8 Irrtümer beim Tanken

Zum Verbrauch bei unterschiedlichen Benzinsorten: Im Duster läuft bei mir auf dem Android-Radio die Torque-App, und dort gucke ich mir die "Fuel-Trim" Werte an. Für die die es nicht kennen, das ist die Anpassung der Einspritzmengen, gemessen in Prozent gegenüber einer Standard-Kombination von Motor und Benzin. Sowohl die Benzinsorte als auch Verschleiß/Justierung des Motors haben Einfluss.

Die Fuel-Trim-Werte sind aufgeteilt in short-time (wechselt laufend) und long-time (längerer Zeitraum, übersteht auch die Nacht). Damit reagiert das Motormanagement auf die aktuelle Situation (short-time) als auch auf den getankten Treibstoff (long-time).

In Summe kann man sehr wohl Unterschiede bemerken zwischen E10, Super und Shell V-Power. Je besser (teurer) der Sprit desto weniger Einspritzung. Meine beobachteten Werte sind gerundet +3, +1 und -1. Der Duster mit K4M-Motor bemerkt den Unterschied zwischen den verschiedenen Kraftstoffen, aber die Wirkung ist eher gering. In Folge tanke ich E10, einmal im Jahr aber auch V-Power wegen der "angeblich reinigenden" Additive.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Den kriegst du nicht mehr

Ich weiß ja nicht genau, wie das Prozedere bei der Zulassung ist aber eigentlich liegt das nicht in der Entscheidungsgewalt der Bundesregierung sondern des KBA.
Alle Einflussnahme der Regierung wäre ein eingriff in die Privatwirtschaft.
Einzig Fördermittel könnten gestrichen werden.
 
Vor Jahren wurde schon eine Anlage vorgestellt, die aus Kunststoff ( "gelber Müll") einen Diesel ähnlichen Kraftstoff
rückgewinnen kann. Eine Kleinanlage ist etwa so groß wie eine übliche Doppelgarage. Zwei dieser Anlagen liefen
(laufen?) schon lange über das Erprobungsmass hinaus irgendwo in Indien.

Der daraus gewonnene Kraftstoff soll geltende DIN-Normen übertroffen haben. Der Stoff hätte auch eine sehr hohe Reinheit was der Verbrennung/ dem Motor zu Gute käme...

Zu den Produktionskosten kann ich nix sagen. Über diese Anlage habe ich weiter- leider- nichts gehört. Einer der Macher sagte damals das es in der BRD dafür keine Lobby gäbe.....
Über die Rückgewinnung aus Pflanzenfetten hört man auch nix mehr. In einigen Hundert Meter Entfernung gibt
es im Gewerbegebiet eine solche Anlage. Man riecht nix - muss mal schauen ob die noch in Betrieb ist.
 
Ich weiß ja nicht genau, wie das Prozedere bei der Zulassung ist aber eigentlich liegt das nicht in der Entscheidungsgewalt der Bundesregierung sondern des KBA.
Das KBA ist ein Bundesamt, also eine einem Bundesministerium nachgeordnete Behörde. Der zuständige Minister ist (im Rahmen der Gesetze) also weisungsbefugt und gehört zur Bundesregierung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Das KBA ist ein Bundesamt, also eine einem Bundesministerium nachgeordnete Behörde. Der zuständige Minister ist (im Rahmen der Gesetze) also weisungsbefugt und gehört zur Bundesregierung.
Das ist richtig.
Wo aber die Berechtigung liegt, einem den Gesetzen und Normen entsprechenden Kraftstoff die Zulassung zu verweigern, erschließt sich mir nicht.
Das ist, als wenn man Michelin sagen würde: "Ihr dürft Eure Neuentwicklungen in Deutschland nicht mehr verkaufen."
 
@Duster 13 ich habe deinen ursprünglichen Post dann falsch verstanden. Ich hatte nur den Artikel zitiert und vermute, dass die das sehr unsauber wiedergeben mit der Bezeichnung "Zulassung", da ist wohl nicht gemeint, dass man den Kraftstoff als solches nicht verkaufen darf, sondern eher ob er als steuerlich begünstigter Alternativkraftstoff anerkannt wird (und damit wäre er dann wohl nicht mehr zu einem konkurrenzfähigen Preis verkäuflich, wenn die normale Ölsteuer drauf kommt).
Das müsste man aber im Detail genauer recherchieren. Mir gings bei dem Artikel nur darum, dass er die Information erhält, dass es den Kraftstoff eben bei uns nicht an den Tankstellen gibt.
 
Ich weiß ja nicht genau, wie das Prozedere bei der Zulassung ist aber eigentlich liegt das nicht in der Entscheidungsgewalt der Bundesregierung sondern des KBA. Alle Einflussnahme der Regierung wäre ein Eingriff in die Privatwirtschaft.
Steile These würde ich mal sagen. Was hat Verwaltung mit Privatwirtschaft zu tun?
 
Warum geht Dein Umweltverband nicht gegen Benzinfeinstaubdreckschleudern wie den H5F Motor (1.2TCe) vor?
Warum propagiert dieser Umweltverband keine LPG, LNG, KFZ - Technik, welche z.Z. wohl die "sauberste" Verbrennungstechnik ist.
Warum bietet keine Automarke mehr Gaser an?
Dieser Umweltverband ist für mich wenig bis gar nicht glaubwürdig.

Ich mag den Verband seit Neuesten. Arbeite nun sogar mit denen zusammen. Mache Deinen Feind zum Freund :)
Da bin ich wie die Dirne vom Dorfplatz. Wenns Kohle zu verdienen gibt, mach ich das und das Potential ist riesig weil immer mehr Menschen völlig verblendet sind.

Warum die genau das machen was sie machen und sich nicht für deine genannten Alternativen einsetzen ist alles genau erklärbar. Würde aber zu weit führen hier und eh nur wieder zur Schliessung dieses meinungsoffenen Threads führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Zulassungsbehörde für einen neuen Kraftstoff ist das Umweltbundesamt, eine Behörde des Bundesumweltministeriums.
Ist das so? Auch gut.
Das Umweltbundesamt macht also technische Prüfungen an Kraftstoffen für KFZ......
Wusste ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steile These würde ich mal sagen. Was hat Verwaltung mit Privatwirtschaft zu tun?
Das genau ist die Frage
 
Vor 2 Jahren gab es den Stoff noch im Nachbarort, jetzt kommt da GTL aus der Pistole.
 
"Wie die 'Stuttgarter Zeitung' berichtet, hat Deutschland aber keine Zulassung für den bei Bosch getesteten Kraftstoff erteilt. Hintergrund sei eine Entscheidung der Bundesregierung, zugunsten der Elektromobilität nicht auf alternative Kraftstoffe zu setzen. 'Entgegen den Hoffnungen des Autozulieferers Bosch und der Kraftstoff-Industrie darf der klimafreundliche Care-Diesel auch künftig nicht an deutschen Tankstellen verkauft werden', so die Zeitung. Das Umweltbundesamt, eine Unterbehörde des Bundesumweltministeriums, begründete das der Zeitung gegenüber damit, dass mit Elektrofahrzeugen bereits Alternativen für Diesel-PKW zur Verfügung stünden. Zudem könne nicht ausgeschlossen werden, dass für den Öko-Sprit Palmöl genutzt werde. Das allerdings, so ein Bosch-Sprecher gegenüber der 'Stuttgarter Zeitung', lasse sich durch entsprechende Nachhaltigkeits-Kritrien verhindern."
Quelle: focus.de

Auch Umweltbehörden sind dem Lobbyismus verfallen.
 
"Wie die 'Stuttgarter Zeitung' berichtet, hat Deutschland aber keine Zulassung für den bei Bosch getesteten Kraftstoff erteilt. Hintergrund sei eine Entscheidung der Bundesregierung, zugunsten der Elektromobilität nicht auf alternative Kraftstoffe zu setzen. 'Entgegen den Hoffnungen des Autozulieferers Bosch und der Kraftstoff-Industrie darf der klimafreundliche Care-Diesel auch künftig nicht an deutschen Tankstellen verkauft werden', so die Zeitung. Das Umweltbundesamt, eine Unterbehörde des Bundesumweltministeriums, begründete das der Zeitung gegenüber damit, dass mit Elektrofahrzeugen bereits Alternativen für Diesel-PKW zur Verfügung stünden. Zudem könne nicht ausgeschlossen werden, dass für den Öko-Sprit Palmöl genutzt werde. Das allerdings, so ein Bosch-Sprecher gegenüber der 'Stuttgarter Zeitung', lasse sich durch entsprechende Nachhaltigkeits-Kritrien verhindern."
Quelle: focus.de

Auch Umweltbehörden sind dem Lobbyismus verfallen.

Bisher habe Ich da nur die Stellungnahme der Firma Bosch gelesen, vom Amt hört man da nichts.
Der "Focus" ist ja als wirtschaftsfreundlich bekannt, denen könnte man auch Lobbyismus vorwerfen. Der Artikel besagt m.M.n. erstmal garnichts, außer Werbung für den Kraftstoff von Bosch zu machen.
 
Mir fällt auf, dass immer wieder auf die Zeitschrift Focus verwiesen wird. (Antworten: #44 #42 #31)

Passt auf, dass ihr nicht den Fehler macht, eine Sicht der Dinge durch sich selbst zu bestätigen.

- - -

Da der Faden mit einem Film eröffnet wurde, stelle ich auch einen dazu ein.
(die Reportage dauert 30 Minuten)
Synthetischer Kraftstoff: Öko-Sprit aus dem Labor


p.S.:
Hat sich mit der Antwort von @Rainerle überschnitten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück