5. Gewährleistungsfall in nur 8 Monaten

PatG

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo liebe Dacianer,

im November 2014 haben wir nach knapp drei Monaten Wartezeit unseren neune Dacia Lodgy Benziner bekommen.

Schon bei Fahrzeugübergabe stellten wir eine kleine Delle im Kotflügel fest, am nächsten Tag stellte unsere Tochter Flecken im Lack fest. Die Flecken wurden vom Händler wegpoliert, die Delle ist bis Heute vorhanden, aber notiert und wird vom Händler noch beseitigt werden.
Im März stellte ich ein Pfeifgeräusch fest dass immer bei ca. 50 km/h auftrat, zuerst nahm man mich nicht ernst, meinte da sei nichts. Nach meinem 4 Besuch beim Händler stellte man dann endlich fest, dass vorne links der Bremssattel nicht ganz aufmachte, das war dann der erste Garantie/Gewährleistungsfall der über Dacia abgewickelt wurde.

Ein paar Wochen später als ich das Auto einem Frühjahrsputz unterzog, stellte ich fest das an der Fahrertür oben wo das Fenster hoch und runter fährt über die gesammte Länge noch die Grundierung durchschimmerte, das war der zweite Garantie/Gewährleistungsfall. Nur einen Tag nachdem ich das Auto mit neu lackierter Tür abgeholt hatte fuhr ich wieder zum Händler, weil im oberen Bereich in dem neu lackiert wurde nun zum Rest der Tür wie auch zum Kotflügel und zur Hintertüt ein leichter Farbunterschied bestand (ist bis Heute so, damit müsse man leben). Doch bitte nicht bei einem Neuwagen wo der Fehler doch schon ab Werk bestand!

Vor 3 Wochen dann stellte ich fest, dass auf unserem Parkplatz viele kleine Ölflecken sind, ich sah unter unseren Dacia und stellte fest, dass die ganze Abdeckung unten auf der rechten Seite ölverschmiert war. Wieder zum Händler, dritter Garantie/Gewährleistungsfall, man ersetzte die Dichtung der Ölwanne.

Letzte Woche dann stellte ich fest, dass unten noch alles ölverschmiert war und dachte, die hätten nur vergessen das gut zu reinigen. Ich fuhr also wieder zum Händler, insgesammt war das dann zusammengerechnet meine 12 Fahrt dahin. Dort stellte man dann fest, dass der Motor rechts am Block wo der Zahnriemen und das Schwungrad sich befinden kommplett Öl rausdrückt, aktuell ist unsere Kutsche also zum vierten Garantie/Gewährleistungsfall beim Händler und mir ist die Lust auf unser Auto inzwischen so ganz vergangen. In zwei Wochen wollten wir in Urlaub fahren, ich trau mich mit dem Wagen wirklich nicht mehr weit zu fahren.

Wohlbemerkt, wir haben gerade mal erst 9300 Kilometer mit dem Wagen gefahren, wovon ca. 500 nur von Fahrten zum und vom Händler wieder zurück sind!

Liebe Grüße von einem inzwischen echt enttäuschten Dacianer.

PatG

----------

Laut Händler ist auch das Polieren gleich am zweiten Tag ein Garantie/Gewährleistungsfall, nur dass er den nicht über Dacia abgerechnet sondern auf seine Kosten ausgeführt hat. Deshalb schreibe ich von 5. Fall.
 
Blöde Sache...

Ich denke nebenbei, daß schon am Anfang der besagte Simmering kaputt war (was recht typisch ist), und der Händler in der ersten Runde irrtümlich die Wannendichtung tauschte.

Mit der Lackierung solltest du meiner Meinung nach leben, und jetzt nicht die halbe Kiste umlackieren lassen. Nach paar Monaten fallen solche Kleinigkeiten eh nicht mehr auf...
 
ich wäre vom händler/autohaus enttäuscht, da hier offenbar das eigentliche problem liegt.

übrigens gibt es bei deinem motor keinen zahnriemen, schon mal gar nicht auf der gertiebeseite.
wenn dir das dein händler so erklärt hat, dann ist das die oberpfeife schlechthin.

mein lodgy muss auch wieder zum autohaus, da der lackierer beim lackieren der heckklappe wohl einen ganz schlechten tag hatte:
sieht nach vier wochen schlechter aus, als vorher.

ansonsten bin ich aber mit dem lodgy mehr als zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das der Lodgy keinen Zahnriemen hat wusste ich nicht, die Onfo kam jetzt nicht vom Händler sondern war mein Fehler, ich meinte natürlich da wo der Keilriemen sitzt. Den Meister hab ich gefragt ob es sein könnte dass vorher schon der Ölaustritt von da oben kam. Das verneinte er mit den Worten: "Man sah dass die Ölwanne nicht komplett ringsrum mit der Dichtmasse versehen war!"
 
Nein, die sind völlig anders! Die MPI-s sind die alten 8V Motoren.
 
ich befürchte fast, dass es sich bei deinem Fahrzeug um ein "Montags-Auto" handelt.
Ich weiß, dass es so etwas eigentlich gar nicht gibt, aber die Realität spricht eine andere Sprache...

Dies kann selbst bei anderen, teureren, hochwertigeren Marken vorkommen.

Wie sagt man im Fußball so schön: "Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu" - oder: "wenn Du die *** :) am Fuß hast, hast Du die *** :) am Fuß".

Ich weiß, dass diese Worte über das schadhafte Vehikel nicht wegtrösten können, aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dies keine Eigenheit von DACIA sein muss.

Vielleicht kann ja über eine "Wandlung" das Verhältnis zum Fahrzeug wiederhergestellt werden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Thema "Wandlung" hat der Händler schon angesprochen,hab mich auch mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt und es gibt jetzt eine "Fallnummer"

Nur, es sind alles "einzelne Fälle" die immer gleich behoben werden konnten und laut Kundendienst von Dacia liegt somit kein Fall für eine Wandlung vor. Einzig mit einer "kleinen" Entschädigung für den Lackunterscheid will man mich zufriedenstellen.

Das unser Fall völlig untypisch für Dacia ist weiß ich, wir haben uns nicht umsonst gerade für diese Marke entschieden, alle Bekannten die einen fahren sind zufrieden.

Das Auto an sich gefällt uns, es ist praktisch, fährt sch schön und passt als 7 Sitzer voll zu uns als Familie. Wenn, ja wenn da nur all diese Geschichten nicht wären die uns die Freude in wenigen Monaten genommen haben. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wir haben eine 5 Jahres Garantieverlängerung bis 100 000 Kilometer abgeschlossen.

Und ja, das gibt´s auch bei anderen Marken. Selbst wenn wir wandeln könnten würden wir uns wieder für einen Lodgy 7 Sitzer entscheiden, leider ist aber die Wartezeit aktuell sehr, sehr lange.
 
Blöde Sache...

Mit der Lackierung solltest du meiner Meinung nach leben, und jetzt nicht die halbe Kiste umlackieren lassen. Nach paar Monaten fallen solche Kleinigkeiten eh nicht mehr auf...

Das mit der Lackierung ist eigentlich kein Ding womit ich bei einem Neuwagen leben möchte.Denn bei jeder Nachlackierung später(meiner geht am Freitag zum 4.x in die Rostbeseitigung-Lackierung) und da werden die Unterschiede so langsam immer krasser,trots Farbangleichung durch die Lackiererei.Weil selbst gleiche Farbnummern immer einer ander Chargennummer entsprechen und die sind nie gleich auf die Jahre gesehen.
 
Deswegen mag ich nicht, wenn was nachlackiert wird, weil mich dann solche Sachen noch mehr stören, als die werksseitigen Lackfehler...

Ach, keine Ahnung, was ich machen würde...
 
Wäre eine Wandlung nicht möglich, wenn man das "alte Auto" so lange fahren kann, bis das "neue Auto" da ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.545
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück