8 Irrtümer beim Tanken

Vielleicht wohne ich nur zwei Straßen weiter und weiß nichts von meinem Glück, welches ich haben könnte? ;)

Da wärst du so *Hust*, dass die die Adresse auch nicht helfen würde! ;)
Ist in Nordbayern!
 
Wir bekommen an der Tanke hier auch alles zum Supermarktpreis, weils ne Tanke vom Supermarkt ist :boohoo: :) :) :lol: :alcohol: :angel: :hammer::D
 
Hm, einmal "stellen moderne Motoren den Zündzeitpunkt selber ein" (besserer klopffestiger Sprit) und ein anderes mal "können Motoren besseren Sprit garnicht erkennen". :think:
Also wenn das Benzin-Luft-Gemisch der Selbstzündpunkt erreicht hat dann zündet es, das ist Physik! Einstellen kann "der moderne Motor" höchstens das Gemisch selbst. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Hm, einmal "stellen moderne Motoren den Zündzeitpunkt selber ein" (besserer klopffestiger Sprit) und ein anderes mal "können Motoren besseren Sprit garnicht erkennen". :think:
Also wenn das Benzin-Luft-Gemisch der Selbstzündpunkt erreicht hat dann zündet es, das ist Physik! Einstellen kann "der moderne Motor" höchstens das Gemisch selbst. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja.
Das selbst Einstellen war auf niederwertigeren Sprit bezogen.
Der Zündzeitpunkt kann natürlich eingestellt werden. Geschieht heutzutage nicht mehr mechanisch über einen "Verteilerkopf" sondern elektronisch über das Motorsteuergerät.
 
Und wie soll das funktionieren? Wenn der Selbstzündzeitpunkt erreicht ist dann zündet das (logischerweise) selbständig. Später zünden lassen geht dann nicht! Nur ein anderes Gemisch zündet später/früher/nicht selbst, also muß der Motor das Gemisch ändern. :blink:
Und mit E10 läuft der TCE tatsächlich schlechter, bekommt viel öfter Fehlzündungen (Missfire). Dagegen läuft er mit SuperPlus sanfter und ruhiger bei niedrigen Drehzahlen, alles Andere ändert sich aber überhaupt nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Und wie soll das funktionieren? Wenn der Selbstzündzeitpunkt erreicht ist dann zündet das (logischerweise) selbständig. Später zünden lassen geht dann nicht! Nur ein anderes Gemisch zündet später/früher/nicht selbst, also muß der Motor das Gemisch ändern. :blink:
Und mit E10 läuft der TCE tatsächlich schlechter, bekommt viel öfter Fehlzündungen (Missfire). Dagegen läuft er mit SuperPlus sanfter und ruhiger bei niedrigen Drehzahlen, alles Andere ändert sich aber überhaupt nicht.
Weil der Zündzeitpunkt immer VOR dem Selbstzünden liegt.
So wurde es in dem Video erklärt.
Geht da ja nicht um Sekunden.
 
Wenn du die einzelnen Zündungen bei deinem Motor hören und zählen kannst, ist beim Tanken irgendwas
schief gelaufen............Oder du fährst ´nen Lanz Bulldog!

Vor Jahren wollte mir der Muschel-Tankwart das neue Shell V-Power schmackhaft machen....Ich fuhr damals einen
Fiat Seicento.Was der Tankwart nicht wusste,war das ich seinerzeit in der Mineralölbranche als Tankfahrer und aucim Kraftstofflager angestellt war.

"Wie soll den mein Fiat mehr als 52 PS mit eurer Premiumplörre erreichen...?"

Er hatte mir vorher gesagt, das der Sprit mehr Power hat und mehr PS aus dem Auto rausholt.

"Sie kommen mit einer Tankfüllung aber viel weiter!"

Das Auto hatte einen 38 Liter Tank und ich lag im Schnitt - bei sportlichster Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr- bei um die 5,2 Liter Verbrauch.

"An der Ampel zieht der Wagen viel besser an, reagiert viel besser auf´s Gas!"

Ich hab´ ihm dann gesagt das die Kiste grad mal 800KG wiegt, und ich einen sehr schnellen Kupplungsfuß habe.
Das ich an fast jeder Ampel die Nase vorn habe und auch "größere Autos" ( also fast alle...:D) mit schöner
Regelmässigkeit "stehen lassen" würde...

Da hat er es aufgegeben und mit gequälter Verzweiflung im Gesicht ist er in Richtung nächster Kunde abgedackelt.

Okay! Der Mann hat nur seinen Job gemacht - bei mir hat er es zumindest versucht! Ich bin weiterhin zufrieden mit
dem Standart Super Kraftstoff durch die Gegend gefahren, und gut is´!

Mit meiner Uralt-Honda tanke ich gelegentlich Super Plus. Ungefähr alle 4-5 Tankfüllung. Sind aber nur max. 18l,
das tut nicht wirklich weh. das mache ich aber nicht weil das Nippon-Mopped das bräuchte, sondern weil der fast
30 Jahre alte Vergaser damit bei längeren Standzeiten besser klar kommt.
Brauchen täte das Motorrad eigentlich "nur" das günstige " Normal Benzin". Aber das gibt es seit geraumer Zeit
an den Zapfhähnen nicht mehr....

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Wenn du die einzelnen Zündungen bei deinem Motor hören und zählen kannst, ist beim Tanken irgendwas
schief gelaufen............Oder du fährst ´nen Lanz Bulldog!
OBD zeigt die Fehlzündungen seit dem letzten Anlassen an, und das je Zylinder. Mir wurde mal erklärt dass der Dacia das über die Messung der Drehzahl einschätzt. Bei mir im Duster sind die "misfires" je Zylinder und Stunde so 5 bis 10.
 
Ja das habe ich auch schon gelesen. Die Oldtimer Fahrer werden sich sicherlich freuen. Da ja selbst in Super Plus schon bis zu 5% Ethanol enthalten ist, wie ich kürzlich beim Tanken an einer Aral Tankstelle feststellen musste.

Aber das weiter zu diskutieren führt wohl zwangsläufig auch zu einem neuen Thema das dafür geöffnet werden sollte.
 
OBD zeigt die Fehlzündungen seit dem letzten Anlassen an, und das je Zylinder
Fehlzündungen oder englisch „misfire” hat aber nichts mit der Benzinqualität zu tun. Klopfen durch falsche Oktanzahl und Fehlzündungen sind zwei Paar Schuhe. Bei einer Fehlzündung hat gar nichts gezündet, und das liegt meistens an der Elektrik wie Kerzen, Kabel oder Steuergerät.
 
Wenn du die einzelnen Zündungen bei deinem Motor hören und zählen kannst, ist beim Tanken irgendwas
schief gelaufen............Oder du fährst ´nen Lanz Bulldog!

...


Mein Dacia zählt das sogar ab Werk!
 

Anhänge

  • Missfire24032019-25604.JPG
    Missfire24032019-25604.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 36
Interessant ist, dass auf holpriger Strecke die angezeigte Anzahl der Fehlzündungen höher ist. Bis jetzt bin ich mir nicht im Klaren ob es tatsächlich ausgebliebene Zündungen sind, oder ob der Kurbelwellensensor von den Stößen genarrt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück