• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Abblendlicht H1 statt H7

Kaktusfresser

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo Dacia-Gemeinde,

ich habe heute die Lampe eines meiner Abblendlichter gewechselt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich eine H1 Lampe statt einer H7 Lampe genutzt habe. Die Sockel scheinen ja gleich zu sein und das Licht leuchtet offenbar auch so wie es soll. Gibt es trotzdem gute Gründe ein H7 Licht zu nutzen?
Wo sind die Unterschiede?
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Die Sockel von H1 und H7 Leuchtmitteln sind nicht gleich!
Es gibt aber Scheinwerfer in denen H1 als Fernlicht verbaut ist.Da muss die Aufnahme aber passend sein....

Sockel H1 ist P14,5 S

Sockel H7 ist PX 26d

gemeinsam ist beide haben 55W 12V
 

Rainerle

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Ich musste heute morgen auch erstmal nachschauen ob im Duster II H4 oder H7-Birnchen verbaut sind weil Lidl seit gestern anscheinend recht gute im Angebot hat.
 

Kaktusfresser

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok. Dann muss ich mich vertan haben und hab doch das richtige eingebaut. Hmm.
Sorry!
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Hauptsache man kriegt die Erleuchtung.;):)
 

Katzenfische

Mitglied Silber
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Also beim Auto fahren setzt man sich in der Regel ja keine Rundum-Lampe als KFZ-Beleuchtungsersatz auf den Kopf.
Das habe ich als Humor gelesen und dem entsprechend mit Humor geantwortet in Bezug auf die Rundumleuchte auf dem Kopf.
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Hallo, H1 und H7 sind schon von der Größe her sehr unterschiedlich.
Dann hat H1 einen Anschluss, H7 hat zwei.
Ehrlich, wer das nicht sieht, sollte keine Leuchtmittel wechseln.
Ich kann auch nicht mauern, Fliesen legen - niemand kann alles.
Nur Scheinwerfer sind etwas zur Sicherheit...
Bremsen noch viel mehr. Mache nur, was du kannst.
Grüßle

(wenn eine Fliese zu Boden fällt, der Pfuscher sein Leben behält)
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Er hat doch geschrieben, dass er sich da verguckt hat.
Da gibts doch nichts zu beanstanden.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Der Duster II hat für Abblendlicht H7 und für Fernlicht H1 Leuchtmittel verbaut.
Wirklich,das hatte mein Mondeo Baujahr 2004 so. Mein Logan hat für beides H7 Leuchtmittel,das kam mit dem Facelift 2017 wo von H4 auf H7 gewechselt wurde. Das ist sehr praktisch weil man nur eine Sorte Leuchtmittel mitführen muss.
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Hallo, ich habe da mehr an mich selbst gedacht, wollte nicht klugsch****.
Ich bin an der H1 Lampe fast gescheitert, weil der beschriebene Bügel nicht da ist.
Durch den Beitrag von LZ-Parts ging es dann ganz leicht.
Auch die Sache, wie man an die Nebler gelangt, sehr gut beschrieben.
Ich hatte auch einen Ford Mondeo Bj'97, der hatte die Kombi 6 X H1 war auch einfach mit Ersatz.
Übrigens, wer gerne mal nach Tschechien fährt (im Moment nicht),
die Polizei verlangt bei Kontrollen auch die Ersatzkiste für die Leuchtmittel.
Hat hier bei uns noch kein Beamter sehen wollen.
Grüßle
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Als ich meinen Duster gekauft und mal so langsam alles kennen lernte,
sind mir gleich diese Glassockel Blinkerlampen hinten aufgefallen.
Wir wollten in den Urlaub und ich wollte so eine Birne haben.
Ist doch blöd auf der Autobahn, wenn nicht alle Blinker gehen.
Das Autohaus war auch überrascht, aber hat gleich bestellt.
Damit wollte ich nur sagen, ohne Ersatz fahre ich nicht rum.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hallo, ich habe da mehr an mich selbst gedacht, wollte nicht klugsch****.
Ich bin an der H1 Lampe fast gescheitert, weil der beschriebene Bügel nicht da ist.
Durch den Beitrag von LZ-Parts ging es dann ganz leicht.
Auch die Sache, wie man an die Nebler gelangt, sehr gut beschrieben.
Ich hatte auch einen Ford Mondeo Bj'97, der hatte die Kombi 6 X H1 war auch einfach mit Ersatz.
Übrigens, wer gerne mal nach Tschechien fährt (im Moment nicht),
die Polizei verlangt bei Kontrollen auch die Ersatzkiste für die Leuchtmittel.
Hat hier bei uns noch kein Beamter sehen wollen.
Grüßle
Hab ich mir auch extra wegen Tschechien besorgt. War waren da jetzt 2 mal im Urlaub, wurde aber nicht kontrolliert. Aber besser man ist vorbereitet.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
OT:
Es gibt Länder da sind nicht nur Ersatzbirnchen vorgeschrieben, da muss teilweise ein Feuerlöscher mitgeführt werden. Oder z.B. gleich zwei ( 2! ) Warndreiecke!
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Ja, in AT muss für jeden Mitfahrer eine Warnweste da sein.
Wo ist eigentlich das vereinte Europa ? Jeder wie er will.
Das dauert noch lange...
 

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
Jetzt habt ihr ja Zeit euch auszurüsten, ins Ausland kommt man aktuell eh nicht mehr so leicht und schnell ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 382 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%