• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

3200km und Schaden am Turbolader??


Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#1
Hallo,
ich war heute mit der Famiele zum Baden und auf dem Rückweg ging die Motorkontrollampe mit gelben leuchten an. Die besagt das man sobald als möglich eine Werkstatt aufsuchen soll. Zu Hause habe ich mal den Fehlercode ausgelesen: P0234 Turbo/Supercharger Overboost Condition.
Also ich bin und war auch heute sehr piano unterwegs. Drehzahlen nicht über 3000rpm.
Ich bin ein wenig Baff das ich so schnell einen Schaden am Motor habe. Der Fehler besagt aus das scheinbar der Ladedruck zu hoch ist. Ich könnte den Fehler löschen, aber das lasse ich natürlich sein und morgen nach der Arbeit gehts zur Werkstatt.
 
Anzeige

kandy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I 1.5 dCi 50 kW (68 PS), Sandero 1.5 dCi 86 PS, Sandero 1.5 dCi 90 PS
#2
Das muss nicht zwangsläufig der Turbolader selbst sein.
Da können auch normale Fehler mitmischen wie Marder Verbiß oder defekte Sensoren oder oder .... ... ..
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#3
Den Marder kann ich eigentlich ausschließen weil der Wagen in einer Garage parkt. Wäre bei einem defekten Schlach der Ladedruck nicht auch eher zu niedrig? Defekte Sensoren wären nach knapp 3000km aber auch schon echt doof. Eigentlich hab ich morgen gar keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren, wäre es schlimm das nen Tag zu verschieben? Gemerkt habe ich beim Fahren gar nichts. Da war kein Leistungsverlust zu spüren,also ging der Wagen nicht in den Notlauf.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#4
Hast du einen Zahlendreher in deinem Fehlercode, weil der gar nicht in der Liste zu deinem Steuergerät steht?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#10
Hast du schon mal Dateien und Ordner im Handy oder über USB zum Handy kopiert/verschoben, zum Beispiel mit dem Programm Total Commander?
Das wäre für die Installation notwendig.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#11
Das hab ich einfach so über die Fenster mit windows gemacht.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#13
Bei mir war's ähnlich.
Die hatten im Werk einen Schlauch vom Bypass nicht richtig montiert...

Schau mal hier.
Bei mir ist es doch ein wenig anders. Ich merke keine Symtome obwohl die Lampe gelb leuchtet. Die Gasanlage tut weiter fröhlich ihren Dienst,und Leistungsabfall ist nicht zu spüren. Die Werkstatt hat heute den Fehler ausgelesen und bekam das gleich Ergebniss wie ich auch schon. Der Monteur kontrollierte die Schläuche auf Marderbiss und festen sitz,konnte aber nichts finden. Der Fehler wurde gelöscht und ich wurde entlassen mit dem Hinweis das ich wenn das wieder auftreten sollte, einen Termin machen soll bei dem der Wagen 1-2 Tage in der Werkstatt bleibt. Ich bin danch noch ca. 20km gefahren und bisher kam der Fehler nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#14
So, ziemlich genau 4 Wochen später ist die Warnleuchte wieder angegangen. Hatte noch keine Zeit zu gucken, wird aber der selbe Fehler sein. Heute morgen wollte ich einmal zügig beschleunigen und habe den 4ten Gang schätzungsweise bis 100kmh gezogen. Ich meine das wären um die 4000rpm gewesen. Dabei ist die Leuchte angegangen. Das letzte Mal war es auch beim beschleunigen passiert.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#15
Lade Dir doch die Torque App runter und schau mal was der Ladedruck beim Rausbeschleunigen macht (schön zu sehen bei analoger Balkenanzeige). Lässt sich vielleicht erkennen ob der Ladedruck zu hoch geht (bei mir max 1,2 Bar Überdruck mit kurzen Peaks auf 1,4 Bar). Wenn er da noch drüber geht und nicht eingeregelt wird passt was nicht, klemmt zeitweise was oder oder oder. Ich weiß leider nicht wie der Turbo geregelt wird, per elektrischem Versteller oder pneumatisch über Druckventile. Könnte bei letzterem durchaus ein undichter Schlauch von der Regelung sein oder das Regelventil selbst (die sind bei den VW TDI´s gerne verreckt).
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#16
Die App habe ich schon, sogar die bezahlte Vollversion. Der Fehler wird sich schlecht reproduzieren lasse. Zwischen den zwei Meldungen liegen 1800km. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin wo das Auto eh zwei Tage in der Werkstatt steht. Sollen die von mir aus drei oder vier Tage draus machen. Der Wagen ist ja noch neu, da soll bitte die Werkstatt erst mal ihr Fachwissen dran austoben.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#17
Also es war wieder der gleiche Fehler im Speicher abgelegt wie letztes mal.
Steuergerät : Einspritzanlage V50
DTC226321 Stromkreis Überversorgung
Die haben wieder die Schläuche kontrolliert und eine Probefahrt gemacht. Es ist nichts offensichtliches zu sehen. Normalerweise ist bei sowas ein Schlauch locker oder undicht. Das ist bei meinem Wagen nicht der Fall.
Eventuell müssen die eine Anfrage an Renault stellen um zu wissen was die jetzt unternehmen sollen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#18
Die geführte Diagnose sagt dazu, wenn keine anderen Fehlercode gespeichert sind:
Zustand Ladedrucksensor kontrollieren (Undichtigkeit, Konformität, Brutto Ladedruck)
Zustand Turboladersteuerventil kontrollieren (Sichtprüfung Luftansaugleitungen, Spannungsversorgung, Ladestromkreis prüfen, Unterdruck am Einlass und Auslass prüfen, Kühlwassertemperatur, Kabelsteckverbindung)
Kontrolle Turbolader
Störung an die Fachabteilung weiterleiten
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#19
Tja, nur was kann man an diesen Teilen groß kontrollieren. Wenn es geht,dann scheint es aufwendig zu sein.
Das mit der weiterleitung an die Fachabteilung hatte der Meister der kurz drüber geschaut hat schon in den Mund genommen. Nächste Woche ist der Wagen mindestens 2 Tage wegen was anderem in der Werkstatt, da wollen die dann auch mal genauer gucken. Ich war ja jetzt beide male erst nach der Arbeit und ohne Termin bei denen. Die Chance richtig tiefer zu gucken hatte die Werkstatt noch nicht.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#20
Ich hatte noch bisschen was ergänzt. Die Fachabteilung ist der letzte Schritt, vorher ist viel Diagnose Fleißarbeit gefragt. Nach der Steckverbindung am Steuerventil könntest du selbst schauen.
Das Ventil sollte leicht zu finden sein, da es nach dem Motor abstellen noch kurz "nachläuft".
 
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Dacia Logan II - ab 2013 151

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 395 61,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 241 37,4%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige