95Ps gegen 115Ps Diesel?

Auch wenn ich als "Nicht Wohnwagenbesitzer" meine Meinung nicht schreiben dürfte,...sollte ich mir mal ein Auto und einen Wohnwagen kaufen um damit in den Urlaub oder sonst wo hin zu fahren, gibt es genug Diesel SUV´s die richtig was unter der Haube haben. Nix gegen einen Dacia, aber ich finde 115 PS sind einfach etwas zu wenig. Ein Opel Zafira mit 170 PS und ein Seat Alhambra mit 177 PS haben da schon etwas mehr Kraft. Allerdings sind diese Autos auch etwas teurer. Deshalb muss man einfach damit zufrieden sein was Dacia anbietet und dann das nehmen was am stärksten (PS) ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hier geht es um nen 1 tonner Wowa. Dafür langen Tce und dci dicke. Ab 1,5 t is klar das was stärkeres herhalten muss.
 
Hier geht es um nen 1 tonner Wowa. Dafür langen Tce und dci dicke. Ab 1,5 t is klar das was stärkeres herhalten muss.
Aber selbst bei einer Tonne würde ich den 115ner nehmen. Du hast ja auch den Windwiderstand und Gepäck nimmst Du ja auch mit. Mit dem Kleinen bist Du immer am Limit und das ist bei den (leider) immer kleineren Hubraum echt übel.
 
*ironie on*
Ich habe keinen Dacia, keinen Wohnwagen, noch nicht mal ein Auto, aber ich schreibe hier mal mit weil ich schon mal Bilder davon gesehen habe.
*ironie off*
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, 80% wieder mal nur nicht zu gebrauchende Beiträge.
Ironie an
Eieiei
na hoffentlich fühlt sich sonst keiner auf den Schlips getreten...
Ironie aus
 
Ich habe auch keinen Wohnwagen , aber einen Autoanhänger mit dem ich einige Male im Jahr 700-1100 Kilo Lade. Ich habe ihn auch lange mit dem 68 PS SDI Golf gezogen.
Hat auch Funktioniert.
Spaß macht sowas aber sicher nicht, und man Schindet den Motor dann halt schon.
- Etwas mehr an Leistung ist bei so einen Gewicht nie schlecht.

Wenn du es dir leisten kannst dann nimm einfach den stärkeren. Am besten noch in 4WD,
Wenn du mehr aufs Geld achten musst dann kommst auch sicher mit dem 95 PS ans Ziel.

So einfach ist es.
 
Das Gewicht alleine ist nicht das Problem. Der Wohnwagen hat einen enormen Windwiderstand.
Jedes Quäntchen mehr Leistung und Eigengewicht ist Gold wert.
Einen Wohnwagen zu ziehen ist "schlimmer" als ein Pferdehänger mit zwei Pferden (ich hatte den Vergleich schon mehrmals), obwohl der Pferdehänger in dem Fall deutlich schwerer war. Der hatte aber eine bessere Aerodynamik.
Ich würde wenn finanziell möglich auf jeden Fall den 115 PS Diesel nehmen.

Gruß Wyatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig.grob stimmt es schon,aber jeder WW ist halt anders.
Unterschiedliche WW können zwar identisches Gewicht haben aber vom Luftwiderstand her ganz anders sein.;)

Einer etwas breiter und kürzer,der andere schmäler und länger.Platzangebot im Inneren gleich,aber der schmäler läßt sich leichter ziehen.:)
Auch eine schrägere Stirnwand macht es dem Zugfahrzeug deutlich leichter,von daher kann der Besitzer am Besten beurteilen was da vor sollte.;)

Und dann natürlich kommt es darauf an wie oft im Verhältnis zu den Jahreskilometern der WW überhaupt bewegt werden soll.

Es ist ja nicht nur der Aufpreis für den Motor sondern auch das man dafür gleich eine höhere Ausstattung wählen muss.
Gerade bei Dacia macht das teilweise erhebliche Preissprünge aus.:unsure:
 
Das hatte ich in Beitrag 44 auch schon so dargestellt.
Der kleine Diesel in der unteren Ausstattungslinie für Listenpreis 13.700 Euro
ist natürlich ein supertolles Angebot.
Da ist halt die eigene Kompromissbereitschaft bei der Kaufentscheidung gefragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Eben...
Und gäbe es den Access mit Diesel und Dachreeling ( ohne schaut der Duster einfach beschissen aus) würde ich sogar den nehmen.
 
Eben...
Und gäbe es den Access mit Diesel und Dachreeling ( ohne schaut der Duster einfach beschissen aus) würde ich sogar den nehmen.
Du hast nach ehrlichen Meinungen gefragt und die hast Du bekommen.
Wenn Du billig kaufen willst nimm den kleinen, glücklich wirst Du nicht damit.
 
zuerst wird aus kostengründen der kleinere motor genommen.
anschließend wird dann ein chiptuning gemacht, weil der motor nicht genug power hat.
und wenn es dann zu problemen kommt und dacia die garantie verweigert, wird gejammert.
 
Ihr haut hier Statements raus, die sind echt unglaublich!
Habt ihr einmal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die sich
das Geld nicht aus der Hose schütteln?
Für zwei Mille muss man schon ordentlich sparen. Da ist es doch
legitim sich genau zu überlegen, ob das unbedingt in ein Fahrzeug
"On Top" investiert werden muss.
 
Ihr haut hier Statements raus, die sind echt unglaublich!
Habt ihr einmal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die sich
das Geld nicht aus der Hose schütteln?
Für zwei Mille muss man schon ordentlich sparen. Da ist es doch
legitim sich genau zu überlegen, ob das unbedingt in ein Fahrzeug
"On Top" investiert werden muss.
Wir beantworten nur die Frage, ob es sich der Threadersteller leisten kann ist mir egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück