5. Gewährleistungsfall in nur 8 Monaten

absolut richtig.

es reicht ja schon, wenn diese dummen floskeln ständig in der motorpresse auftauchen.

da muss man diesen schwachfug nicht noch im markenforum verbreiten!

wer ein siebenstelliges jahreseinkommen hat, der darf einen neuwagen für 15.000€ als billig bezeichnen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Deswegen sag ich ja auch immer:

Wirklich sparen tut man nur mit den Basismodellen!

Ein Bekannter von mir hat sich einen MCV - Basis gekauft und mir "vorgeführt".

Der hat mir auch ein paar Stellen gezeigt die bei einem "Premiummodell" eben hochwertiger ausgeführt wären.
Aber der ist eben Pragmatiker und wegen "leichten Lackunterschieden" fährt ein Dacia trotzdem noch von A nach B, oder???

Die einen rennen eben wegen Pille - Palle zum Onkel Anwalt und stopfen dem die Taschen, andere setzten sich einfach in ihre Datsche und fahren...

----------



WIr kennen nur die Sichtweise des Käufers.

Was wirklich ist das wissen wir nicht.
Bei so manchem sind eben schon zwei winzige Tropfen "total ölverschmiert"

Wer kennt von uns schon die Wahrheit?

Wer nach drei Monaten beim "Frühjahrsputz" irgendwelche Farbunterschiede bemerkt die ihm vorher nie aufgefallen sind, der erweckt für mich den Eindruck einfach eine kleine Kremerseele zu sein...

Nenne er doch mal den Namen des Autohauses dann können die sich ja mal dazu äussern und wir hören beide Seiten...

Vielleicht tue ich ihm ja unrecht, aber es ist eben dämlich wegen jedem Pille-Palle immer gleich nach "Garantie!" zu schreien da kann es dann eben mal vorkommen dass man dann wenn echte Probleme auftauchen nicht mehr ernst genommen wird.

Jeder kennt das Märchen vom Schäfer und dem Wolf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirtenjunge_und_der_Wolf

Neunmalkuger ;-) Selbst wenn die Grundierung die durch den lack schaute erst nach 2 Jahren gesehen worden wäre, ist und bleibt es ein Garantiefall, diese Sicht kam nicht von mir, sondern vom Händler in dessen Waschanlage ich den "Frühjahrsputz" vornahm und ihm natürlich dann, als ich beim Abledern den Farbfehler sah zeigte!

----------

Ich denke mal dass ein Bremssattel der nicht ganz öffnet und dadurch die Bremsklötze dauernd an der Scheibe schleifen keine Pille, Palle darstellt. Bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit auf einer Autobahn kann so starkte Hitze entstehen dass im schlimmsten Fall der Reifen platzen kann, gleiches gilt für Undichtigkeit des Motors der, so der Händler, absolut nicht hinzunehmen sei, bei keinem Neuwagen mit erst 9000 Kilometern. Mir scheint hier ist einem Kommentator schlicht und weg langweilig und er denkt, Hauptsache was geschrieben.

Übrigens: Der Händler rief mich vorher an, unsere Kutsche steht seit Montag bei ihm, eigentlich hätte ich sie Heute holen können, doch es muss wohl noch mehr gemacht werden als vermutet deshalb kann ich ihn wohl erst Morgen holen. Hier nun noch von Pille Palle zu reden grenzt an Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui da hab ich ja wohl echt in ein Wespennest gestochen!

Klar, echte Mängel müssen behoben werden, wenn nicht eben Wandlung...

Aber einigen wir uns darauf:

Ohne beide Seiten gehört zu haben macht es nicht viel Sinn zu urteilen.

Und "Verbraucherschützer" sind auch so ein Übel an sich, das bekommt am Ende der Kunde alles doppelt und dreifach auf der Rechnung serviert.

Ich bin ja auch Dienstleister, bin bisher immer bei einem bestimmten unabsichtigen "Kundenfehlverhalten" (so nenn ich das mal) äusserst kulant gewesen.
Bis dieses Jahr einmal ein Kunde mit einer herzzerreissenden Tränenstory ankam, die von Kopf bis Fuss gelogen war (wie sich später herrausstellte), und am Ende hat er dann noch meine Gutmütigkeit umgedreht und behauptet ich würde ihn betrogen...

Ja, die Moral von der Geschichte:
Keine übertriebene Kulanz mehr, blöd für die vielen "ehrlichen" Kunden, aber nur ein einziger Stinkstiefel kann Dir dann das Leben zur Hölle machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
aber nur ein einziger Stinkstiefel kann Dir dann das Leben zur Hölle machen...

Oha, ich arbeite auch im Verkauf und hab immer mal wieder mit Kunden zu tun die sich über etwas beschweren. Klar gibt es solche und solche aber:

1. würde ich selbst den schlimmsten Kunden NIE und NIMMER als Stinkstiefel bezeichnen und

2. sind wir hier in einem Forum in dem man sich über solche Dinge a) unterhalten und b) erfahren kann, ob andere ähnlich Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich hatte mal in der Familie ein Problem mit einem fast neuen Audi 80 B4, welcher sporadisch ein enormes Lenkradzittern während der Fahrt veranstaltete! Auch hier war in der Werkstatt nichts zu finden und bei Audi nichts bekannt, aber das Problem war da.
Um den Fehler letztlich für die Werkstatt auffindbar zu machen, wurde das Fahrzeug mit dem des Serviceleiters getauscht, der solange fuhr, bis ihm das Problem (samt Schreck) selbst auf einer Heimfahrt passierte.

Und woran lags???
 
Nun, aber klar ist doch:


Hier sind also in kurzer Zeit schon 4 Fehler am Fahrzeug, da muß ich als Verkäufer eben drauf reagieren und dem Kunden das Gefühl vermitteln, ich bin für ihn da! Das scheint hier leider nicht der Fall gewesen zu sein. Hat der Käufer also eine sch... Ware erhalten und der Verkäufer (also nicht die Person, sondern das AH) kümmert sich nicht ausreichend drum, dann kommt genau das raus.

.

Klar ist doch, dass man in so einem Autohaus kein Auto mehr zur Reparatur gibt.

Ich kann jedem empfehlen, unbedingt das Autohaus zu wechseln, wenn Mängel nur halbherzig und nur halbwegs beseitigt werden.

Wenn man bspw. den Ölaustritt nicht lokalisieren kann, weil man vorher nicht gründlich gereinigt hat (um es zu sehen), dann hat man eben keine Ahnung von seinem Handwerk.

Und wenn ich wegen jedem Fehler einzeln wieder vorfahren muss, dann kann man sich vorstellen, wie groß die Interesse war, den Wagen zu checken! :angry:

----------

Auswuchtgewicht innen vergessen / verloren ?

Das wäre zu einfach! :D

Unwuchten am Fahrzeug, sind Wissenschaften für sich und überfordern gefühlte 90% aller Werkstätten und das ist kein Witz! :angry:
 
Wem sagst Du das ?

*seufz*

Ich war sage und schreibe 4 x in der Werkstatt deswegen.

"Das Lenkrad flattert !" - "Wir konnten nichts feststellen"

"Das Lenkrad flattert !" - "Wir haben die Räder getauscht (vorne <=> hinten)

"Das Lenkrad flattert !" - "Die Räder wurden aber gewuchtet !"

"Das Lenkrad flattert !" - Diesmal bin ich daneben stehengeblieben : vorne links 5 gr. innen :angry:


... seitdem hab ich 'ne neue Werkstatt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Das Autohaus hat eigentlich einen sehr guten Ruf und allein aus unserem Bekanntenkreis sind da 8 Leute Langzeitkunden, 5 davon fahren inzwischen seit Jahren Dacia, die anderen drei (noch) Renault und alle sind durchweg zufrieden. Der Meister der für uns inzwischen zuständig ist sagte selbst zu mir, dass ihm das sehr unangenehm ist und das er das diese Vorfälle in der Häufigkeit und vor allem in der kurzen Zeit und der geringen Kilometerleistung mehr als ungewöhnlich für Dacia sei. Dies bestätigen auch alle Bekannten und Freunde die Dacia fahren, selbst ein Bekannter vom ADAC sagt, dass dies zum ersten mal sei dass er das in der Dimension hört.

Nur, das hilft uns alles nicht wirklich weiter. Wir hoffen jetzt, dass unsere Familykutsche wenn wir sie Morgen holen in Ordnung ist und wir Ruhe haben. Demnächst fahren wir die erste größere Strecke am Stück damit. Bisher waren alles nur Kurzstrecken immer unter 50 Kilometern am Stück.
 
Hab mit meinem Lodgy nun die 85 000km geknackt und hatte auch ein paar "Kleinigkeiten" ...

- Blinkerhabel bei der 40 000 Inspektion getauscht
- Fahrsitz (wegen knarzen) einmal ausgebaut / komplett geschmiert wieder eingebaut worden
- Fahrer- / Baifahrer Türverkleidungen abgenommen und die "Plastikclips" für die Boxen mit irgendeine Paste festgeklebt (gab bei basslastiger Musik ein "schnarren"


Sicher alles nicht die Welt aber das alles wurde bei die jeweils nächsten Inspektion angesprochen und anstandslos abgewickelt. Lackprobleme oder Ölverlust sehe ich da schon weit kritischer und sicher würde ich da umgehend eine eine Nachbesserung erwarten (beide Probleme habe ich nicht).

Klar ist Dacia nicht "HighEnd" aber das was da ist hat nunmal zu funktionieren. Und was wirklich gravierendes ist nach 85 000km noch nicht aufgetaucht = damit kann ich leben. Ich bin jedenfalls immernoch sehr angetan vom Lodgy :)

Unwuchten am Fahrzeug, sind Wissenschaften für sich und überfordern gefühlte 90% aller Werkstätten und das ist kein Witz!

Kann ich (leider) bestätigen... habe den jährlichen Reifenwechsel (Sommer / Winter ....) hier bei uns im Dorf machen lassen (meine Renault Werkstatt ist 50km weit weg) -> Die haben es weder bei den Winter noch dieses Jahr bei den Sommerrädern hinbekommen diese vernünftig zu wuchten (inkl. Nachbesserungsversuch) -> Hatte dann auch dieses ominöse Lenkradzittern schwischen 120-150km/h. Da eh eine Inspektion anstand habe ich das Thema mit zur meiner Renaultwerkstatt genommen ...der Meister meinte nur sie schauen sich das an und da eh alle Räder runnter kommen (Bremsencheck) wuchten sie die Räder neu.

Ergebnis: 3 von 4 Räder wurden neu gewuchtet .... dafür stand nen 10er mit auf der Rechnung = alles klar ...meine Winterräder lagern nun bei Renault.

@PatG
Hoffe ihr bekommt das gewuppt ..... Dichtungen kann man schnell tauschen und ne kleine (vernünftige) Nachlackierung ist auch machbar. Blöd wenn man nur nen halbherzigen Mechaniker an der Hand hat und man deshalb x-mal zum Händler muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück