2019 Suzuki Jimny vs Dacia Duster

Ich finde ihn einfach gelungen.:D
Aber nicht in diesem "Wehrmachtsgrau" Da geht alles an Lifestyle verloren. Dann doch lieber in diesen Froschfotzengrün. Orangeton könnte ich mir auch vorstellen. Aber echt Geil wäre Camouflage. Das würde dem kleinen gut stehen.
 
Oh Erinnerungen.... Hatte damals auch viel Spaß mit Pajero Canvas Top, Rocky kurz, Bertone Freeclimber und Feroza. Letzterer hatte ein Hardtop für den Winter und ein Faltverdeck für den Sommer. Mit 10 l. Normalbenzin kam der zurecht. In NL sieht man die nich häufig, oft sogar in sehr gutem Zustand. Und alle hatten Leiterrahmen, Starrachse mit Blattfedern hinten und manuelle Nabensperren..... Damals war ich noch jung und fand sogar Urlaubsreisen damit cool. Was war das ein Gehoppel und Gekurbel an der Lenkung, besonders beim kurzen Rocky mit 255'er Desert Dueler Schluffen. Da sag nochmal einer Dacias wären laut auf der Autobahn..... Den Renegade find ich auch geil (baugleich Fiat 500x), hatte sogar ein LPG Modell gefunden, aber das hätte ich selbst aus Venedig importieren müssen. Letztlich siegte die Vernunft und es wurde mein MCV. Der Suzi ist das richtige Auto um die Finca auf Malle oder Teneriffa anzusteuern odern wenn man in einem kleinen Bergdorf durch winzige Gässchen eiert. Man muss also nicht zwingend Jäger sein.
 
Aber nicht in diesem "Wehrmachtsgrau" Da geht alles an Lifestyle verloren. Dann doch lieber in diesen Froschfotzengrün. Orangeton könnte ich mir auch vorstellen. Aber echt Geil wäre Camouflage. Das würde dem kleinen gut stehen.
Tja, da die kleinen momentan noch nicht bestellbar sind und jeder Händler nur max. 6 Stück bestellen konnte hat man nicht so die große Auswahl wenn man jetzt schon einen haben will. Deshalb war Grau nicht die beste aber einzige gute Wahl die möglich war.
Mal schauen wie er im Gesamtbild aussieht wenn alles an Zubehör verbaut ist? Vielleicht wird er dann auch noch foliert, dann aber nicht Camouflage, diese Lackierung habe ich über 30 Jahre dienstlich gefahren und mich daran satt gesehen.;)
Jimny2.jpg
 
Was mir auffällt: diese Riesenspiegel :blink:

Die hätte ich auch gerne am Dokker. Ansonsten passt das Grau oder ein Schwarz für ein Arbeitsgerät. :yes:
Der vordere Stossfänger ist aber als Rammschutz ausgelegt, oder ?

Oh Erinnerungen.... Was war das ein Gehoppel und Gekurbel an der Lenkung, besonders beim kurzen Rocky mit 255'er Desert Dueler Schluffen.

Gehoppel und Gekurbel gab es auch beim SJ 413, gepaart mit Aufschwimmen bei Regen durch die 215er Stollenreifen. :lol:
Beim Jimny soll es kein Gehoppel und Gekurbel mehr geben und 100 PS braucht man nicht zum kraxeln ;)
 
Der vordere Stossfänger ist aber als Rammschutz ausgelegt, oder ?
Ein Rammschutz aus Kunststoff ist wohl eher nur Zierde?
Leider habe ich bisher noch keinen Frontbügel mit E-Nummer für den neuen Jimny gefunden, aber da er ja erst offiziell am 27.10.2018 am deutschen Markt eingeführt wird, kann es noch etwas dauern bis für ihn etwas brauchbares angeboten wird.;)
 
Für reine Zierde ist der Stoßfänger zu massiv, zumindest optisch. :think:
 
Für reine Zierde ist der Stoßfänger zu massiv, zumindest optisch. :think:
Heute nochmal bei meinem Suzukihändler gewesen und nachgefragt, gibt aber derzeit leider noch keinen Frontbügel mit Zulassung.
Bei der Gelegenheit nochmal eine ausgedehnte Probefahrt mit dem neuen Jimny gemacht und habe dabei festgestellt das er sich nicht nur auf der Straße sondern auch im Gelände einfach super fährt!
Er fährt sich auf der Straße etwas rauh würde ich sagen, fühllt sich eben wie bei einem echten Geländewagen an. Und das lag bestimmt nicht an den Reifen, denn da sind Bridgeston Dueler 195/80 R15 Sommerreifen drauf, so ähnlich wie beim Duster II. Deshalb habe ich heute noch Ganzjahresreifen von Yokohama Geolandar AT G015 in 215/70 R15 bestellt, die dan direkt vom TÜV eingetragen werden.
Das Fahrgefühl war also ganz anders wie beim Duster II und genau so soll es ja auch sein.
Ich kann es jetzt kaum noch abwarten bis er endlich da ist.
Vielleicht kommt er ja auch schon vor der 50. KW?:D:D:D
 
Yokohama Geolandar AT G015

Hattest Du den Geolandar nicht auch schon für Deinen Duster gekauft? Magst Du berichten, warum Dir der Reifen so gut gefällt? Ich suche nämlich auch noch einen Reifen, der als Kompromiss für Sommer/ Winter und Onroad/Offroad zu gebrauchen ist.

Im Netz scheinen die Meinungen zum Yokohama Geolandar AT G015 eher gemischt zu sein. Viele Leute sind der Meinung, dass der Reifen insbesondere bei Nässe sehr schwach ist.
 
Hattest Du den Geolandar nicht auch schon für Deinen Duster gekauft? Magst Du berichten, warum Dir der Reifen so gut gefällt? Ich suche nämlich auch noch einen Reifen, der als Kompromiss für Sommer/ Winter und Onroad/Offroad zu gebrauchen ist.

Im Netz scheinen die Meinungen zum Yokohama Geolandar AT G015 eher gemischt zu sein. Viele Leute sind der Meinung, dass der Reifen insbesondere bei Nässe sehr schwach ist.
Ja genau, den Reifen habe ich auch auf meinem Duster und hatte ihn auch schon auf einigen anderen Fahrzeugen vorher.
Ich meine nicht nur, sondern ich weiß es auch weil ich es selbst mehrfach getestet habe und ich weiß das er bei Nässe sehr gut ist!
Hier kannst Du die Eigenschaften des Reifens nachlesen.;)
 
Dass Yokohama den eigenen Reifen gut findet, überrascht mich jetzt nicht wirklich. :D
Klar das verstehe ich und sehe es normalerweise auch so. Aber in diesem Fall kann ich die Angaben aus eigener Erfahrung so bestätigen. Dieser Reifen ist sowohl im Winter wie im Sommer sehr gut zu gebrauchen, da kommt so mancher Winterreifen oder Sommerreifen nicht mit.
Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst raus finden.;)
 
Was mir besonders am Jimny gefällt ist die Konstruktion der Lenkung. Das ist ja stabil wie beim LKW. Die Lenkung ist stabil genug um den ganzen Wagen weg zu drücken von einem Hindernis. An einem Bordstein würde es auch den Wagen zu Seite drücken wenn man dicht dran steht und voll einlenkt. Anders konstruierte Lenkungen würden Schaden nehmen. Wenn man das gar nicht nutzt, dann dürfte die Lenkung unzerstörbar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.873
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück