3200km und Schaden am Turbolader??

Hallo Texas, wenn ich das so lese wie du die DTCs interpretierst arbeitest du bei Renault. Ja Thommy nach der Neuprogrammierung des Einspritzrechners kann es sein das die Prüffenster der eizelnen Sensoren vergrößert wurde. Das heißt das bei kurzzeitigen Überdruck nicht gleich die Kontrolllampe kommt sondern nur bei permanenten Überdruck.
 
Hallo Sven,
weisst du schon mehr über deine Ladedrück Störung??

Ich hatte vor ein paar Tagen beim kurz durchziehen das gleiche Problem .... MKL an, Tempomat geht nicht mehr.
Mit OBD-scanner: P0234 - Turbolader Aufladung Grenzwert überschritten.
Mit Clip: DTC226321 - Turbodrück 2282 mbar , Grenzwert 2082 mbar
Bei 3711 U/min, 152 Nm Drehmoment, RCO 70%, 104 Kmh, Wassertemperatur 84°C.

Steuergerät Einspritzung: 237109645R - 002B - 48 - D400 - 5382 - 237105500R.

Interessant ist vor allem die 152 Nm Drehmoment .... laut Specification sollte der TCE 90 nur 135 Nm haben!!!
Das ist 12,5 % mehr Drehmoment ...... !!

LG Henk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ne, ich bin damit nicht zur Werkstatt. Ich würde da ungern sagen das ich den Fehler selber gelöscht habe.
Ich bin ja praktisch nach dem ersten Auftreten dieser Meldung 14000km gefahren ohne das die wieder kam.
Nach dem erneuten Auftreten jetzt habe ich auch schon wieder ein paar hundert Kilometer runter.
Ich fürchte da hat man in der Werkstatt schlechte Karten das die da was finden.
Hast Du die Clip Auslesung als Ausdruck von der Werkstatt bekommen?
Wenn Du mal nach neueren Angaben schaust, dann ist spätestens seit 2017 der TCe90 bei Dacia mit 140NM angegeben. Und wenn da wirklich was klemmt und der Turbo mehr Druck aufbaut dann erklärt das ja auch das überschreiten des Wertes. 'Ungewolltes Tuning...
 
Ja genau, kostenlose Tuning durch fehlerhafte Grenzwerten .....lach.
Auch ich war damit (noch) nicht zur Werkstatt .... habe die Daten selber ausgelesen (aber nicht gelöscht!).
Ich denke der Fehler ist Renault/Dacia langsam bekannt, oder. Er tritt auf wenn man kurz mit vollgas durchzieht.
Überlege mir jetzt ob ich beim Freundlichen eine neue Software im Steuergerät einspielen lass.
Was ist euere Meinung??
 
Wenn Du noch die Auslieferungssoftware drauf hast, dann tut ein Softwareupdate gut.
Meiner ist auch BJ 2016 und hat mittlerweile das dritte Update bekommen.
Es wurden immer mehr Unschönheiten/Fehler beseitigt.
Wobei ich die hier genannten Effekt nie hatte.
 
Ja, da ist noch die Auslieferungssoftware drauf!
Habe 1x im UHC neue Firmware bekommen da ganz selten (3x aufgetreten) meine Blinker während der Farhrt nicht mehr funktionierten. Zündung aus und wieder an ... dann gingen die wieder. Funktioniert jetzt 100%.
 
Habe heute Morgen den gleichen Fehler an meinem 2017er TCE90LPG ausgelesen.
Nachher mal schauen, was der Freundliche dazu sagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Es ist jetzt wieder über 1 Jahr rum und der Fehler kam bis jetzt nicht wieder,nachdem ich den das letzte Mal selbst gelöscht hatte. Einerseits bin ich froh darüber , andererseits ist es auch komisch wie sowas kommt das sich das selbst heilt und wie lange das wohl hält. Schöner wäre es wenn die Werkstatt einen Fehler gefunden hätte wo dann gezielt was repariert werden könnte.
 
Ich habe ein MCV Bj 2016 TCE 90 und immer an der selben stelle da geht es aus einem Dorf raus ich fahr im ECO Modus 50 kmh im 4. gang aus dem Dorf raus und dann geht es einen Berg hoch und zack MKL Orange an normale Leistung kein Notlauf und immer an der selben stelle. was könnte das sein ?
 

Anhänge

  • IMG_20210608_161210_973.jpg
    IMG_20210608_161210_973.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210608_161254_631.jpg
    IMG_20210608_161254_631.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich weiß es leider nicht. Bei mir ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo, dann mach den ECO Modus aus und schalte mal runter. Wenn der Motor zu Untertourig läuft hat er keine Kraft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück