73 PS-Motor

Holger74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo Mitglieder

Wollt mal fragen ob ihr mit eurem 1,2 16v 75 zufrieden seit und ob ihr mehr über den Motor berichten könnt.?

LG
 
Ich habe den Motor mit 75PS. Hier sind meine Erfahrungen, die nach rund 4500km bis auf die Ausnahmen weiter unten immer noch gelten:
https://www.dacianer.de/forum/kaufberatung/14729-halt-1-2-16v-bei-autobahnsteigungen-130km-h-4.html

*) Auf der Autobahn dröhnt der Motor zwischen 116 und 136km/h lt. Tempomatanzeige. Bei genau 136km/h ist der Motor praktisch nicht zu hören, die optimale Reisegeschwindigkeit! Darüber wird es wieder lauter.

*) Im Sommer wird die Beschleunigung mit Klimaanlage und Beladung zäh. Dann muss man eben bei mehr als den sonst üblichen 2500-3000U/min schalten.

Für den Verbrauch kannst du auf den Wert in meiner Signatur klicken, ich fahre aber sparsam und nicht so oft Kurzstrecken unter 10min Fahrzeit. Außerdem habe ich die Limousine, welche im Vergleich zum Sandero weniger Luftwiderstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Loga86

Danke,toller Bericht von dir!!...und ich lerne hier was. Ich dachte die Klimaanlage hätte nur was mitm Verbrauch u net mit der Geschwindigkeit was zu tun!!?

Parksensoren für unter 50 Euro zum Nachrüsten?Klär mich auf bitte.

Liebe Grüße
Holger
 
Hallo Loga86

Danke,toller Bericht von dir!!...und ich lerne hier was. Ich dachte die Klimaanlage hätte nur was mitm Verbrauch u net mit der Geschwindigkeit was zu tun!!?

Parksensoren für unter 50 Euro zum Nachrüsten?Klär mich auf bitte.

Liebe Grüße
Holger
Nicht mit der Geschwindigkeit sondern mit der Beschleunigung.
Dir Klimaanlage benötigt Leistung. Das schwächt den Motor.
 
Ich habe einen Sandero mit dem 75PS Motor.
Man kommt damit zurecht, er zieht aber nicht die Wurst vom Brot.
Ist definitiv kein Drehmomentwunder.
Wenn man tatsächlich immer bei 2000 U/min schaltet, kommt man kaum von der Stelle.
Letzten Endes entscheidet, was du von dem Auto willst.
Wenn du oft mit Ladung oder mit 4 Personen unterwegs bist, finde ich ihn zu schwächlich.
Und da verhungert er fast an längeren Steigungen.
Wenn du die meiste Zeit Alleine unterwegs bist, kann man damit leben.
Ich habe schon andere Autos mit 75 PS gehabt, die einen wesentlich besseren Anzug hatten.
Nach 2,5 Jahren und fast 40.000km bin ich mit dem Auto an sich zufrieden.
Hätte aber besser zu einer Dieselvariante gegriffen.
Die sind von den Fahrleistungen besser.
Kann man evtl. bei ner Probefahrt selber entscheiden !!!!

Oh ganz vergessen Über 40.000km habe ich im Durchschnitt 6,5l gebraucht ( fast kein Stadtverkehr und 90% gut ausgebaute Landstrasse ohne Ampeln ohne Stau )
Ich rechne bei jedem Tanken nach und somit dürfte das ein realistischer Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit dem 75PS-Motor etwa 12.000 km gefahren. Da ich ihn im AH nicht zur Probe fahren konnte, war ich anfangs etwas enttäuscht. Durch das kurz übersetzte Getriebe dreht er schnell hoch und ihm geht schnell die Puste aus.

Nach etwa 2000 km war der Motor gut eingefahren. Ich habe das Gefühl, dass der Motor seit dem viel besser läuft. Ein Beschleunigungswunder ist er nicht, aber er ist sparsam unterwegs. Da ich meistens alleine fahre, reichen mir auch 110-120 km/h auf der Autobahn, ohne dass mir die "Ohren abfallen" (ja, die Dichtlippe ist montiert).

Insgesamt bin ich zufrieden und würde mir den gleichen Motor noch mal kaufen. Wenn du sportlicher fahren möchtest, greife aber zu anderen Motor.
 
Öhem, bitte was ist mit Dichtlippe gemeint? LG Hel
 
ich hatte den 1.2er mit 75ps im clio als ersatzfahrzeug.

der motor hat eine ausgeprägte schwäche zwischen leerlaufdrehzahl und abregeldrehzahl.

flachland und stadverkehr, zu mehr ist der nicht zu gebrauchen.
 
Hättest Du mal die Fahrzeugpapiere angeschaut wäre Dir aufgefallen das es zwischen dem Sandero und dem Clio schon einen größeren Gewichtsunterschied gibt.;)

Der aktuelle Clio ist mit dem Tce90 ähnlich unterwegs wie der Sandero mit dem 1,2 16V,Gewicht schluckt eben Leistung.
 
Hättest Du mal die Fahrzeugpapiere angeschaut wäre Dir aufgefallen das es zwischen dem Sandero und dem Clio schon einen größeren Gewichtsunterschied gibt.;)

Der aktuelle Clio ist mit dem Tce90 ähnlich unterwegs wie der Sandero mit dem 1,2 16V,Gewicht schluckt eben Leistung.

mach dich nicht lächerlich, da ligen gerade mal 700g/ps dazwischen.

macht bei 13,5kg zu 14,2kg nicht die welt aus.

der clio tce 90 hat 12kg/ps, da ist der unterschied mit 1,5kg/ps zum sandero 1.2 immer noch mehr als doppelt so hoch.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für eure Antworten.

----------

Ich muß zugeben das ich den 75 PS Motor des Golf 4 als zügiger empfunden habe.
Eine Frage:Ist das gefühlt jetzt so da der Sandero neu ist und ich den golf schon lange gefahren bin?
Wenn ich den Golf schaltfaul hochjagte wass man ja NICHT TUN SOLLTE;WURDE der zwar laut richtig aber machte einen bum bum Satz nach vorn.Hab dies ganz kurz beim Sandero getan,kam fast nix. hab ess dann gelassen soll den Motor ja erst einfahren.
Bringt er nach dem Einfahren etwas mehr?
 
Danke für eure Antworten.

----------

Ich muß zugeben das ich den 75 PS Motor des Golf 4 als zügiger empfunden habe.
Eine Frage:Ist das gefühlt jetzt so da der Sandero neu ist und ich den golf schon lange gefahren bin?
Wenn ich den Golf schaltfaul hochjagte wass man ja NICHT TUN SOLLTE;WURDE der zwar laut richtig aber machte einen bum bum Satz nach vorn.Hab dies ganz kurz beim Sandero getan,kam fast nix. hab ess dann gelassen soll den Motor ja erst einfahren.
Bringt er nach dem Einfahren etwas mehr?

Hatte der Golf nicht mehr Hubraum, 'nen 1,4 l-Motor? Mehr Hubraum, mehr Drehmoment.
Lt. VW-Foren, ja. 1,4 l-Hubraum mit 128Nm bei 3200rpm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der golf 4 war mit dem 1.4 16V bereits eine wanderdüne, den beschriebenen "bum bum Satz nach vorn" wäre mir mit sicherheit in erinnerung geblieben.

hoffe einfach mal, dass es nur besser werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.133
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück