2019 Dacia Duster LPG

Laut Aussage des TÜV ist es auch genau so ..
Ich suche seit 2 Tagen einen entsprechenden Gesetzestext ...

Anlage VIII StVZO

Absatz: 2.1.2.1.1 und 3.1.1.2

Anlage VIII StVZO - Einzelnorm

und

Anlage VIIIa StVZO

Absatz: 2.1.2 und 6.8.5

Anlage VIIIa StVZO - Einzelnorm

sowie

§ 72 StVZO

Absatz: 2 Nr. 9

§ 72 StVZO - Einzelnorm

Deckt sich so auch mit den Angaben von GAP/GSP-Info des TAK ( GAP Plus: GAP/GSP Info ) und des TüV-Nord ( https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Content/TUEV_NORD_DE/pdf/gas-ratgeber.pdf )



Auszug Wartungsplan Duster II TCe 100 ECO-G

201025-0001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im "Werk" wird die LPG-Anlage ja nicht eingebaut. Die wird letzlich auch nachgerüstet.
Ist das so? Glaube nich das Dacia das in einer Hinterhfowerkstatt machen läßt
Er wird aber werksseitig so ausgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch aber nur bei nachgerüsteten LPG Anlagen so sein.
Warum sollte das nur bei nachgerüsteten LPGanlagen sein?:think: Bei fest eingebauter Gasanlage für die Küchenzeile im WoMo oder WoWa ist auch alle 2 Jahre eine Gasprüfung (Dichtigkeit) fällig. Wird beim TÜV-Termin überprüft :teacher: sonst kein Pickerl:readit:;) Da spielt es auch keine Rolle ob ab Werk eingebaut oder nachgerüstet.
 
Warum sollte das nur bei nachgerüsteten LPGanlagen sein?:think: Bei fest eingebauter Gasanlage für die Küchenzeile im WoMo oder WoWa ist auch alle 2 Jahre eine Gasprüfung (Dichtigkeit) fällig. Wird beim TÜV-Termin überprüft :teacher: sonst kein Pickerl:readit:;) Da spielt es auch keine Rolle ob ab Werk eingebaut oder nachgerüstet.

In meinen Wartungsvorschriften (habe einen 3-jährigen Wartungsvertrag!) finde ich nichts von einer 2-jährigen Prüfung!

(Bei meinem Erdgas-Skoda wurde das auch erst nach 3 Jahren beim TÜV gechecked!)
 
Dacia müsste damit ja auch spätestens bei der B-Wartung, nach zwei
Jahren, damit um die Ecke kommen
 
In meinen Wartungsvorschriften (habe einen 3-jährigen Wartungsvertrag!) finde ich nichts von einer 2-jährigen Prüfung!

(Bei meinem Erdgas-Skoda wurde das auch erst nach 3 Jahren beim TÜV gechecked!)
Was hat jetzt Dein Wartungsvertrag mit dem TÜV (GWP) der alle 2 Jahre fällig ist zu tun?
Ja ich weiss, daß der 1.Tüv erst nach 3 Jahren fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt Dein Wartungsvertrag mit dem TÜV (GWP) der alle 2 Jahre fällig ist zu tun?
Ja ich weiss, daß der 1.Tüv erst nach 3 Jahren fällig ist.

Wenn der Neuwagen bereits nach 2 Jahren eine Prüfung der Anlage durch den TÜV benötigen würde, dann würde das dort auch verzeichnet sein. Oder meinst Du, dass Dacia alle Käufer hier im Ungewissen lässt?
Im Falle eines Personenschadens, der durch dieses Versäumnis zustande kommt, hätte Dacia bereits eine Mitschuld.
 
Dacia müsste damit ja auch spätestens bei der B-Wartung, nach zwei
Jahren, damit um die Ecke kommen
Nicht zwingend, siehe #285 #286
Bei fest eingebauter Gasanlage für die Küchenzeile im WoMo oder WoWa ist auch alle 2 Jahre eine Gasprüfung (Dichtigkeit) fällig. Wird beim TÜV-Termin überprüft
Und nach wie vielen Jahren muss ein fabrikneues/er WoMo oder WoWa mit ab Werk verbauter Gasanlage für die Küchenzeile zum TÜV?
Nach wie vielen Jahren müsste ein fabrikneues/er WoMo oder WoWa ohne verbaute Gasanlage für die Küchenzeile zum TÜV?
Muss ein fabrikneues WoMo wirklich nach 2 Jahren zum TÜV, bei PKW ist das erstmalig nach 3 Jahren fällig?
Bin im Thema Camping nicht wirklich drin, das habe ich auf die schnelle gefunden.
Die TÜV-Prüfung und Fristen bei Wohnmobilen - Wohnmobil Atlas
 
Und nach wie vielen Jahren muss ein fabrikneues/er WoMo oder WoWa ...

Anlage VIII StVZO

Absatz: 2.1.5 und 2.1.6

Anlage VIII StVZO

Fristen in Abhängig von der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges.
Mit oder ohne Ausrüstung mit Flüssiggasanlagen in Straßenfahrzeugen und Anhängern aller Art, die Wohn- und Aufenthaltszwecken dienen. Das spielt keine Rolle.

Diese werden gemäß EG-Richtlinien 2001/56EG und 2004/78EG sowie DVGW Arbeitsblatt G 607/EN 1949, kurz G 607 genannt, geprüft.
Gasprüfungen an Freizeitfahrzeugen nach DVGW G 607 - GASpruefung.ORG

Aber für Wohnmobile, Wohnanhänger, etc gilt:
Die neue HU-Richtlinie vom 31.12.2019 (Verkehrsblatt 24/2019 Nr. 176) setzt die Bewertung einer fehlenden oder ungültigen G 607-Bescheinigung als Mangel im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) vorübergehend bis 2023 aus.
Klarstellung – G607 und Hauptuntersuchung | G607

Bemerkenswert, dass nicht jede Prüforganisation das auch genauso umsetzt, siehe TüV-Süd.
Gasprüfung für Wohnmobile keine Pflicht mehr: Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig

@Cardriver-911 : ist deine ursprüngliche Ausgangsfrage eigentlich zu deiner Zufriedenheit beantwortet?
 
Bei meinem Wohnwagen war es bisher bei der HU den Prüfern schnuppe ob eine Gasprüfung vorliegt.
 
Alles sehr seltsam... eine genaue Bestimmung für Fahrzeuge mit serienmäßiger Gasanlage kenne ich nicht. Ich weiß nur, aus eigener Erfahrung, dass es beim 1. TÜV nach 3 Jahren mitgemacht wird... 16,- Euro und fertig.

Eine Gas-TÜV-Plakette gibt es nicht, also wird rechlich der 1. TÜV nach 3 Jahren genügen.
 
@Cardriver-911 : ist deine ursprüngliche Ausgangsfrage eigentlich zu deiner Zufriedenheit beantwortet?
Mit den beiden noch nicht ganz, ...

2.1.2.1.1​
bei erstmals in den Verkehr gekommenen Personenkraftwagen für die erste oder bei Personenkraftwagen nach Nummer 2.2 bei Wechsel des Halters innerhalb der ersten sieben Monate nach Erstzulassung und durchgeführter Hauptuntersuchung für die zweite Hauptuntersuchung​

36​

–​
2.1.2.1.2​
für die weiteren Hauptuntersuchungen​
24​

aber mit der 2.1, da hier wohl der entscheidende Satz steht, für werksseitig verbaute Anlagen.

2.1
Die Fahrzeuge sind mindestens in folgenden regelmäßigen Zeitabständen einer Hauptuntersuchung und einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen; die Zeitabstände für Sicherheitsprüfungen beziehen sich hierbei auf die zuletzt durchgeführte Hauptuntersuchung:
 
Zurück