5. Gewährleistungsfall in nur 8 Monaten

Ich hab auch schon einiges neu, auch um die 9000tkm weg. Montagsaizos scheint es also doch noch zu geben. Nach gerade mal 300km brauchte ich eine neue Drosselklappe. Fensterhebermotor, Fahrersitz und und und. Ich sag mir immer, ist die Garantie rum, hab ich wenigstens alles neu :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mit einem Rechtsanwalt hab ich Heute telefoniert und habe auf nächste Woche einen Termin mit ihm. Es gibt, so meint er mehrere Möglichkeiten, er bespricht dann mit mir mal die einzelnen davon. Eigentlich haben wir uns für einen Neuwagen von Dacia entschieden, weil wir endlich einmal ein paar Jahre Ruhe haben wollten und nun sind wir mit der Kutsche in 8 Monaten mehr in der Werkstatt gewesen als zuvor mit unserem 13 Jahre alten Fiat den wir im Grunde abgeschoben haben weil es da langsam los ging.

----------

Ich hab auch schon einiges neu, auch um die 9000tkm weg. Montagsaizos scheint es also doch noch zu geben. Nach gerade mal 300km brauchte ich eine neue Drosselklappe. Fensterhebermotor, Fahrersitz und und und. Ich sag mir immer, ist die Garantie rum, hab ich wenigstens alles neu :lol:

Hab jetzt erfahren dass es einen Unterschied gibt zwischen "Gewährleistung" und "Garantie"
Die ersten zwei Jahre fallen unter Gewährleistung.
 
Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:

Schau mal auf deinen Kühlergrill, was siehst Du?

Richtig, da siehst Du das Dacia - Symbol, da ist keine Emily montiert! ;)

Du fährst eine profane Datsche und keinen Rolls Royce, noch nicht bemerkt???

Für mich ist das was Du monierst alles Pille - Palle...

Du kaufst einen Billigheimer und regst Dich über solche Lächerlichkeiten auf?

Sorry, ich bin direkt:

Selber schuld!

Geh das nächste mal zum Daimler, BMW usw ...
 
Du kaufst einen Billigheimer und regst Dich über solche Lächerlichkeiten auf?

Selbst wenn es ein indischer Tata für 1.500.-€ Neupreis wäre, ........ was verbaut ist, das muß bei einem Neufahrzeug innerhalb der Garantiezeit auch einwandfrei funktionieren.

Zumal ein Ölverlust nach außen und eine verölte Ölwanne alles andere als eine Lächerlichkeit ist.
Eher bestens dazu geeignet, einem kopfschüttelnden TÜV-Prüfer ein Schleudertrauma zu verpassen. :D
 
Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:

Schau mal auf deinen Kühlergrill, was siehst Du?

Richtig, da siehst Du das Dacia - Symbol, da ist keine Emily montiert! ;)

Du fährst eine profane Datsche und keinen Rolls Royce, noch nicht bemerkt???

Für mich ist das was Du monierst alles Pille - Palle...

Du kaufst einen Billigheimer und regst Dich über solche Lächerlichkeiten auf?

Sorry, ich bin direkt:

Selber schuld!

Geh das nächste mal zum Daimler, BMW usw ...


Was hat dieser superarrogante Kommentar in einem Dacia-Forum zu suchen ?
 
Nicht desto trotzt bezahlt man auch für einen Dacia Lodgy mit Euro und davon nicht zu knapp, dafür darf man auch ein mängelfreies Fahrzeug erwarten!
Find ich zumindest mal und ich finde es nach wie vor sehr fragwürdig zu sagen: Dacia sind billig, 15000€ finde ich viel Geld ...<_<

Deswegen sag ich ja auch immer:

Wirklich sparen tut man nur mit den Basismodellen!

Ein Bekannter von mir hat sich einen MCV - Basis gekauft und mir "vorgeführt".

Der hat mir auch ein paar Stellen gezeigt die bei einem "Premiummodell" eben hochwertiger ausgeführt wären.
Aber der ist eben Pragmatiker und wegen "leichten Lackunterschieden" fährt ein Dacia trotzdem noch von A nach B, oder???

Die einen rennen eben wegen Pille - Palle zum Onkel Anwalt und stopfen dem die Taschen, andere setzten sich einfach in ihre Datsche und fahren...

----------

Selbst wenn es ein indischer Tata für 1.500.-€ Neupreis wäre, ........ was verbaut ist, das muß bei einem Neufahrzeug innerhalb der Garantiezeit auch einwandfrei funktionieren.

Zumal ein Ölverlust nach außen und eine verölte Ölwanne alles andere als eine Lächerlichkeit ist.
Eher bestens dazu geeignet, einem kopfschüttelnden TÜV-Prüfer ein Schleudertrauma zu verpassen. :D

WIr kennen nur die Sichtweise des Käufers.

Was wirklich ist das wissen wir nicht.
Bei so manchem sind eben schon zwei winzige Tropfen "total ölverschmiert"

Wer kennt von uns schon die Wahrheit?

Wer nach drei Monaten beim "Frühjahrsputz" irgendwelche Farbunterschiede bemerkt die ihm vorher nie aufgefallen sind, der erweckt für mich den Eindruck einfach eine kleine Kremerseele zu sein...

Nenne er doch mal den Namen des Autohauses dann können die sich ja mal dazu äussern und wir hören beide Seiten...

Vielleicht tue ich ihm ja unrecht, aber es ist eben dämlich wegen jedem Pille-Palle immer gleich nach "Garantie!" zu schreien da kann es dann eben mal vorkommen dass man dann wenn echte Probleme auftauchen nicht mehr ernst genommen wird.

Jeder kennt das Märchen vom Schäfer und dem Wolf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirtenjunge_und_der_Wolf
 
Entschuldigung, aber das was du hier schreibst ist einfach nur Sinnlos. Nur weil der Dacia "billig" ist, muss man solche mängel nicht hinnehmen. Das wofür man bezahlt hat zu funktionieren. Was hat denn der Ölverlust mit dem Dacia zu tun? Der Motor hätte schließlich auch ein einen Megane und Co. Landen können.
Außerdem ist es sein gutes Recht sich bei einen Anwalt schlau zu machen.
Daimler BMW? Geh mal auf deren Facebook Seiten, was da manche Leute schreiben.... Solche Probleme, gibt es bei jeden Autohersteller.
Und solche Kommentate wie "selbst schuld" kannst du dir echt sparen!
 
Naja, nen Lodgy TCE ist nicht das Basis-Model. Ich hab ne Basis (MCV I), bin Pragmatiker, würd aber trotzdem maulen, an einem neuen Auto solche Fehler vorzufinden.

Beim Dacia zahlt man nicht für 200 PS und aufwärts, Holztäffelungen in Wurzel- oder Nudelholzdesign, 50 KG Chrom-Zierleistchen, nen Dutzend-Assistenssysteme oder sonst was.

Das, was aber dran ist - auch wenns montagetechnisch simple ist - sollte fehlerfrei verarbeitet sein. Und auch für meine Basis musst ich lang stricken <_<
 
Sieh es mal real: der Ölverlust in einer Kurve auf einer schönen sonnigen Landstraße. Der Tod eines Motorradfahrers.

Daher sehe ich den Punkt als sehr wichtig. Nur wenn ich reklamiere, kann die Qualität verbessert werden. Auch eine " Billigmarke" ( dies spiegelt nicht meine Meinung wieder) hat ein Qualitätsmanagement. Dieses wird sich damit befassen.

Worüber man diskutieren kann, ist die Entschädigung. Diese kann bestimmt nicht in einer Höher ausfallen, die den Sachwert übersteigt.

Selbst wenn ich 5000€ für ein Auto ausgebe, kann ich erwarten, das dass Fahrzeug frei von Mängeln ist.
Mit Zustandekommen des Kaufvertrages wird mir dieses ja auch bestätigt. Lies diese mal.
Da hat eine Reklamation nichts mit Pille-Palle zutun, sondern mit der Errinerung sich an das Versprechen zu halten.

Nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört auch die mangelhaft ausgeführte Lackierung. Diese ist Außen mangelhaft. Denk mal an die Schutzwirkung einer Lakierung. Innen mag das anders aussehen.
Ich frage mich ob der Händler einen 500€ Euroschein akzeptiert bei dem aus mangelhafter Herstellung eine Null fehlt.
Also, er hat ein qualitativ hochwertiges Zahlungsmittel erhalten, da kann der Kunde gleiche Qualität bei der Ware erwarten.

Die Preisdiffernz bei einem Dacia resultiert ja nicht aus schlechter Qualität und billiger Verarbeitung, sonder aus einer cleveren Idee.
Man spart viele Dinge weg und baut nur das wichtigste ein. Dieses auch noch aus einem reichhaltig bestücktem Lager einer anderen Marke.

Dieser Post stellt nur meine Meinung dar. Diese kann nicht kommentiert werden, da ich keine Selbstgespräche führe. :D:cool:

Grüße

Ralf.

PS. Ich wünsche viel Glück bei der Lösungsfindung. Hoffentlich ohne großen Ärger.
 
Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:

Schau mal auf deinen Kühlergrill, was siehst Du?

Richtig, da siehst Du das Dacia - Symbol, da ist keine Emily montiert! ;)

Du fährst eine profane Datsche und keinen Rolls Royce, noch nicht bemerkt???

Für mich ist das was Du monierst alles Pille - Palle...

Du kaufst einen Billigheimer und regst Dich über solche Lächerlichkeiten auf?

Sorry, ich bin direkt:

Selber schuld!

Geh das nächste mal zum Daimler, BMW usw ...


selten so einen unfug gelesen:o
 
Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:

Schau mal auf deinen Kühlergrill, was siehst Du?

Richtig, da siehst Du das Dacia - Symbol, da ist keine Emily montiert! ;)

Du fährst eine profane Datsche und keinen Rolls Royce, noch nicht bemerkt???

Für mich ist das was Du monierst alles Pille - Palle...

Du kaufst einen Billigheimer und regst Dich über solche Lächerlichkeiten auf?

Sorry, ich bin direkt:

Selber schuld!

Geh das nächste mal zum Daimler, BMW usw ...

Hallo Pitz,

was Du schreibst, dass ist Billigheimer. Billig ist auch so manch Dacia nicht und solche Geschichten, wie beschrieben, brauch man auch als Dacia-Fahrer nicht hinnehmen. Uns wurde auch schon einmal gesagt, "Dann hätten SIe einen Renault kaufen müssen!!!"...Hallo, geht es noch. Wir haben für unseren Logan MCV II fast 14.000 € hingeblättert und zwar in BAR und nicht geleast oder ähnlichem. Das ist viel Geld und wir haben uns für den Dacia entschieden, weil damit nicht alle unsere Ersparnisse den Nil hinuntergehen. Wir wollen auch noch andere Sachen im Leben erleben als bis ans Lebensende Kredite abzuzahlen. Ausserdem haben selbst die teuren Marken wie Mercedes, BMW etc. auch ihre Probleme. Oder findest Du es als normal, wenn ein Mercedes alle 4 Türen neubekommen muss, nur weil die vergessen haben, gegen Rost etwas zu machen. Mein Nachbar hatte sich vor 2 Jahren einen Mercedes gekauft und jetzt hat er die Karre an die Luft getan und sich einen Ford gekauft (Er war schon vor dem Mercedes eingefleischter Ford-Fahrer). Also wenn ich so einen Müll höre, dann geht mir der Hals hoch. Billigheimer!!!

----------

Das Thema "Wandlung" hat der Händler schon angesprochen,hab mich auch mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt und es gibt jetzt eine "Fallnummer"

Nur, es sind alles "einzelne Fälle" die immer gleich behoben werden konnten und laut Kundendienst von Dacia liegt somit kein Fall für eine Wandlung vor. Einzig mit einer "kleinen" Entschädigung für den Lackunterscheid will man mich zufriedenstellen.

Das unser Fall völlig untypisch für Dacia ist weiß ich, wir haben uns nicht umsonst gerade für diese Marke entschieden, alle Bekannten die einen fahren sind zufrieden.

Das Auto an sich gefällt uns, es ist praktisch, fährt sch schön und passt als 7 Sitzer voll zu uns als Familie. Wenn, ja wenn da nur all diese Geschichten nicht wären die uns die Freude in wenigen Monaten genommen haben. :-(

Hallo Patg,

geh zum Anwalt und lasse es Dir genau erklären. Wir haben auch unseren 1. Neuwagen Dacia Logan MCVII gekauft im Januar 2014, geliefert im März 2014 im Juli 2014 gewandelt gegen einen neuen Logan MCVII (geliefert Oktober 2014). Wir hatten auch Mängel und mussten allerdings 700 € für die Nutzung von 4700 km bezahlten. Aber wir haben dann einen niegel-nagel neuen Logan wiederbekommen. Sicher hatte dieser auch ein paar Kleinigkeiten aber nicht so gravierend wie der 1..Wir haben diesen jetzt liebgewonnen und er fährt super. Tu Dir gutes und wandel. Sicher wirst Du wieder warten müssen aber dann hast Du auch wieder ein neues und 2. mal kann man nicht so viel Pech haben!
 
naja, meist sieht kundenbindung so aus
mann-geisel-gefesselt-xs-a-kelpfish-fotolia3.jpg


der kunde wird oft noch wie ein lästiger bittsteller behandelt, der einem von wichtigen dingen abhält (rauchen, kaffee trinken, etc.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.107
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück