3200km und Schaden am Turbolader??

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
ich war heute mit der Famiele zum Baden und auf dem Rückweg ging die Motorkontrollampe mit gelben leuchten an. Die besagt das man sobald als möglich eine Werkstatt aufsuchen soll. Zu Hause habe ich mal den Fehlercode ausgelesen: P0234 Turbo/Supercharger Overboost Condition.
Also ich bin und war auch heute sehr piano unterwegs. Drehzahlen nicht über 3000rpm.
Ich bin ein wenig Baff das ich so schnell einen Schaden am Motor habe. Der Fehler besagt aus das scheinbar der Ladedruck zu hoch ist. Ich könnte den Fehler löschen, aber das lasse ich natürlich sein und morgen nach der Arbeit gehts zur Werkstatt.
 
Das muss nicht zwangsläufig der Turbolader selbst sein.
Da können auch normale Fehler mitmischen wie Marder Verbiß oder defekte Sensoren oder oder .... ... ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Den Marder kann ich eigentlich ausschließen weil der Wagen in einer Garage parkt. Wäre bei einem defekten Schlach der Ladedruck nicht auch eher zu niedrig? Defekte Sensoren wären nach knapp 3000km aber auch schon echt doof. Eigentlich hab ich morgen gar keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren, wäre es schlimm das nen Tag zu verschieben? Gemerkt habe ich beim Fahren gar nichts. Da war kein Leistungsverlust zu spüren,also ging der Wagen nicht in den Notlauf.
 
Hast du einen Zahlendreher in deinem Fehlercode, weil der gar nicht in der Liste zu deinem Steuergerät steht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast du einen Zahlendreher in deinem Fehlercode, weil der gar nicht in der Liste zu deinem Steuergerät steht?
Nein P0234-Antriebsstrang Turbo/supercharger Overboost Condition sagt das Programm Torque auf dem Handy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab das Interface mal getestet. Was das aussagt,sagt mir aber nichts :)
 

Anhänge

  • photo_2017-06-18_19-27-49.jpg
    photo_2017-06-18_19-27-49.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 55
  • photo_2017-06-18_19-28-02.jpg
    photo_2017-06-18_19-28-02.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 54
  • photo_2017-06-18_19-28-09.jpg
    photo_2017-06-18_19-28-09.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 48
  • photo_2017-06-18_19-28-15.jpg
    photo_2017-06-18_19-28-15.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 52
  • photo_2017-06-18_19-28-20.jpg
    photo_2017-06-18_19-28-20.jpg
    44 KB · Aufrufe: 48
Dem Ergebnis nach sollte es funktionieren.
Ist es ein Bluetooth oder Wifi Interface?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bluetooth
 
Hast du schon mal Dateien und Ordner im Handy oder über USB zum Handy kopiert/verschoben, zum Beispiel mit dem Programm Total Commander?
Das wäre für die Installation notwendig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das hab ich einfach so über die Fenster mit windows gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei mir war's ähnlich.
Die hatten im Werk einen Schlauch vom Bypass nicht richtig montiert...

Schau mal hier.
Bei mir ist es doch ein wenig anders. Ich merke keine Symtome obwohl die Lampe gelb leuchtet. Die Gasanlage tut weiter fröhlich ihren Dienst,und Leistungsabfall ist nicht zu spüren. Die Werkstatt hat heute den Fehler ausgelesen und bekam das gleich Ergebniss wie ich auch schon. Der Monteur kontrollierte die Schläuche auf Marderbiss und festen sitz,konnte aber nichts finden. Der Fehler wurde gelöscht und ich wurde entlassen mit dem Hinweis das ich wenn das wieder auftreten sollte, einen Termin machen soll bei dem der Wagen 1-2 Tage in der Werkstatt bleibt. Ich bin danch noch ca. 20km gefahren und bisher kam der Fehler nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, ziemlich genau 4 Wochen später ist die Warnleuchte wieder angegangen. Hatte noch keine Zeit zu gucken, wird aber der selbe Fehler sein. Heute morgen wollte ich einmal zügig beschleunigen und habe den 4ten Gang schätzungsweise bis 100kmh gezogen. Ich meine das wären um die 4000rpm gewesen. Dabei ist die Leuchte angegangen. Das letzte Mal war es auch beim beschleunigen passiert.
 
Lade Dir doch die Torque App runter und schau mal was der Ladedruck beim Rausbeschleunigen macht (schön zu sehen bei analoger Balkenanzeige). Lässt sich vielleicht erkennen ob der Ladedruck zu hoch geht (bei mir max 1,2 Bar Überdruck mit kurzen Peaks auf 1,4 Bar). Wenn er da noch drüber geht und nicht eingeregelt wird passt was nicht, klemmt zeitweise was oder oder oder. Ich weiß leider nicht wie der Turbo geregelt wird, per elektrischem Versteller oder pneumatisch über Druckventile. Könnte bei letzterem durchaus ein undichter Schlauch von der Regelung sein oder das Regelventil selbst (die sind bei den VW TDI´s gerne verreckt).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück