2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin,

das allseits empfohlene Addinol MZ (406 ??).

Sorry für mein Posting, nur hier zur Ergänzung der Thematik:
Die Reihenfolge wäre nach Monzas Test:
1. Monzol
2. Bitaktol (nehme ich)
3. Addinol MZ 406

Problem bei Addinol: Ziemlich dosierempfindlich, dürfte zudem rot eingefärbt sein und könnte im Vorfeld Probleme bei einer Dieselkontrolle geben, die sich zwar relativieren dürfte, aber im Vorfeld bis zur Klärung hat man zumindest mal durch den Zoll "Streß", weil der Dieselkraftstoff mit einem "Marker" versehen wurde und dies lt. Gesetz nur über Mineralölhersteller erlaubt ist (dient zur gesetzlichen Unterscheidung zwischen Dieselkraftstoff und Heizöl).
Kann auch sein, dass sich die Farbe im Diesel verliert, aber wenn man es von Haus aus vermeiden kann, wozu dann Addinol, wenns eh schon Monzol und farbloses Bitaktol gibt?

Gruß Toni
 
Moin,

das Addinol ist nicht rot eingefärbt........

Dann würde es noch zu den "konfliktfreien" Ölen gehören! ;)
Wobei man schon einige Zeit experimentieren muss, wie damit der Motor läuft, weil es von der Dosierung etwas kritisch ist. Etliche MT-Teilnehmer wenden deshalb ziemlich unterschiedliche Mischungen an.

LG Toni
 
Ich fahre seit über 100.000 km einen älteren Pickup mit 250ml 2T Öl auf 50 l Diesel. Ohne irgendwelche Probleme. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, der Verbrauch scheint so ziemlich gleich geblieben zu sein.

Über einen Partikelfilter würde ich mir keine Sorgen machen, anscheinend verbrennt 2T Öl rückstandsloser als Diesel.
 
Hallo zusammen, so mache ich es auch. 250ml in den Tank-Diesel rein und gut ist es.Da ich ja an einer Uni arbeite habe ich mal von dem Institut für Chemie eine Probe ziehen lassen,welche dann auch noch freundlicherweise analysiert wurde. Also die Werkstatt und somit auch Dacia, haben schlechte Karten genau dieses 2 T-Öl im Motor oder Tank nachzuweisen. Die Kohlenwasserstoffketten sind nur schwer zu finden-wenn man nicht weiß wonach man suchen muß.;)
 
Erfahrungen mit Monzol

Hallo Forenmitglieder!
Ich habe seit dem Kauf des Logan MCV 1.5d regelmäßig 1/4l 2-Taktöl (Megol teilsynthetisch) beim Tanken beigemischt und möchte nun auf das Monzol umsteigen.
Bitte um Erfahrungsberichte der Monzol-Anwender, hat sich irgend etwas spürbar verändert gegenüber anderen 2-Taktölen?
Danke im voraus für die Meldungen.
Willy
 
also die allererste tankfüllung hatte ich mit ROWE 2-T Scooter teilsynth. veredelt.

damit ist der motor schon mal recht ruhig gelaufen.

dann ist das bestellte monzol angekommen.
mir ging es auch um die rußmindernde wirkung und um die entlastung des dpf.

mit dem monzol läuft mein dci so ruhig,
dass mitfahrer denken es wäre ein benziner.

idealerweise tanke ich bei JET, damit fährt er bisher am besten.
 
Fahre ja erst seit 3 Wochen nen Diesel...davor nur Benziner....

Habe natürlich auch viel über das Thema 2T Öl als Beimischung im Vorfeld gelesen. Sternendoktor oder Monza im MT Forum findet man zwangsläufig wenn man danach sucht.

Die Argumentation für 2T im Diesel ist für mich schlüssig und nachvollziehbar mit der Konsequenz das ich ebenfalls seit der 2ten Tankfüllung Monzol verwende.

Aktuell näherer ich mich der 3000km Marke, kann also keine langzeiterfahrung damit vorweisen. Was selbst mir als Dieselneuling direkt aufgefallen ist das der Geräuschpegel des Nägeln leiser/weicher geworden ist.

Die Mehrkosten bei 200ml auf einen Tank sind mehr als überschaubar (selbst als Vielfahrer) ..... Und da der Lodgy die nächstem 6 Jahre vorraussichtlich 250000km reißen soll finde ich etwas Pumpenpflege durchaus angebracht.
 
Hallo Smiley, bei diesen Beiträgen wurde das Monzol kurz erwähnt und John hat seine ersten Feststellungen notiert.
Wenn noch mehrere Monzol-Anwender sind, ist für mich interessant, was für Unterschiede zum bisher verwendeten 2-Taktöl festgestellt worden sind.
Danke für das Verständnis. Übrigens, der erste von dir angeführte Thread wurde von mir gestartet:lol:
Willy
 
Ich will den Threat nochmal hochholen, da mich interessiert, wie ihr das praktisch handhabt.

Habt ihr den Kanister Monzol im Kofferraum und zapft euch an der Tanke ein Becherchen, was dann vor dem Tankvorgang eingefüllt wird?

Wie ermittelt ihr die notwendige Menge? Ich tanke z.B. oftmals schon, wenn noch viertelvoll ist, aber der Preis gerade günstig. Bordcomputer hab ich keinen, deshalb kann ich vorher nicht sagen, wieviel jetzt reinpasst. Und Monzol nachher reinkippen, verteilt sich dann gewiss nicht richtig - oder?
 
@ Salmi
besorg dir für Unterwegs eine kleine gut verschließbare Büchse (z.B. eine, wo ein Dieseladditiv drin ist, gibts im Baumarkt) und gib dort einfach 200 ml rein.
Eingeschenkt wird beim Tanken "Pi mal Daumen", es ist völlig egal, ob es jetzt z.B. genau 100 ml oder 150 ml bei halber Tankfüllung wären, so empfindlich ist der Lodgy nicht!
Ich hab mit Monza (er wohnt in Nürnberg) lange, bevor er das Monzol "kreiert" hat hin-und her kontaktet und kenne die ganzen Untersuchungen von ihm, nachdem ich selbst lange Zeit mit Schmierstoffe tätig war.
Ich selbst nehme Bitaktol KS und der 1.5 dCi fährt sehr tolerant mit jeder erträglichen Spannbreite von +- 30%.

Zuhause in der Garage verwende ich eine Weichplastikflasche mit Skala, da gehts dann natürlich etwas "genauer". Einfach vor dem Tanken die notwendige Menge reingeben, dann gleich zum Tanken fahren und auffüllen. Aber auf den Milliliter genau musst du die Mischung wirklich nicht ausrechnen, immerhin handelt es sich bei vollem Tank um etwa 0,4% Beigabe, eine Veränderung findet nach der 2. Kommastelle statt.

Viel Spaß beim "Panschen",
lG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.969
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück