2019 Suzuki Jimny vs Dacia Duster

Ich sehe den Jimny als reines Fun-Auto an.
Denke auch mal, das er von der Federung her recht straff ist.
Design gefllt mir recht gut, aber für uns keine Option.
 
Würde ich in Oberbayern wohnen hätte ich den als Zweitwagen. Hier im Flachland-Stadt braucht man sowas nicht. In den 7 Jahren wo ich in Oberbayern (Weilheim-Schongau) gearbeitet habe habe ich nirgendwo soviele Lada Niva gesehen wie dort. Aber die hatten auch noch einen Kombi als Familienkutsche. Die Großkopferten sind aber Landcruiser gefahren.
 
Der jimny sieht jetzt echt geil aus - keine frage aber der Duster2 hat halt einiges mehr :) für weniger oder gleichviel geld (mehr platz dürfte der dusty2 auch haben hinten). Zudem wenns ums gelände geht hat der jimni die nase vorn keine frage - aber da tuts n lada auch, kostet weniger und die ersatzteile sind erschwinglich :). Die die es sich leisten können - gönn ichs allemal :), mir wär er bissl zu teuer für das geld
 
Der (neue) Jimny ist schon weltweit ausverkauft. Lieferzeiten bis sonstwohin zur Zeit.

Finde den auch Klasse und hätte wohl zugeschlagen wenn meine Boxen nicht schon voll wären mit Kisten - die ich auch nicht wirklich fahre :D Aber natürlich ist er keine Familien- und Ikea Einkaufskutsche. Soll er auch nicht sein. Es ist ein Allrad Fun-Car mit echten Leiterrahmen wie es sich dafür gehört. Mit dem Duster zu vergleichen ist für beide Fahrzeuge unfair. Eher Lada Niva und Jimny vergleichen.
 
Das Einzige, was mich am Jimny richtig stört ist, dass der Allradantrieb anscheinend nur für den Offroadeinsatz gedacht ist. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, soll man den Wagen auf der Straße wohl nur mit Heckantrieb fahren, mit entsprechend abenteuerlichen Fahreigenschaften bei Nässe/Glätte/ Schnee.

Wenn Allradantrieb, dann sollte der auch wie beim Duster auf der Straße und Offroad funktionieren.
 
Also mal ehrlich...man kann doch den Jimny nicht mit einem Duster vergleichen. Das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Hier sollen zwei unterschiedliche Autos, von unterschiedlichen Käufern verglichen werden. Und das kann man einfach nicht machen. In den Zulassungszahlen wird der Jimny doch überhaupt nicht mitgerechnet und aufgezählt. Warum wohl?...genau...weil den kaum einer kauft der in der Stadt wohnt, sondern höchst wahrscheinlich hauptsächlich Förster, Waldarbeiter oder Personen die in einer Ländlichen Gegend wohnen. Denn dort fällt die wirklich beschissene Form des Autos nicht auf, egal wie gut der im Gelände vielleicht auch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vergleich der 4x4 Antriebe im Duster und Jimny. So richtig viel geben die sich anscheinend nicht (alte Modelle, aber viel dürfte sich nicht verändert haben).

YouTube Video

 
Man kann sehr wohl äusserst unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichen um nachher das richtige für sich zu finden. Siehe Leopard 2 und SpPz Luchs... beide äusserst Geländegängig aber für unterschiedlichste Anforderungen konstruiert.
 
was für ein Vergleich. Wahnsinn.
Lass die doch mal zusammen fahren. Bremstest, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit. Zeigt doch mal wo der eine seine stärken hat und/oder schwächen. Keine Sequenz wo beide mal nacheinander durchgefahren sind. Optik Vergleich ist doch langweilig. Ich würde gerne beide haben wollen. Müsste ich mich für einen entscheiden müssen würde ich glaube ich Duster 4x4 Diesel nehmen.
 
Was soll ich sagen, ich habe mich für beide entschieden und seit dem 21.12.2018 kann ich täglich beide miteinander vergleichen.
Frontbügel5.jpg
IMG_20180608_124213.jpg

Man kann sie gut Vergleichen, es gibt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Ich finde beide außergewöhnlich und möchte auf keinen mehr verzichten.:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück