2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin,

eine Glaubensfrage zum einen, eine Frage der verbauten technik zum anderen. Geht man das systematisch an komm folgendes bei raum.

1. Warum? Weil irgendwer, nämlich die Lobby der Biosprithersteller, beschlossen hat dass es toll ist wenn man bis zu 15% Rapsplörre in den Sprit kippen darf und Mutti hat es umgesetzt. Diese Mischung bewirkt, dass die Schmierwirkung des Diesels sinkt. Was wiederum bei kraftstoffgeschmierten (Diesel-(Hochdruck-) Pumpen Probleme machen kann.

2. Folgen? Wer schlecht schmiert fährt vielleicht auch schlecht oder auch garnicht mehr. Kann sein, muss aber nicht. Lt. Pumpenhersteller hat man die Materialien darauf angepasst.

3. Alternativen? super Diesel und zwar genau das von ARAL. Ich mache ja sonst ungerne Werbung, aber dem scheinen Stoffe beigemengt zu sein, die die Schmierung verbessern. Wir haben, BMW sei Dank das Problem bei allen 5 Zylindern im Land Rover. Da kippen auch viele 2T-Öl und fahren gut. Verklept ist bei richtiger Dosierung da auch noch nix. Andere schwören auf ARAL SuperDiesel (jede 3.-4. Füllung). Ich gehöre letzterer Franktion an, weil meiner dann gut 0,75 Liter weniger nimmt - wenn ich es mir einbilde.

Fazit: Aktuelle Diesel-Pumpen sollten auf den scharfen sprit ausgelegt sein. Wer gut schmiert der mag besser fahren und zahlt sein 2T-Öl. Wer etwas "fauler" ist, fährt alle 3-4 Füllungen an die Premium-Diesel Säule.

Insgesamt darf man es nur nicht übertreiben mit dem Öl.

LG

Marcus

P.S. Stiummt bei meinem W123 200D kipp ich auch Öl zu. Allerdings was gerade da ist, aber gut.
 
Ich hab für mich jetzt einfach auch mal den ARAL-Premiumfusel ausprobiert.

Da ich mir einbilde, dass der Lottschie damit nicht nur deutlich ruhiger und weicher läuft, sondern sich auch noch ein Schlückchen weniger davon genehmigt, und man dem Zeug ebenfalls nachsagt, dass es die Pumpe gut schmieren soll, habe ich für mich beschlossen, dass ich dabei bleibe.

Und zwar bei jeder Tankfüllung, wenn möglich.

Sch..ss auf die paar Cent pro Liter.
Wenn er dafür etwas weniger säuft, und ich mir auf längere Sicht evtl. noch die Laufleistung erhöhe, relativiert sich der Mehrpreis schon wieder sehr schnell.

Außerdem: wir Dacia-Fahrer haben's doch...




...am Kaufpreis gespart...

*hüstel*
 
ob der premiumdiesel tatsächlich besser schmiert, sei mal dahingestellt.

ruhiger laufen tut der dci auch mit 2T-Öl.

kostet pro liter keine 2ct mehr.
 
Heute das 4. Mal getankt und erstmals 250ml Monzol5c dazu gegeben.
Bin mal gespannt. :cool:
 
Ich weiss zwar nicht, ob das hier schon mal stand (keine Zeit 17 Seiten Posts zu lesen, sorry) aber:

Eines solltet Ihr beim zumischen von 2-Takt-Öl bedenken: nehmt unbedingt ein Aschearmverbrennendes Öl! Sonst dankt's Euch der Partikelfilter mit vorzeitigem "Ruhestand"... was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist;)

Ich misch auch 2T-Öl in meinen 3-Liter Diesel... im Sommer hört man kaum einen Unterschied (ist eh sehr leise), aber im Winter bei Kaltstart läuft er hörbar "sanfter"...

So, müssen noch den Steppy (TCe90) bereit machen (ist jetzt mit 6' km eingefahren), dann gehts auf grosse Fahrt in den Osten der Ukraine (etwa 7' km hin und zurück) :):)
 
ob der premiumdiesel tatsächlich besser schmiert, sei mal dahingestellt.

ruhiger laufen tut der dci auch mit 2T-Öl.

kostet pro liter keine 2ct mehr.

Korrekt.
Aber so lange ich dafür keine offizielle Freigabe seitens Dacia bekomme, lasse ich die Finger zumindest in der Garantiezeit davon.

Ich denke zwar auch, dass es dem Motor überhaupt nicht schaden kann, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und ich gehe davon aus, dass Dacia im Falle eines Motorschadens in den Krümeln suchen wird, um nicht bezahlen zu müssen.

Autohersteller verhalten sich da in aller Regel genauso, wie Versicherungsgesellschaften...
 
@Halli and all:

aschearm (jaso fc) sollte jedem klar sein.
die norm die das öl erfüllt steht auf der verpackung,
leider steht dort nie etwas zum schwefelgehalt.

allerdings ist es damit alleine nicht getan. :angry:
vollsynthetische öle sind zwar für zweitaker die bessere wahl,
haben aber als dieselzusatz nachteile.

wer seinem auto etwas gutes tun möchte, sollte sich an den ergebnissen des öltestes von monza3cdti orientieren.

den test habe ich kurz zuvor gepostet,
denn nicht jeder mag sich >650 seiten ölthread durchlesen:huh:

besonders gute öle schmieren nicht nur sondern entlasten sogar den dpf.

---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:10 ----------

es gibt keinen autohersteller der den zusatz irgendwelcher additive empfehlt.

das würde auch ein schlechtes licht auf die qualität seiner produkte werfen:

"zur verlängerung der lebensdauer der einspritzpumpe raten wir XYZ bei jeder xten tankfüllung zu verwenden...."


normalerweise sind alle teile am fahrzeug so ausgelegt, dass sie frühstens nach ablauf der garantie kaputt gehen >:D
funktioniert aber nicht immer.

sollte es tatsächlich zu einem schaden innerhalb der garantiezeit kommen,
dann müsste dacia bei jedem fahrzeug den sprit in einem labor auf verdacht analysieren lassen.

der sprit muss den mindestanforderungen der DIN EN 590 genüge tun, mehr kann ein labor auch nicht feststellen weil:
kein mineralöldealer seine geheimen additive preis gibt.

ob shell, aral, jet, total, agip ..... oder die freie tankstelle um die ecke - sie alle haben ihr eigenes additivpaket.
 
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS) mit HD Bosch

Moin,

komme gerade von Renault Hamburg wo ich mit einem der KfZ Meister über die Geräuschkulisse meines 1.5 dCi sprechen wollte.
Mir war nach 3500 KM Gesamtkilometern ein Geräusch aufgefallen was ich bis dahin noch nicht wahrgenommen hatte: Bei kalter Maschine ab ca. 1900 Touren setzt ein sägender Sound ein der bei sich erwärmendem Motor zunächst leiser wird und bei Betriebstemperatur quasi verschwunden ist.

Und wie es immer so ist, konnten wir dann am stehenden Wagen trotz Hochdrehen des Motors nix mehr hören. Für eine Probefahrt war in dem Moment keine Zeit.

Wie auch immer, es entspann sich folgender Dialog:


"Was tanken Sie denn für Diesel"

"Na Diesel eben, kein LKW Diesel, Normdiesel halt"

"Da gibts aber Unterschiede!"

"Mach wohl, muss mich aber ja nicht interessieren, weil mein Dacia laut Betriebsanleitung mit Diesel nach EN590 läuft und andere Mumpe darf in Deutschland ja auch gar nicht in die Zapfsäule"

Da grinst der und hält mir einen Vortrag über verschiedene Additivpakete die die Markenhersteller Ihrem Kraftstoff zusetzen und wie toll doch diese ganzen Premiumsoßen sind und ich entgegne das auch eine freie Tankstelle ein sehr hochwertiges Additivpaket von BASF zusetzt und ich Premiumsoße für reine reine Geldschneiderei halte und frage dann worauf er eigentlich hinaus will.

"Na ja, wir haben ja mit dieser Maschine nach wie vor Probleme mit den Hochdruckpumpen. Erst saß da eine Bosch drinn dann eine von Delphi, dann eine von Siemens und jetzt wieder eine von Bosch. Und bei allen hatten und haben wir Ausfälle durch Festfressen.

Nun folgte der den hier versammelten sicher bekannte Thread über den Mangel an Schmierfähigkeit des Diesels durch hohen Bioanteil und Schwefelentzug mit der abschließenden Empfehlung des Meisters:

"Hau Zweitaktöl rein, oder nimm ein entsprechendes Additiv! Das empfehlen wir unseren Kunden ganz offiziell."

In meinem letzten Diesel habe ich vom ersten bis zum letzten Kilometer Zweitaktöl zugesetzt. In diesem neuen Auto mit DPF wollte ich eigentlich darauf verzichten, in der Annahme daß die Hersteller (MB, Opel usw.) ihre Probleme mittlerweile im Griff haben. So habe ich denn lediglich während der ersten Tankfüllungen (2x) mit Zweitaktöl veredelt.

Kaum lasse ich das Öl weg höre ich Geräusche; mittlerweile gehe ich davon aus daß das die Injectoren sind, die ich vorher mit Ölzugabe nicht wahrgenommen habe.

Nun ist wieder Liqui Moly drinn (1:150), bin sehr gespannt ob ich in 100KM noch was höre!




PS:

Ich wollte nur mal den letzten Stand der "Fachwelt" und derer Erfahrungen und Empfehlungen dokumentieren.
Bloß an dieser Stelle keine Diskussionen entfachen die schon langjährig und tausendmal an anderer Stelle geführt wurden (Schadet das denn nicht? Aber der DPF usw.)

Ich sach nur:
Google: Sterndocktor
 
Aral Ultimate (Superdiesel)

Zu dem Aral Superdiesel möchte ich nochmals anmerken, dass dieser sauberer (klarer) und fast geruchlos gegenüber dem normalen Diesel ist. Bei diesem "Saubermachen" werden noch mehrere Paraffine als beim normalen Diesel herausgefiltert.
Das heisst, dass der Superdiesel eine noch schlechtere Schmierwirkung als der normale Diesel hat und deshalb bei dem Superdiesel die Beimengung von 2-Taktöl sehr zu empfehlen ist.
Die Additive, die von den Kraftstoffherstellern beigemischt werden, sind so gering, dass diese sicherlich nicht die Schmierwirkung erhöhen.
Mag sein, dass der Motor ruhiger läuft, etwas weniger säuft - aber von guter Schmierung dürfte keine Rede sein.
Dieses Thema wurde vom "Sterndocktor" mehrfach erwähnt und laut seinen Aussagen handelt es sich um eine Marketingstrategie - "nach dem Motto, wie weit können wir´s treiben".
Unter anderem sei dabei auch erprobt worden, wie weit der Dieselpreis erhöht werden kann und die Leute das dann immer noch tanken.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Dieselpumpenhersteller sich über jeden Dieselfahrer freuen, der kein 2-Taktöl verwendet - das Geschäft soll ja laufen.
Dass die Beimengung von 2-Taktöl nicht offiziell empfohlen wird, dürfte auch klar sein. Denn dann müssten die Kraftstoffhersteller zugeben, dass sie nicht in der Lage sind, einen schmierfähigen Diesel herzustellen.
Die Dieselpumpenhersteller beschichten die beweglichen Teile, damit diese nicht so schnell "absterben" und müssen sich mit dem schlecht schmierenden Diesel herumkämpfen.
Blöderweise ist der Kunde, wie meistens, das letzte Glied in der Kette und kann den Scheiss ausbaden.
Sich mit der Aussage "die Hersteller werden schon wissen, was sie tun" zufrieden geben, kann fatale Folgen haben.
Trotzdem viel Glück mit den Diesel-Dacias und vergesst nicht, "schmieren".
Willy
 
:argue:Zwei Takt Motorenöl im Diesel, damit habe ich keine Erfahrungen hört sich aber logisch an! Alte Traktoristen haben früher ab und zu mal einen schluck Motorenöl beim tanken zu gegeben, hatte auch ziemlich viel "Feinstaub" erzeugt, doch Ende der Sechziger hatte das noch Keinen interessiert. Den Grund haben sie nicht verraten!
Ich weiß aber von Motorsensen usw. das man das billige Motorenöl für Zweitakter an Tankstellen nicht für Motorsägen und Motorsensen eignet. Also gibt es da auch schon Unterschiede! Also Qualität von Stihl zahlt sich aus!

Doch zum Thema Diesel im NDR läuft gerade MareTV In Schweden fahren sie sogar Biodiesel aus Fischabfall! Ich weiß von einer großen Abdeckerei wo sie Biodiesel aus Tierkadavern usw. her stellten. Man hatte es gerochen...! Da ist Frittenöl angenehm.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
@DokkerDoc

welchen Motorcode hat deine Kiste denn? Will das mit meinem Diesel (Modell-Code: K9K C6) vergleichen.
Unabhängig werd' ich am WE mal auf die Pumpe spitzen, was da eig. sitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit gut 3000km fahren wir nun auch mit dem Zusatz von 2T Öl.
In der Hoffnung, dass es gut schmiert.

Alle anderen bisher genannten Änderungen sind allerdings bisher nicht festzustellen.
In insbesondere hat sich Geräuschkulisse, die uns sowieso nie gestört hat, nicht geändert.

D.h. das leichte Nageln unter leichter Last, beim Anfahren, ist immer vorhanden.
Auch bei glühend heißem Wetter, wir hatten in Südfrankreich noch vor ein paar Tagen noch über 30°C. Bei heißem Wetter eher mehr als bei gemäßigten Temperaturen.
Dieses Nageln hatten im Prinzip alle dCi Motoren die wir bisher hatten (1,9 und 1,5) und ist auch bei anderen Herstellern zu hören.
 
Hallo John - Doe1111

Als gute Information zu diesem Thema kannst Du Dir unter Anderen die Beiträge von unserem Ölspezi >datalost< durschlesen, da steht eigentlich das Wesentliche auf den Punkt gebracht drin. Seite 12, Beitrag#117 und Seite16/#156
LG Gerhard:rolleyes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück