• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

3200km und Schaden am Turbolader??

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Gestern hatte ich nach einem Jahr ruhe wieder MKL in Orange an. Es passierte beim beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt, also dritter Gang und Vollgas. Wieder der gleiche Fehler P0234 Turbo/Supercharger Overboost Condition wie letztes Jahr. Was anderes hatte die Werkstatt auch nicht ausgelesen.
Ich hab dann gestern den Fehler auf dem nächsten Rastplatz gelöscht und bin noch 300km nach Hause gefahren ohne das die MKL wieder an ging . Seltsamer Fehler der auch nicht einfach zu reproduzieren ist. Da kann ja auch ne Werkstatt schlecht was finden. Was mir auffiel während die MKL an war, war das der Tempomat nicht nutzbar war. Die Motorleistung wurde aber nicht begrenzt.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Der Tempomat wird abgeschaltet wenn ein OBD Fehler vorliegt. Das ist also Normal.
Overboost, also zu hoher Druck, könnte ein klemmendes Wastegate sein oder das RCO Ventil hat gelegntlich einen Tilt. Das der Turbo deswegen getauscht werden muss glaube ich nicht. Mechanisch wird der wohl OK sein. Wenn sich das Wastegate gestänge leicht bewegt (kannman mit einer Unterdruckpumpe prüfen) dann würde ich mal das RCO Ventil tauschen welches den Turbo steuert.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Der Fehler war ja jetzt über 14000km nicht aufgetreten. Da ich den Fehler auch schon gelöscht habe werde ich auch nicht in die Werkstatt damit gehen. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen mit dem löschen.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Die Werkstatt hätte das auch nicht anders gemacht.
Vorgabe ist, feststellen ob der Fehler ein vorhandeneer oder nur gespeicherter ist.
Nur gespeichert, Fehler protokollieren, Löschen und Probefahrt mit anschließendem erneuten Auslesen. Kommt der Fehler nicht wieder gilt das Fahrzeug als Konform.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Bei mir fehlt jetzt der Schritt das die Werkstatt den Fehler protokolliert hat. Meine Fahrt nach dem löschen war weiter als jede Probefahrt. Ich möchte als Werkstatt so was auch nicht auf den Tisch bekommen.
Nächstes mal würde ich es aber wieder leuchten lassen und die Werkstatt auslesen lassen. Ich hab noch ne ganze weile Garantie auf den Wagen.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Du kannst den Fehler ja auch Provozieren. Das Wastegate mittels Unterdruck an der Dose voll aufziehen und mal ein Stück fahren. Einmal Vollgas reicht dann geht die Lampe wieder an und der Fehler mit Overbosst ist wieder da.

Stefanvde

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hi Sven,Leistung ist aber voll da?

Hast Du mal vorn durch den Stossfänger geschaut ob der Ladeluftkühler ok ist?

Sonnst kann es bei den jetzigen hohen Temperaturen schon mal zu Problemen kommen.

Steinschlag wäre in dem Bereich durchaus denkbar.

Stefanvde

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Weiss die Fehleranalyse das auch?

Muss nicht immer logisch sein was da ausgegeben Wird,das ist das was die Erfahrung sagt...

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Hi Sven,Leistung ist aber voll da?

Hast Du mal vorn durch den Stossfänger geschaut ob der Ladeluftkühler ok ist?

Sonnst kann es bei den jetzigen hohen Temperaturen schon mal zu Problemen kommen.

Steinschlag wäre in dem Bereich durchaus denkbar.
Ja, Leistung ist ganz normal voll da. Und wie letztes Jahr kommt der Fehler ja nach dem löschen nicht sofort wieder.Wenn der Kühler ein Loch hätte,hätte ich ja nicht 14000km ohne den Fehler fahren können.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Ich hatte letztes Jahr mal die situation, das meine mkl anging und der Tempomat ausfiel. Nach ca 25 km ging die Lampe wieder aus und auch der Tempomat ging wieder. Nach einem Monat das gleiche Spiel. Es stellte sich dann heraus, dass die Batteriespannung zu gering war. Dann passiert genau das. Kurz darauf war dann die Batterie über den Jordan...
Ist allerdings ein Auto ohne Turbo.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Der angezeigte Fehler sagt doch ganz klaar aus das der Ladedruck zu hoch war.
Entweder ist der Druckfühler in der Ladeluftleitung nach dem Ladeluftkühler defekt oder hat ein Kontaktproblem oder das RCO regelt nicht korrekt oder das Wastegate hängt fest.
Den Fehler mit einem defektem RCO hatt ich häufiger. Zweithäufigster Fehler bei zu hohem Ladedruck war ein klemmendes Wastgategestänge. Als letztes dann der Drucksensor der nicht so oft die Ursache für einen zu hoch angezeigten Druck war.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Das ist ja erstmal nichts wo mir was um die Ohren fliegen kann. Wenn sich das nur darin äussert das ich alle paar Monate mal den Fehler löschen muss fände ich es nicht so schlimm. Am besten wäre es das Teil geht innerhalb der Garantie völlig fritte, damit es getauscht werden kann.

Thommy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
N/A
Hi Sven ich hatte auch dasselbe Problem. Und ich habe eine neue Software aufgespielt bekommen seitdem ist ruhe

Dacia Tom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Texas, wenn ich das so lese wie du die DTCs interpretierst arbeitest du bei Renault. Ja Thommy nach der Neuprogrammierung des Einspritzrechners kann es sein das die Prüffenster der eizelnen Sensoren vergrößert wurde. Das heißt das bei kurzzeitigen Überdruck nicht gleich die Kontrolllampe kommt sondern nur bei permanenten Überdruck.

conego

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo Sven,
weisst du schon mehr über deine Ladedrück Störung??

Ich hatte vor ein paar Tagen beim kurz durchziehen das gleiche Problem .... MKL an, Tempomat geht nicht mehr.
Mit OBD-scanner: P0234 - Turbolader Aufladung Grenzwert überschritten.
Mit Clip: DTC226321 - Turbodrück 2282 mbar , Grenzwert 2082 mbar
Bei 3711 U/min, 152 Nm Drehmoment, RCO 70%, 104 Kmh, Wassertemperatur 84°C.

Steuergerät Einspritzung: 237109645R - 002B - 48 - D400 - 5382 - 237105500R.

Interessant ist vor allem die 152 Nm Drehmoment .... laut Specification sollte der TCE 90 nur 135 Nm haben!!!
Das ist 12,5 % mehr Drehmoment ...... !!

LG Henk

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2017
Ne, ich bin damit nicht zur Werkstatt. Ich würde da ungern sagen das ich den Fehler selber gelöscht habe.
Ich bin ja praktisch nach dem ersten Auftreten dieser Meldung 14000km gefahren ohne das die wieder kam.
Nach dem erneuten Auftreten jetzt habe ich auch schon wieder ein paar hundert Kilometer runter.
Ich fürchte da hat man in der Werkstatt schlechte Karten das die da was finden.
Hast Du die Clip Auslesung als Ausdruck von der Werkstatt bekommen?
Wenn Du mal nach neueren Angaben schaust, dann ist spätestens seit 2017 der TCe90 bei Dacia mit 140NM angegeben. Und wenn da wirklich was klemmt und der Turbo mehr Druck aufbaut dann erklärt das ja auch das überschreiten des Wertes. 'Ungewolltes Tuning...

conego

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Ja genau, kostenlose Tuning durch fehlerhafte Grenzwerten .....lach.
Auch ich war damit (noch) nicht zur Werkstatt .... habe die Daten selber ausgelesen (aber nicht gelöscht!).
Ich denke der Fehler ist Renault/Dacia langsam bekannt, oder. Er tritt auf wenn man kurz mit vollgas durchzieht.
Überlege mir jetzt ob ich beim Freundlichen eine neue Software im Steuergerät einspielen lass.
Was ist euere Meinung??

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Wenn Du noch die Auslieferungssoftware drauf hast, dann tut ein Softwareupdate gut.
Meiner ist auch BJ 2016 und hat mittlerweile das dritte Update bekommen.
Es wurden immer mehr Unschönheiten/Fehler beseitigt.
Wobei ich die hier genannten Effekt nie hatte.