2019 Dacia Duster LPG

bin noch nicht soviel gefahren, nach 300km hieß es Gas leer. Hab aber nur 23,8 l Gas rein bekommen. Muss ich mal beobachten.
 
9,5 - 10,5 => kommt auf das Fahrprofil an.

Traumhaft war es in Frankreich über die Route National (max 80km/h und kaum Ortschaften ;-))

Rekord hoch - Dachzelt und Fahrräder auf der Anhängerkupplung. 130km/h auf der Autobahn 13,2 Liter.
 
Wie schon gesagt, alles eine Sache der Fahrweise, auch beim SCe 115.
Meine Fahrregion ist das Sauerland und dort habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,34 l/100km, niedrigster Verbrauch liegt bei 7,64 l/100km und höchster Verbrauch liegt bei 11,09 l/100km, die hohen Verbräuche sind meist im Anhängerbetrieb.
 
Ich hatte auch den SCe 115. Mein Verbrauch lag bei ca. 7,5 l. Fahrprofil. Landstraße und gemütliche Fahrweise.
 
Wie schon gesagt, alles eine Sache der Fahrweise, auch beim SCe 115.
Meine Fahrregion ist das Sauerland und dort habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,34 l/100km, niedrigster Verbrauch liegt bei 7,64 l/100km und höchster Verbrauch liegt bei 11,09 l/100km, die hohen Verbräuche sind meist im Anhängerbetrieb.
Da kommen noch 0.9l Benzin drauf! :whistle: :angel:
 
Also unsere beiden SCE115 LPG haben einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5L/100Km, bekomme bei unseren Tankstellen in Eynathen,Eupen oder Grenzregion-Aachen ca 30-33 Liter in den Tank. Das reicht dann für ca. 340-360Km je nach Fahrprofil. Habe mal jetzt nach 20tkm ungefähr den Dreh raus bekommen. Am sparsamsten fährt sich der Duster auf der Autobahn bei 125-130 mit höchstem Gang und ECO-Mode.
 
Theoretisch ist aller 24 Monaten eine Gasanlagenprüfung von einem Prüfberechtigten durchzuführen.
Das sollte doch aber nur bei nachgerüsteten LPG Anlagen so sein.
Einige Neuwagenbesitzer dehnen die ersten 24 Monate auf 36 aus, um mit der GAP Prüfung in den Hauptuntersuchung (HU) Zyklus zu kommen.
Aufgrund dieser Aussage habe ich diese Woche mit dem TÜV telefoniert, da ich davon ausgegangen bin, das die erste GAP, wie die erste HU, bei Neuwagen erst nach 3 Jahren fällig ist.
Laut Aussage des TÜV ist es auch genau so, nur leider ohne eine Quellenangabe, hier will mich der entsprechende Ansprechpartner aber noch informieren.
Ich suche seit 2 Tagen einen entsprechenden Gesetzestext, wo geschrieben steht, das Neuwagen mit werksseitiger LPG Anlage schon nach 2 Jahren zur GAP müssen.
Was ich bisher in den GAP Anweisungen/Leitfäden gefunden habe, bezieht sich immer auf nachgerüstete LPG Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht eh nach Wartungsplan nach 2 Jahren der Filter fällig?
Dann müsste eh eine GAP gemacht werden weil die Leitung offen war.
 
Nein

39722328tk.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.755
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück