Moin,
eine Glaubensfrage zum einen, eine Frage der verbauten technik zum anderen. Geht man das systematisch an komm folgendes bei raum.
1. Warum? Weil irgendwer, nämlich die Lobby der Biosprithersteller, beschlossen hat dass es toll ist wenn man bis zu 15% Rapsplörre in den Sprit kippen darf und Mutti hat es umgesetzt. Diese Mischung bewirkt, dass die Schmierwirkung des Diesels sinkt. Was wiederum bei kraftstoffgeschmierten (Diesel-(Hochdruck-) Pumpen Probleme machen kann.
2. Folgen? Wer schlecht schmiert fährt vielleicht auch schlecht oder auch garnicht mehr. Kann sein, muss aber nicht. Lt. Pumpenhersteller hat man die Materialien darauf angepasst.
3. Alternativen? super Diesel und zwar genau das von ARAL. Ich mache ja sonst ungerne Werbung, aber dem scheinen Stoffe beigemengt zu sein, die die Schmierung verbessern. Wir haben, BMW sei Dank das Problem bei allen 5 Zylindern im Land Rover. Da kippen auch viele 2T-Öl und fahren gut. Verklept ist bei richtiger Dosierung da auch noch nix. Andere schwören auf ARAL SuperDiesel (jede 3.-4. Füllung). Ich gehöre letzterer Franktion an, weil meiner dann gut 0,75 Liter weniger nimmt - wenn ich es mir einbilde.
Fazit: Aktuelle Diesel-Pumpen sollten auf den scharfen sprit ausgelegt sein. Wer gut schmiert der mag besser fahren und zahlt sein 2T-Öl. Wer etwas "fauler" ist, fährt alle 3-4 Füllungen an die Premium-Diesel Säule.
Insgesamt darf man es nur nicht übertreiben mit dem Öl.
LG
Marcus
P.S. Stiummt bei meinem W123 200D kipp ich auch Öl zu. Allerdings was gerade da ist, aber gut.
eine Glaubensfrage zum einen, eine Frage der verbauten technik zum anderen. Geht man das systematisch an komm folgendes bei raum.
1. Warum? Weil irgendwer, nämlich die Lobby der Biosprithersteller, beschlossen hat dass es toll ist wenn man bis zu 15% Rapsplörre in den Sprit kippen darf und Mutti hat es umgesetzt. Diese Mischung bewirkt, dass die Schmierwirkung des Diesels sinkt. Was wiederum bei kraftstoffgeschmierten (Diesel-(Hochdruck-) Pumpen Probleme machen kann.
2. Folgen? Wer schlecht schmiert fährt vielleicht auch schlecht oder auch garnicht mehr. Kann sein, muss aber nicht. Lt. Pumpenhersteller hat man die Materialien darauf angepasst.
3. Alternativen? super Diesel und zwar genau das von ARAL. Ich mache ja sonst ungerne Werbung, aber dem scheinen Stoffe beigemengt zu sein, die die Schmierung verbessern. Wir haben, BMW sei Dank das Problem bei allen 5 Zylindern im Land Rover. Da kippen auch viele 2T-Öl und fahren gut. Verklept ist bei richtiger Dosierung da auch noch nix. Andere schwören auf ARAL SuperDiesel (jede 3.-4. Füllung). Ich gehöre letzterer Franktion an, weil meiner dann gut 0,75 Liter weniger nimmt - wenn ich es mir einbilde.
Fazit: Aktuelle Diesel-Pumpen sollten auf den scharfen sprit ausgelegt sein. Wer gut schmiert der mag besser fahren und zahlt sein 2T-Öl. Wer etwas "fauler" ist, fährt alle 3-4 Füllungen an die Premium-Diesel Säule.
Insgesamt darf man es nur nicht übertreiben mit dem Öl.
LG
Marcus
P.S. Stiummt bei meinem W123 200D kipp ich auch Öl zu. Allerdings was gerade da ist, aber gut.