90PS oder 75PS Diesel kaufen?

Also zumindest ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn mich auf langen Steigungen ein 38-Tommer überholt.

Auf Grund des Drehmomentes und der raffinierten Getriebeabstufung ziehen die nämlich auch noch mit 80kmh lange Steigungen hoch.

WIe jetzt? Da war ein Luftgekühlter T2 mit 70Ps ja schneller den Berg hoch! :D
 
Die PS waren bei meiner Kaufentscheidung zweitrangig, da wir oft in den Mittelgebirgen von D/CZ und PL unterwegs sind, halte ich das Drehmoment für wichtiger. Der 105 PS Benziner hat 148 NM, der 90 PS Diesel dagegen 200 NM.

Was dir aufgrund des Drehmomentverlaufs und der Getriebeübersetzung, nutzbarer Bereich, aber keine weiteren Vorteile bringt außer dem geringeren Kraftstoffverbrauch beim Diesel. Die lange Haltbarkeit der alten Diesel hat sich ja egalisiert.

Fahrer von Benzinern vergessen häufig das runterschalten am Berg.
 
Ich habe die Probefahrt mit dem 75 PS Diesel gemacht und war von der Lautstärke ab 120 km/h nicht sehr begeistert.
Der 90 PS Motor ist um einiges leiser, was bei so langen Strecken schon viel angenehmer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe die Probefahrt mit dem 75 PS Diesel gemacht und war von der Lautstärke ab 120 km/h nicht sehr begeistert.
Der 90 PS Motor ist um einiges leiser, was bei so langen Strecken schon viel angenehmer ist.

Deckt sich ja voll mit meiner Ansicht. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
ich danke euch erstmal für die rege diskussion!
mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen auf den Dokker Van zu waren. bis dahin kann ich den Express meines momentanen arbeitgebers bekommen, der allerdings schon ein paar km hinter sich hat - 390tkm - 3/4 davon langstrecke.
in letzter hat er allerdings auch ein hoffentlich nur kleines problem, welches ich aber im passenden bereich erfragen werde :)

rené
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich halte es da mit Carroll Shelby, der einmal bemerkte:

Horsepower sells cars, torque wins races.

Sinngemäß: Mit Leistung verkauft man Autos, aber mit Drehmoment gewinnt man Rennen.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.002
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück