleuchtung feststellen müssen.
 
Mit dem Austausch der Leuchtmittel allein erreicht man nicht so grossartige Verbesserungen, insofern ist mir schleierhaft, warum man, ohne dass was kaputt ist, tauschen möchte.

Bei meinem Sandero1 sind auch H4 drin, seit ein paar Tagen Osram mit 3 Jahren Garantie. Das Licht ist zumindest gleich gut oder schlecht, wie in einem 2010er Fabia. Die grösste Verbesserung war zu bemerken, als ich wieder 2 funktionierende Scheinwerfer hatte.
 
frag ich mich auch,warum wechseln?ich hab seid 3 jahren noch die orginalen drin und die leuchten immer noch super!hatte mir auch gleich teure ersatzbirnen gekauft weil viele sagten die orginalen würden nichts taugen,war wohl ein fehlkauf!
 
Leuchtmittel

Hallo,

habe nix gescheites beim suchen gefunden…, haut mich evtl. einfach falls schon die gleiche Frage gestellt wurde ^_^

In meiner Betriebsanleitung sind zwei verschiedene Leuchtenarten angegeben…, welche Leuchtmittel habe ich denn nun in meinem Logan MCV II 1.2 16V LPG verbaut?

Grüße, Jan
 
Vielleicht wollen die Leute nicht die Birnen tauschen sondern welche parat haben, wenn eine Birne kaputt geht ?

So jedenfalls ich.

Was habe ich nun für einen Scheinwerfer ? H1/H7, H4 ? Ich tippe of H4 ;)
 

Anhänge

  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 129
Bei unserem Stepy aus 10/2013 sind es definitiv H4 Lampen ! ( Ist aber ein EU- Import
aus Polen) Kann mir aber nicht vorstellen, das die "regulären" Baureihen was anderes
verbaut haben.
VG, Murphy
 
H4 Anti-UV (was auch immer das heißen mag)

Auf der Homepage von OSRAM wird das ganze so begründet:

Warum müssen Scheinwerferlampen "UV-reduziert" sein?

"Moderne Scheinwerfer werden vermehrt mit Kunststoffbauteilen ausgestattet, dies spart Gewicht und Kosten. Besonders die klaren Streuscheiben moderner Scheinwerfer sind fast ausschließlich aus Kunststoffen gefertigt. Der Einfluss von UV-Strahlung auf transparente Kunststoffe ist allgemein bekannt; die Teile vergilben und verspröden über einen längeren Zeitraum, insbesondere bei höheren Materialtemperaturen. OSRAM UV-Filter Lampen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben der ECE Norm R37 bzgl. der UV-Grenzwerte und garantieren damit eine uneingeschränkte Verwendbarkeit auch in Kunststoff-Scheinwerfern.

Auf der Verpackung erkennt man diese Eigenschaft durch das "UV FILTER" Zeichen. Auf der Lampe selbst bestätigt Ihnen die Markierung des Zeichens "U" diese Eigenschaft.

Alle OSRAM Halogen-Scheinwerferlampen sind UV-reduziert."

http://www.osram.de/osram_de/tools-...rch&inp_searchterm_1=h4&website_name=osram_de

Ohne jetzt Werbung für einen Hersteller machen zu wollen muss sich jeder selber entscheiden was er für eine Lampe verbaut. Entweder man entscheidet sich für mehr Licht oder eine längere Lebensdauer.

...und solange man sich für Bosch, Osram, Philips oder Ähnliche entscheidet macht man an sich nichts verkehrt. Denn diese Firmen stecken schon immer viel Geld in die Weiterentwicklung ihrer Leuchtmittel.

In diesem Sinne: GOOD BUY :D
 
H4, H1 oder etwa H7 ?

Einfach mal die Rückwärtige Abdeckung wegmachen, Stecker von der Lampe ziehen und die Kontaktzungen zählen.

Als grobes Unterscheidungsmerkmal gilt:

- H4 hat 3 Kontaktzungen (2-Fadenlampe)
- H7 hat 2 Kontaktzungen (1-Fadenlampe)
- H1 hat nur 1 Kontaktzunge und Masse über Sockel (1-Fadenlampe)

So kann man kurz und schmerzlos seinen Lampentyp feststellen.

Ansonsten das hier mal ausdrucken und zu Hause aufbewahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel

Ein schöner bebilderter Leitfaden für Leuchtmittel zu Hause und im Fahrzeug.
 
Umbau der Scheinwerfer von H4 auf H7

Mal eine Frage an die Experten. gibt es die Möglichkeit H4 Scheinwerfergehäuse gegen H7 zu tauschen? Manchmal gibt es ja die Möglichkeit ohne große Änderungen das gesammte Scheinwerfergehäuse zu wechseln. Gut über den Preis darf man dabei nicht nach denken. Wird wohl so locker an die 200 € und mehr pro Stück sein. Doch es wäre mal interesant ob sich das nicht realisieren lässt. Manchmal ist bei Renault, Nissan usw. etwas baugleiches verbaut.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück