2019 Suzuki Jimny vs Dacia Duster

@pippo9
Wenn ich ein Alltagsauto suche, und genau das ist der Duster, dann DEFINITIV NICHT!
Dafür taugt der Jimny überhaupt nicht
Wieso sollte der Jimny denn nicht alltagstauglich sein? Platz und 4 Türen kann man da nicht gelten lassen. Wie viele Dusterfahrer fahren täglich mit ihren Karrossen alleine oder höchstens zu zweit durch die Gegend?
Das würde der Suzuki auch locker schaffen. Da die Lenkung scheinbar Robuster ist als die vom Duster, wäre er wie geschaffen für die Stadt.
Ich sag da nur: Randsteinrempler beim Parkieren..Verbogene Querlenker..
 
Das kommt doch ganz auf die individuellen Vorstellungen des Einzelnen an, ob ein Fahrzeug alltagstauglich ist oder nicht, je nachdem wie sein Alltag eben aussieht.
Ich kann nur sagen das für mich Beide, Duster 2 und neuer Jimny, alltagstauglich sind und zusätzlich habe ich auch noch mit Beiden viel Spaß in der Freizeit.:D:D:D
 
Ich bezog mich darauf, was auch unter Tests als allgemeiner Alltag einer 0815 Familie gesehen wird.
1 Kind, auch zum Einkaufen fahren etc.
Spaß macht der Jimny sicher, keine Frage. Aber o.g. ist beim Duster nicht annähernd ein Problem, beim Jimny definitiv.
Vergleich meinetwegen den Vitara mit dem Duster aber doch nicht den Jimny :wall:
Der Jimny ist geil in dem was er kann und hätte ich Forstamt studiert, hätte ich mir so nen kleinen Geländeflitzer als Arbeitsauto definitiv geholt.
Aber hier ist der Vergleich einfach Quatsch
 
Ich bezog mich darauf, was auch unter Tests als allgemeiner Alltag einer 0815 Familie gesehen wird.
1 Kind, auch zum Einkaufen fahren etc.
Ich denke, wer sich für den Jimny interessiert und ein Vielleicht kleines Kind (Kinderwagen, Kindersitz) hat, wird sich dankend von dem Wagen abwenden.

Der Nachteil des Jimnys (Platz hinten) ist ja sehr augenscheinlich warzunehmen, da brauchts noch nichtmal eine Probefahrt -_-. Ich denke, wer den Wagen haben möchte, ist allein oder zu zweit, nimmt nur ab und an jemanden mit und wird auf Langstrecke eher den Flieger, als den Jimny wählen.....

Wichtig ist das persönliche Lastenheft. Wer zwei kleine Kinder hat, sich den Suzuki kauft und dann rummeckert, findet den Fehler im Spiegel und nicht draußen auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Jimny als reines Fun-Auto an.
Denke auch mal, das er von der Federung her recht straff ist.
Design gefllt mir recht gut, aber für uns keine Option.
 
Würde ich in Oberbayern wohnen hätte ich den als Zweitwagen. Hier im Flachland-Stadt braucht man sowas nicht. In den 7 Jahren wo ich in Oberbayern (Weilheim-Schongau) gearbeitet habe habe ich nirgendwo soviele Lada Niva gesehen wie dort. Aber die hatten auch noch einen Kombi als Familienkutsche. Die Großkopferten sind aber Landcruiser gefahren.
 
Der jimny sieht jetzt echt geil aus - keine frage aber der Duster2 hat halt einiges mehr :) für weniger oder gleichviel geld (mehr platz dürfte der dusty2 auch haben hinten). Zudem wenns ums gelände geht hat der jimni die nase vorn keine frage - aber da tuts n lada auch, kostet weniger und die ersatzteile sind erschwinglich :). Die die es sich leisten können - gönn ichs allemal :), mir wär er bissl zu teuer für das geld
 
Der (neue) Jimny ist schon weltweit ausverkauft. Lieferzeiten bis sonstwohin zur Zeit.

Finde den auch Klasse und hätte wohl zugeschlagen wenn meine Boxen nicht schon voll wären mit Kisten - die ich auch nicht wirklich fahre :D Aber natürlich ist er keine Familien- und Ikea Einkaufskutsche. Soll er auch nicht sein. Es ist ein Allrad Fun-Car mit echten Leiterrahmen wie es sich dafür gehört. Mit dem Duster zu vergleichen ist für beide Fahrzeuge unfair. Eher Lada Niva und Jimny vergleichen.
 
Das Einzige, was mich am Jimny richtig stört ist, dass der Allradantrieb anscheinend nur für den Offroadeinsatz gedacht ist. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, soll man den Wagen auf der Straße wohl nur mit Heckantrieb fahren, mit entsprechend abenteuerlichen Fahreigenschaften bei Nässe/Glätte/ Schnee.

Wenn Allradantrieb, dann sollte der auch wie beim Duster auf der Straße und Offroad funktionieren.
 
Also mal ehrlich...man kann doch den Jimny nicht mit einem Duster vergleichen. Das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Hier sollen zwei unterschiedliche Autos, von unterschiedlichen Käufern verglichen werden. Und das kann man einfach nicht machen. In den Zulassungszahlen wird der Jimny doch überhaupt nicht mitgerechnet und aufgezählt. Warum wohl?...genau...weil den kaum einer kauft der in der Stadt wohnt, sondern höchst wahrscheinlich hauptsächlich Förster, Waldarbeiter oder Personen die in einer Ländlichen Gegend wohnen. Denn dort fällt die wirklich beschissene Form des Autos nicht auf, egal wie gut der im Gelände vielleicht auch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vergleich der 4x4 Antriebe im Duster und Jimny. So richtig viel geben die sich anscheinend nicht (alte Modelle, aber viel dürfte sich nicht verändert haben).

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.442
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück