5. Gewährleistungsfall in nur 8 Monaten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Unsere Familykutsche steht wieder bei uns vor der Tür. :) Der Meister meinte, die Dame vom Kundendienst hätte ihm gesagt dass sie uns die Tage einen 50 Euro Gutschein schicken würde. Meine Antwort an ihn: "Das können sie vergessen, soweit war ich mit denen auch schon! Mir sagte die Dame vor drei Tagen, dass wir das über den Händler laufen lassen sollten weil da dann bis zu 300 Euro oder mehr drin sind."

Darauf meinte er leicht verärgert: "Dann hab ich jetzt also 4 Telefonate umsonst geführt!"

Ich frag mich langsam wirklich wer hier der Geschädigte ist, wir als Käufer oder der Meister des Händlerbetriebes?

Naja, ich ging zum Firmenchef und sprach mit dem nochmal Klartext! Er wird sich nun mit einem Ansprechpartner der zwischen Händler und Renault/Dacia sitzt in Verbindung setzen, er meinte eine Gutschrift in Höhe von ein bis zwei Jahresinspektionen müsste, unabhängig ob es nun durch weitere Gewährleistungsfälle doch noch zu einer Wandlung komme, drin sein, einfach als Entschädigung für den ganzen Ärger und den Aufwand der letzten 8 Monate. Er will sich spätestens Morgen wieder bei mir melden.

Was mich aktuell ärgert ist, dass man diesen Mann nicht schon vor über einer Woche, als klar war dass der Motor wieder Öl verliert mit eingeschaltet hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden, liebe Grüße und euch allen allzeit gute Fahrt! :)

PatG
 
Was mich aktuell ärgert ist, dass man diesen Mann nicht schon vor über einer Woche, als klar war dass der Motor wieder Öl verliert mit eingeschaltet hat.

Kommunikation = gut !

verständliche Kommunikation = seeeehr gut !!!

" Sprechen Sie bitte langsam und deutlich - ich bin KFZ-Meister....!":D:p;)

Viel Erfolg bei der Sache ,
Gruß Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Jetzt bin ich doch 1. sprachlos und 2. verärgert!

Eben hab ich mal unters Auto geschaut, bin mit der Hand über die Abdeckung und...., meine Hand war schwarz!

Die haben doch tatsächlich den ganzen alten Dreck vom Ölverlust NICHT beseitigt. Ich telefonierte mit dem Chef der Vertragswerkstatt und selbst der meinte, dass er das nicht versteht wie man das in so einem Fall nicht säubern kann. Jetzt darf ich Morgen schon wieder hin um das säubern zu lassen.

Wie soll ich denn feststellen dass kein neues Öl mehr kommt wenn der alte Dreck noch hängt? So langsam bin ich echt am Verzweifeln.
 
...Ohne beide Seiten gehört zu haben macht es nicht viel Sinn zu urteilen...

"Alles Pille-Palle" ist aber auch ein Urteil.
Wenn ein Dienstleister so mit Kunden umgeht erscheint es mir logisch das der eine oder andere versucht zu tricksen...
 
@PatG
irgendwie scheinst du zwar ne Werkstatt zu haben die "sich kümmert" ...aber irgendwie nicht bis zum Schluss. Bevor ich da nun wieder hinfahren würde ich an deiner Stelle das Zeug an der Stelle selbst schnell abwischen und in 1-3 Tagen nochmal drunter schauen wie es aussieht
 
@ PatG
Einen Farbunterschied musst du nach dem Lackieren nicht dulden, mein AH hatte nach einem Kaskoschaden nochmals einiges der Versicherung für "Farbanpassung" in Rechnung gestellt, wurde auch anstandslos bezahlt. Da die hintere Seitentüre eingedrückt war, wurden sowohl das Heckteil wie auch die vordere Türe mit fließendem Übergang mit lackiert.
Einwandfreies Ergebnis!
Wenn dein AH das nicht herbringt, würde ich auf einen anderen Lackierbetrieb bestehen, denn bei einem Neuwagen wäre eine Farbabweichung ein echter Mangel!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Der Farbunterschied ist aktuell das kleinste Übel, wenn der Wagen dann mal dauerhaft "dicht" ist werd ich das nochmals mit dem Händler besprechen. Heute hat er mir schon mal einen Wagen gezeigt der für eine eventuelle Wandlung in Frage käme. Allerdings eine Ausstattungsvariante über unserer, da es unsere wohl nicht mehr gibt.
 
Wenn dein AH das nicht herbringt, würde ich auf einen anderen Lackierbetrieb bestehen, denn bei einem Neuwagen wäre eine Farbabweichung ein echter Mangel!

I.d.R. lackieren Vertragswerkstätten gar nicht mehr, weil sie keine eigene Lackierabteilung und keinen Lackierer mehr haben.

Normalerweise werden solche Fahrzeuge an eine Lackiererei verbracht, die das fachgerecht macht.
Im Motorraum kann es schon mal vorkommen, daß ein Mechaniker oder Elektriker (halt, Fachkraftarbeit ist ja abgeschafft und es sind heute Mechatroniker :badgrin:) eine Sprühdose zur Hand nimmt, aber Außenarbeiten übernimmt ein Lackierer.

Da sollte man davon ausgehen, daß die Arbeit auch fachgerecht - und das nachlackierte für den Laien unsichtbar ist.
 
und so kann das ergebnis danach aussehen

War wohl ein Umschüler. :o
Gestern noch Bäckereifachverkäufer und heute schon Lackierer.

Oder der Vertragshändler hat den billigsten Lackierer genommen der verfügbar war, um so die Differenz zum von Dacia genehmigten Kostenrahmen für die Lackierung, - selbst einzusäckeln.

Und dieser Lackierer arbeitete dann billig, ...... in jeder Beziehung.
 
War wohl ein Umschüler. :o
Gestern noch Bäckereifachverkäufer und heute schon Lackierer.

Oder der Vertragshändler hat den billigsten Lackierer genommen der verfügbar war, um so die Differenz zum von Dacia genehmigten Kostenrahmen für die Lackierung, - selbst einzusäckeln.

Und dieser Lackierer arbeitete dann billig, ...... in jeder Beziehung.

vermutlich, da der lack nach vier wochen schlechter aussah, als vorher.

immerhin waren sie sofort einsichtig und der erforderliche ersatzwagen bekommt der ausführende lackierbetrieb in rechnung gestellt.

ob ich für einen 1.2er clio schmerzensgeld zugesprochen bekomme:D
 
Der Farbunterschied ist aktuell das kleinste Übel, wenn der Wagen dann mal dauerhaft "dicht" ist werd ich das nochmals mit dem Händler besprechen. Heute hat er mir schon mal einen Wagen gezeigt der für eine eventuelle Wandlung in Frage käme. Allerdings eine Ausstattungsvariante über unserer, da es unsere wohl nicht mehr gibt.

Falls eine kleine Chance auf Wandlung besteht und du nicht selbst zu viel draufzahlen müsstest, nimm ihn!
Du weißt nicht, was noch alles kommt und mit einem neuen fahrzeug hast du auch Freude.
Ich hatte über Garantie minimalste Mini-Rostschäden bzw. abgewetzte Farbe durch Konstruktionsmängel, insofern war ich, da der Lackierer gut gearbeitet hat, sehr zufrieden, technisch bisher alles bestens bis auf einen neuen Kühler, der zerfallen war und kostenlos getauscht wurde. Die gleichen Probleme hat Opel und andere Marken!
Ich würde deshalb, sofern kein rabattiertes Preisangebot einer anderen vergleichbaren Marke im Raum steht, sofort wieder einen Lodgy nehmen.
Andere Fahrzeuge haben genau so Macken ..... lediglich 30-50% teuerer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Heute nun gehe ich erstmal zum Händler und lass die alten Ölrückstände beseitigen. Wahrscheinlich wird mir dort dann auch gesagt was der Zwischenmann der zwischen Händler und Kundendienst sitzt als Aufwandsentschädigung (unabhängig und unberührt ob es zu einer Wandlung kommt oder nicht) anbietet. Dies wird in Form einer Gutschrift sein. Sollte es dann doch zu einer Wandlung kommen muss diese Gutschrift zumindest dafür reichen, dass damit die Kilometer die ich das Fahrzeug nutzte abgegolten werden können. Dann erwarte ich vom Händler ein Entgegenkommen, heißt, beim Neuen muss ein Rabatt kommen damit er nur unwesentlich teurer ist als das unserer im November letztes Jahr war. wir wollten diese Ausstattung und es liegt nicht an uns das es diese nun nicht mehr gibt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, bis dahin, euch allen allzeit gute Fahrt.

LG, PatG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Schon mehrmals hab ich dem Miester in der Werkstatt erzählt, dass unser Lodgy wenn er kalt ist beim Beschleunigen ein Pfeifgeräusch macht, nicht immer, aber meistens. Er hat es auch schon mal gehört und meinte, das könnte die Einspritzung oder wie das heißt beim Turbo sein.

Nun wurde letzte Woche ja als 5 Garantiefall in 8 Monaten die Dichtung des Steuergehäuses erneuert, seit dem ist dieses Pfeifen noch lauter. Auch hab ich immer wieder das Problem, dass unsere kutsche mit eingeschalteter Klima ruckelt, manchmal im Stadtverkehr geht die Leistung so stark zurück, dass es sich anfühlt als wenn das Auto nur auf drei Zylinder läuft. Schalt ich die Klima aus und puste kurz das Gas durch läuft es wieder.

Heute nun war ich beim Anwalt weil ich echt keine Freude mehr an dem Auto hab.
Morgen sag ich dem Händler noch einmal dass wir eine Wandlung wollen, geht er nicht darauf ein läufts ab jetzt über den Anwalt.

Sind die hier erwähnten Dinge dem ein oder anderen von euch auch bekannt?

LG,

PatG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück