Fehler STOP, Motorsymbol, OBD P0299

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Hallo Forum, nun hab ich auch mal ein Problem mit meinem Logan. Habe heute etwa 80km mit WoWa hinten dran gemacht, bin gemütlich gefahren, nichts spezielles. Dann sah ich unter einmal das STOP Signal in der Anzeige und das Symbol "Motor Antriebsstrang" hat geleuchtet. Hab mal angehalten ( Dacia am Pannenstreiffen :-( ) und mal alles was ich so einsehen kann angesehen. Nichts zu finden, keine Geräusch (Ausser die Servopumpe die bei offener Haube schon deutlich lauter summt/pfeift als wenn man nur neben dem Auto steht). Na ja dann hab ich nochmal gestartet und bin vorsichtig/langsam den restlichen kurzen Weg nach hause gefahren. Da hab ich via OBD / Torque Pro den Fehler P0299 ausgelesen.

P0299 ist gemäss P0299 Generic DTC: Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition

"
P0299 - Generic

Type
Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
Description
Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition
"

Wenn ichs richtig verstanden habe was mit der Turbo Leistung..?
Ich werde morgen sicher mal bei der Werkstatt anrufen und das abklären. Gem. Internet könne es sein dass der Motor nicht mehr die übliche Leistung bringt. Ich habe natürlich nicht mehr extra gross Gas gegeben um zu sehen ob der Motor wie gewohnt Leistung bringt. Mit dem WoWa drann ist das auch etwas schwer einzuschätzen. Da das Auto in der Nacht auf m Camping-PP stand ist auch ein Marderschaden möglich.

Hat jemand hier den oder einen ähnlichen Fehler schon erlebt? (Die Dacianer Suche kennt den Fehlercode P0299 noch nicht) Mich würde interessieren ob das ein eine ernstzunehmende (Drama :)) Meldung ist, oder eine die es u.U. noch erlaubt zur Werkstatt zu fahren. Ich schätze es bisher als nicht zu dramatisch ein, ev. fällt die Leistung ab bis das repariert wurde. Andererseits möchte ich natürlich nicht was fahrlässig kaputt machen. Hmm...

Freue mich auf Eure Rückmeldungen dazu. Danke, Smiley
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Lampe kam ist er aber nicht in's Notprogramm gegangen?

Zu wenig Turbodruck registriert ja der Ladedrucksensor, wäre nun die Ursache dafür zu finden.
Ich kenne Fälle, da ist durch häufige Lastwechsel (zum Bsp beim Hoch und Runterschalten) ein Luftschlauch etwas vom Ladeluftkühler abgerutscht und undicht geworden ist.
Die Motorelektronik vergleicht ja die angesaugte Luftmenge mit dem entsprechend der abgeforderten Leistung anstehenden Ladedruck.

Die Theorie mit dem Marder wäre auch möglich, vielleicht ein kleiner Biss im Unterdruckschlauch zum Ladedruckregler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Micha, die Leistung ist nicht merklich abgefallen. Da ich wirklich gemütlich unterwegs war könnte es höchstens sein dass ich mal etwas zu untertourig gefahren bin und ev. auch so beschleungigt habe. Aber sicher nichts "extremes". Mit dem WoWa fahre ich grundsätzlich gemütlich. Und die 400 bis 500 kg sind ja sicher auch keine unzumutbare Belastung. :)
Ich hoffe ja dass nix an der Dieseleinspritzung defekt ist. So ein Schlauch wär schon der "Wunschdefekt".

Dank Dir, LG Smiley
 
guter ansatz.

-ladedrucksensor könnte defekt sein
-unterdruckschlauch könnte defekt, lose oder angefressen sein
-druckschlauch könnte angebissen oder lose sein
-ladeluftkühler könnte undicht sein

aber lass dir nicht gleich einen neuen turbo aufschwatzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke John, hab noch Garantie bis 11.14. Nur der Zeitpunkt ist doof. Möchte morgen eigentlich ca. 150 km in Urlaub fahren...
 
na, wenn noch garantie drauf ist, dann ist alles halb so wild.

vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit, die gleich behoben werden kann.
 
Ich hatte den gleichen Fehler als ich meinen Umzug hatte. Der Wagen war heftig beladen und ich musste den Drakensteiner Hang hoch. Dazu hatte ich noch so ein Chiptuning drin. Der Racing Chip war das. Naja auf jeden Fall habe ich dann den Chip auf dem nächsten Rastplatz ausgebaut und bin weiter gefahren.
In der Werkstatt war ich deswegen nicht.
Der Fehler kam danach auch nie wieder. Das war vor 2 Jahren.

Mein Tip: einfach mal n Gang runter schalten und lieber mit etwas höherer Drehzahl fahren. Hat bei mir seit dem immer bestens funktioniert.

Wenn du trotzdem in die Werkstatt fährst, dann berichte aber bitte, was die dazu meinen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zurück aus der Werkstatt

Das Anlysegerät zeigt einen geringfügig zu niedrigen Ladedruck. Fehler wurde gelöscht, trat bisher nicht wieder auf. Auf raten des Mechanikers fahren wir nun einfach in den Urlaub, danach wird das Thema eingehend untersucht. Da ich noch mit Renault Assistance unterwegs bin mache ich das. Und auch, weil die Alternative, 7 Tage Ersatzauto, auch wieder um 250 Euro kosten würde.

Schwarzwald wir kommen :)

Oh, dann hab ich noch was gelernt. Die elektrische Servopumpe des Phase 2 MCV ist nahezu lautlos. Das Summen/Pfeiffen aus dem Motorraum stammt von der Drosselklappe.

LG Smiley
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Weiteres zum Fehler und Service 3 Jashre/60'000

Das mit der Fehlermeldung war ja noch nicht ganz abgeschlossen. Hatte den MCV nun im vorgezogenen Service, quasi der 60'000er.

Habe inzwischen etwa 600km gefahren. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Im Service wurde nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, Vorglühanlage und Turbodruck angesehen. Alles im üblichen Rahmen. Der Arbeitsaufwand der ersten und jetzigen überprüfung wurde nicht berechnet, wohl aber die OBD Gerätenutzung.

Ist schon komisch wenn mann für eine Fehlermeldung Aufwand hat, dafür etwas bezahlt und dann doch nur der Fehler gelöscht wird. Aber ich mag mich nicht unnötig aufregen.

Info zum Service, interessiert ev. par Schweizer. Meine Hausgarage verrechnet Netto CHF 116.- die Stunde, Zeit 2.25 Stzd.

Ersetzt wurden
4.5L Motorenoel (immer CHF) 75.-
Bremsflüssigkeit 69.-
Oelfilter 20.-
Dichtring ? 3.-
Luftfilter 22.-
Dieselfilter 71.-
Pollenfilter 23.-
Alles Netto ohne 8% MwSt.
Total CHF 625.- inkl.

Auch hier, da wir geworben wie niedrig der Stundensatz ist, aber wenn ich mit den Fixpreisen von 2011 vergleiche sehe ich keinen deutlichen Preisvorteil. Werde mal die 2014 Fixpreise anfragen, ev. sieht es dann anders aus. Nachdem die Garantie weg ist kann ich ja mal über eine freie Werkstatt nachdenken.

Andereseits darf ich mir ob der ganzen Ausgaben vorstellen, mein Dacia sei nun wieder in einem top Zustand.

Positiv Denken und die Kohle raushauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
59€ für den Dieselfilter!:o

Hat der nicht alle 2 Jahre oder 40.000km Intervall, oder ist das bei dem 88 PS Boliden anders?
Und jetzt schon die Bremsflüssigkeit?
 
Danke John, hab noch Garantie bis 11.14. Nur der Zeitpunkt ist doof. Möchte morgen eigentlich ca. 150 km in Urlaub fahren...

Mach das lieber nicht, so ist mein Benz gestorben...hätte 100km nach Kopfdichtungstausch zur Inspektion müssen.
Bin aber in den Urlaub gefahren, Inspektion nachher - dachte ich - und da ist die Nockenwelle gebrochen.
Nix Garantie, nix Kulanz.
Benz->Nigeria oder so, hat sich erstaulich gut verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
59€ für den Dieselfilter!:o

Hat der nicht alle 2 Jahre oder 40.000km Intervall, oder ist das bei dem 88 PS Boliden anders?
Und jetzt schon die Bremsflüssigkeit?

Der Kraftstofffilter soll bei 60'000 oder 4 Jahren gewechselt werden. Da ich den 60'000er vorgezogen habe (damit das Auto im Herbst dauernd verfügbar ist) hat der Meister das schon mit gemacht.

Bei der Bremsflüssigkeit wurde angegeben es hätte sich mehr als 1% Feuchtigkeit (oder so ähnlich) messen lassen. In dem Fall sei das zu machen.
Wie auch immer, die wissen schon wie sie zu Arbeit kommen.

Dafür wechsle ich die Räder selber, hähä... :D


@atos62
Ja, ist schon immer schwierig zu entscheiden was man den soll. Diesmal ist alles gut gegangen.

FRAGE an die KENNER
Kann es sein das so eine Turbo Unterdruckmeldung entsteht wenn das Auto im Hängerbetrieb und Bergab mal etwas vom Anhänger geschoben wird? Kann gut sein dass ich bei der Fahrt (Erster Beitrag) mal so geschoben wurde.

LG :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück