Sieh es mal real: der Ölverlust in einer Kurve auf einer schönen sonnigen Landstraße. Der Tod eines Motorradfahrers.
Daher sehe ich den Punkt als sehr wichtig. Nur wenn ich reklamiere, kann die Qualität verbessert werden. Auch eine " Billigmarke" ( dies spiegelt nicht meine Meinung wieder) hat ein Qualitätsmanagement. Dieses wird sich damit befassen.
Worüber man diskutieren kann, ist die Entschädigung. Diese kann bestimmt nicht in einer Höher ausfallen, die den Sachwert übersteigt.
Selbst wenn ich 5000€ für ein Auto ausgebe, kann ich erwarten, das dass Fahrzeug frei von Mängeln ist.
Mit Zustandekommen des Kaufvertrages wird mir dieses ja auch bestätigt. Lies diese mal.
Da hat eine Reklamation nichts mit Pille-Palle zutun, sondern mit der Errinerung sich an das Versprechen zu halten.
Nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört auch die mangelhaft ausgeführte Lackierung. Diese ist Außen mangelhaft. Denk mal an die Schutzwirkung einer Lakierung. Innen mag das anders aussehen.
Ich frage mich ob der Händler einen 500€ Euroschein akzeptiert bei dem aus mangelhafter Herstellung eine Null fehlt.
Also, er hat ein qualitativ hochwertiges Zahlungsmittel erhalten, da kann der Kunde gleiche Qualität bei der Ware erwarten.
Die Preisdiffernz bei einem Dacia resultiert ja nicht aus schlechter Qualität und billiger Verarbeitung, sonder aus einer cleveren Idee.
Man spart viele Dinge weg und baut nur das wichtigste ein. Dieses auch noch aus einem reichhaltig bestücktem Lager einer anderen Marke.
Dieser Post stellt nur meine Meinung dar. Diese kann nicht kommentiert werden, da ich keine Selbstgespräche führe.
Grüße
Ralf.
PS. Ich wünsche viel Glück bei der Lösungsfindung. Hoffentlich ohne großen Ärger.