90PS oder 75PS Diesel kaufen?

R

renegate98

hallo,

ich trage mich mit dem gedanken, mir einen Logan Express zu kaufen. da er als langstrecken-fahrzeug eingesetzt werden soll, soll es auch ein diesel werden. in der firma haben wir einen 75PS-diesel, der jetzt 370tkm runter hat. nun wird er allerdings ersetzt, das der motor stirbt. irgendwas ist undicht und es qualmt doch sehr aus dem auspuff. bei der km-leistung lohnt eine reparatur auch kaum noch. aber das ist sache des chefs und nicht meine :)

worauf ich raus will. ich bin begeistert von der laufleistung!
nun frage ich mich, worin der unterschied zwischen dem 90PSer und dem 75PSer ist. ist der eine gedrosselt oder der andere "getunt"? welcher motor bzw welche version ist nun besser?

vielen dank fürs lesen und für eventuelle antworten!
rené
 
herzlich willkommen im dlc

der 90ps hat selbstverständlich 15 pferde mehr auf der weide, als der 75ps :D
 
Da der 75PS mit weniger Ladedruck und Verdichtung arbeiten wird, scheint er mir der aussichtsreichere Kandidat für eine hohe Kilometerleistung.

In der Vmax liegen die beiden Motoren auf dem Papier grad mal 9kmh auseinander.

Würde ich ein Langstreckenfahrzeug suchen, das ich oft mit Bleifuß über die BAB knüppeln muß, ich würde den 75er nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke für die mehr oder weniger ernsten antworten :)

vom gewicht her sind es immer so um die 300kg + meine 110kg, die über die BAB und bundestraße bewegt werden müssen - knappe 600km täglich.
das argument von helmut mit dem kleinerem ladedruck und geringerer verdichtung ist natürlich sehr gut. vom prinzip her haben die 75PS bisher ja immer gereicht. ich dachte nur, dass es eventuell einen plausiblen grund gibt, der "größeren" zu nehmen.

vielen dank nochmal. ich werde mich hier mal noch ein wenig durchlesen. die in oder andere frage habe ich sicherlich noch, die geklärt werden muss :)

schönes wochenende!
rené
 
1 ich dachte nur, dass es eventuell einen plausiblen grund gibt, der "größeren" zu nehmen.

Ich kann zwar nur für den Benziner eine Meinung abgeben , also 87 PS oder 105 PS. :think:
Ich bin vor kurzem mal einen Sandero gefahren ( als Austauschfahrzeug ). Der hatte 87 PS. Mir kam es vor als hätte der nur 1,4 ltr Hubraum , so laut und ruppig war der.:doh:
Obwohl ich einen MCV fahre , also größer und schwerer , lobe ich im Gegensatz zum 87 PSer die Laufruhe mit meinemn 105 PS. Dazu kommt der Verbrauch. Bei Kilometerstand 9000 habe ich laut BC einen Verbrauch von 6,9 Ltr.:clap:
Diesel verbraucht zwar weniger, aber vom Prinzip her wird ein stärkerer Motor sparsamer sein. ( mit entsprechender Fahrweise ):rotate:
 
Das Argument von Helmut2 sticht.

Aber: nur du kannst dir ein Bild machen, wenn Du beide Autos mal fährst und direkt vergleichst. Bevor ich Prügel bekomme: Ich glaube, das ist leichter gesagt als getan.

Bezüglich Anhängelast geben sich beide nichts, der 90 PS dürfte aber etwas besser im Zug sein.
 
Dank Texas wäre das mit dem Motor geklärt. Da bei 600 km täglich sich die materialmordenden Kaltstarte in Grenzen halten, würd ich den 90 PS Motor nehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 86PS Euro4 Diesel im MCV:
Den empfinde ich oft als übermotorisiert. Auf der BAB dürfte es keinen unterschied machen. In der Stadt ist man viel am schalten.
Ich denke der 68PS sind völlig ausreichend. Auch die Laufkultur ist bestimmt bei dem kleineren nicht schlechter...?

Ich bin oft mit meinem Wohnwagen unterwegs. Da macht es aber, denke ich, einen gewaltigen Unterschied. Da bin ich echt froh, dass ich die 86PS habe.
Grüße
 
86 PS sind zuviel ??? Na wenn ich auf der BAB links mittschwimme, wünsche ich mir ab & an mal noch 30 PS oder den 6. Gang.

10956728iy.jpg




Hannover-Hamburg :D
 
Bergauf an langen Steigungen hatte ich noch nie den Eindruck, übermotorisiert zu sein, wenn mich ein VW Bus TDI überholt. Ich kann mich dem "30 PS mehr, plus 6. Gang" nur anschliessen.
 
Bergauf an langen Steigungen hatte ich noch nie den Eindruck, übermotorisiert zu sein, wenn mich ein VW Bus TDI überholt. Ich kann mich dem "30 PS mehr, plus 6. Gang" nur anschliessen.


Also zumindest ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn mich auf langen Steigungen ein 38-Tommer überholt.

Auf Grund des Drehmomentes und der raffinierten Getriebeabstufung ziehen die nämlich auch noch mit 80kmh lange Steigungen hoch.

Was den T5 angeht, da helfen auch 30 Mehrpferdchen im MCV u.U. wenig.

Denn der, der Dich gerade überholt, fährt evtl. nur mit Halbgas. :cool:
Die T5 sind zwar nicht die schnellsten, aber ab einer gewissen Steigung metzeln die mit ihren 400 Newton auch manchen 130 PS Benziner-PKW am Berg nieder.

Keine Schande also, gegen einen T5, aber auch gegen manch unscheinbaren Transit (200 PS, 470 Newton) am Berg zu verlieren. :D
 
Man verliert nicht, man ist nur 2ter geworden :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe den 86PS Euro4 Diesel im MCV:
Den empfinde ich oft als übermotorisiert. Auf der BAB dürfte es keinen unterschied machen. In der Stadt ist man viel am schalten.
Ich denke der 68PS sind völlig ausreichend. Auch die Laufkultur ist bestimmt bei dem kleineren nicht schlechter...?

Ich bin oft mit meinem Wohnwagen unterwegs. Da macht es aber, denke ich, einen gewaltigen Unterschied. Da bin ich echt froh, dass ich die 86PS habe.
Grüße

Ich hatte den 68-PS-ler Diesel. Aber für lange Strecken würde ich immer den mit den meisten PS nehmen!
 
Die PS waren bei meiner Kaufentscheidung zweitrangig, da wir oft in den Mittelgebirgen von D/CZ und PL unterwegs sind, halte ich das Drehmoment für wichtiger. Der 105 PS Benziner hat 148 NM, der 90 PS Diesel dagegen 200 NM.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.263
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück