2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich hab mir einen 'kleinst-Benzinkanister' im Motorradzubehör gekauft (<10€, Inhalt 500ml).
Der ist mit Monzol befüllt immer im Kofferraum in meiner Box dabei.
Zusätzlich einen Lappen und die beiden Dinge in eine kräftige Tüte.

Vorteil, es ist ein kleiner Ausgießer in die Öffnung integriert.
Verschluss auf, Ausgießer rausziehen, umgekehrt in Öffnung
stecken, bequem ausgießen und am Schluss wieder sauber zurück.
Lappen für die Hände ;)

Reicht für mind. 2mal tanken, braucht wenig Platz und ist sogar
zulässig bzgl. Transport.

Gruß
 
Hallo Salmi,

ich hab beim Hornbach 2 Plastikflaschen (250 ml) gekauft. Die sind günstig und haben eine große Öffnung. Das Monzol lässt sich so prächtig in den Tank einfüllen.
Es gibt selbstverständlich mehrere Möglichkeiten.

Willy
 
Mein restliches 2-Taktöl vom Außenborder (manchmal 2 kpl. Flaschen) habe ich nach dem Urlaub immer im Bus verfeuert.

Diese Dosierflaschen sind genial und man kann damit unterwegs und OHNE weitere Hilfsmittel das Michungsverhältnis bis auf 2L Kraftstoff genau bestimmen.

Einmal eine solche Flasche gekauft und verfeuert, kann man sie beliebig oft mit anderm 2-Taktöl neubefüllen und hat damit Behältnis, als auch Dosiergerät gleichzeitig, immer dabei.

Genial und ohne Trichter und Schmuddel.
Drückt man auf die Hauptflasche, befüllt sich die Dosierkammer bis zum gewünschten Graduierungsstrich und dann kippt man das Öl aus der Dosierkammer einfach in den Tank.

Somit auch geeignet für die, die nur für einen 20er tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
befüllt sich die Dosierkammer bis zum gewünschten Graduierungsstrich und dann kippt man das Öl aus der Dosierkammer einfach in den Tank.

Moin,

die Flaschen sind schon klasse.
Nur das Einfüllen in den Tank gelingt beim Lodgy nicht.
Der Tankstutzen liegt recht tief in der Karosserie und man kann so die Flaschen nicht weit genug kippen. Mit viel Glück kriegt man die Hälfte der abgemessenen Menge eingefüllt.
 
@Helmut2

Der Dosierflaschenlink geht leider bei mir nicht. Evtl. Liegst an Tapatalk
 
Dann google einfach mal mit dem Suchbegriff "2-taktöl dosierflasche" und laß Dir dann nur Bilder anzeigen.

Dann siehst Du rechteckige / flache Flaschen, obendrauf mit 2 Verschraubungen.

Die meine ich. -_-
 
Hallo, ich habe den Kanister Zuhause und immer für eine tankladung Monzol abgefüllt in einer Baby Milchflasche (siehe Foto) dabei. Umfüllen von Kanister in Flasche mache ich mit einer 'Braun' 50ml Spritze, um bis zum Boden zukommen ist ein kurzer 'Schlauch' angesteckt. uploadfromtaptalk1401249892111.jpg12243
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401249913997.jpg
    uploadfromtaptalk1401249913997.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 26
Meinem alten Passat, einem Saugdiesel, hab ich´s auf Rat eines Taxifahrers reingekippt - 0,25 Liter auf 50-60 Liter Diesel- er lief leichter an und nagelte fast nicht mehr, der Motor lief runder und zog beim Betrieb mit Heizöl deutlich besser.

Ich habe noch einen alten Audi 80 1.6 Turbodiesel, und in der Garage liegen noch 2 Liter mineralisches 2T Öl (mit Ablaufdatum 2014, also nicht uralt).
Ich werde die wohl ins Audi schütten... :rolleyes:

Nebenebi: Wieso sagt ihr immer, daß ein Diesel nicht fast leergefahren werden soll? Ich tanke (auch) ins Audi immer erst, wenn die Anzeige schon im roten Bereich ist. Es ist ja ein Kraftstoffilter verbaut...
 

Anhänge

  • motor2.jpg
    motor2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 31
  • baloldal.jpg
    baloldal.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 25
Also ich nehme einfach eine alte Plastik Sprudel Flasche, eine die etwas stabiler ist (Römer Sprudel o.Ä.). Hab Markierungen mit Edding drauf gemacht alle 200-250 ml...fertig. Ab in Kofferraum zum Feuerlöscher und Verbandskasten, festmachen mit einem Gummispanner. Reicht dann für ne Weile. Einfüllen beim Dokker ist kein Problem. Zewa ist zur Not immer mit dabei.
Grüße
 
Nebenebi: Wieso sagt ihr immer, daß ein Diesel nicht fast leergefahren werden soll? Ich tanke (auch) ins Audi immer erst, wenn die Anzeige schon im roten Bereich ist. Es ist ja ein Kraftstoffilter verbaut...

weil die einspritzpumpe vom diesel geschmiert und gekühlt wird.
aktuelle railpumpen haben beim K9K 1600bar einspritzdruck.

tanke dann, wenn der sprit günstig ist, nicht wenn du tanken musst:teacher:
 
Hi John Doe
Ich hatte auch über 25 jahre einen Passat32b Saugdiesel. Wenn man den Kraftstoffilter wechselte, orgelte man solange, bis er wieder lief. Er hatte keine Pumpe oder sowas zum entlüften. Die alten Pumpen waren einfach unempfindlich und man konnte den Tank ohne Gefahr leer fahren. 25sec orgeln und dann lief er wieder.
 
früher hat man auch im winter benzin beigemischt.

das sollte man bei halbwegs modernen diesel tunlichst sein lassen.

***

den passat gab es übrigens auch als 1.6TDS.
80PS @ 4500U/min und wahnwitzige 155Nm @ 2600U/min
(mein onkel hatte die gurke mit 54ps, verbrauch lag bei 5,xl)

sparsamer sind die autos nicht geworden.
aber wenn man bedenkt, dass der große lodgy dci 107PS @ 4000U/min und 240Nm @ 1750U/min stemmt, mit Euro5 und DPF, gut 450kg mehr wiegt, viel mehr platz bietet, um welten höhere sicherheit, und und und... dann bin ich mit dem verbrauch mehr als zufrieden.
 
Jou, 54PS 1600ccm als Saugdiesel....einfach unverwüstlich. 1300km mit einer Tankfüllung bei einem 60l Tank.....:)
Da fragt man sich schon, was man so in den letzten 25Jahren erreicht hat. In diesem Passat war außer dem Radio nichts elektronisches verbaut.
 
Hallo, ich habe den Kanister Zuhause und immer für eine tankladung Monzol abgefüllt in einer Baby Milchflasche (siehe Foto) dabei. Umfüllen von Kanister in Flasche mache ich mit einer 'Braun' 50ml Spritze, um bis zum Boden zukommen ist ein kurzer 'Schlauch' angesteckt. Anhang anzeigen 1224212243

Öl in Babyflaschen ergibt Durchfall!
Beobachte gut das Antriebsverhalten deines Fahrzeugs!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück