2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
blöde frage... aber woher weist du, wieviel asche im dpf ist?

Kann per Renault-Diagnosesoftware (CanClip, also NICHT OBD-Software) ausgelesen werden. ;)

----------

Wenn ich dieses Schreiben vom Sterndoktor noch richtig in Erinnerung habe, reicht im Prinzip ein einfaches mineralisches Zweitakt-Öl.
Das sollte auch in der Schweiz zu bekommen sein.


Toggle, nimm bloß kein mineralisches Zweitaktöl, das du bekommen kannst, du kannst deinen DPF gnadenlos ruinieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zudem hat mineralisches Öl aus Mangel an synthetischen Komponenten nicht die Schmierreserven, die wir brauchen. Es soll halbsynthetisches sein, vollsynthetisches verbrennt nicht völlig rückstandsfrei und kann den DPF unnötig belasten.

1. Es muß "Low smoke", also aschearm sein (das sind meist halbsynthetische Öle)!!!!
2. Zusätzlich muß es eine erhöhte Schmierwirkung aufweisen, zusätzlich darf es den DPF ("geschlossener DPF") und den Oxikat nicht belasten, im Idealfall soll es diese beiden Komponenten sogar entlasten.

Wenns gar nichts gibt, nimm LiquiMoly, das ist geprüft von Monza ein gutes Durchschnittsöl, besser wären natürlich Monzol, Bitaktol KS und Addinol.
Es gibt hier bereits durch John-Doe veröffentlicht ein akkreditiertes Testergebnis von Monza. Öle, die dort nicht gut abgeschnitten haben (Belastung Oxikat und DPF) oder die dort nicht aufgeführt sind, würde ich auf keinen Fall nehmen.

Bitaktol KS gibts hier:

A.F. Bauer GmbH | Willkommen bei der A.F. Bauer GmbH

Es wird unter der Eigenmarke "AviaMoto 2 TU" vertrieben, den Tipp bekam ich direkt von Wintershall.
2x5 Liter haben mit Fracht 57,12 € gekostet, Ansprechpartner wäre im Vertrieb ein Herr Hofmann.
Der Hersteller an sich wird aber offiziell nicht gerne preisgegeben, es ist somit lt. AVIA "AviaMoto 2 TU". ;-)

Andere AVIA-Stellen können evtl. eine andere Bezugsquelle haben (jeder Regionalvertrieb kauft woanders ein), somit würde das Produkt zwar die gleichen Grundvorgaben erfüllen, wäre aber nicht unbedingt Bitaktol KS, also wenn man es nicht woanders als Bitaktol beziehen kann, dann nur von Regenstauf ordern.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitaktöl ist übrigens steuerrechtlich nicht zur Beimischung im Diesel erlaubt. Es ist ein steuerbegünstigtes Produkt und nur zur Herstellung von Zweitaktmischungen gedacht. Einen Hinweis hierzu fand ich auf meinem 20Liter Unil Kanister und war sehr überrascht.

Grüße
Martin
 
Zweitaktöl ist übrigens steuerrechtlich nicht zur Beimischung im Diesel erlaubt. Es ist ein steuerbegünstigtes Produkt und nur zur Herstellung von Zweitaktmischungen gedacht. Einen Hinweis hierzu fand ich auf meinem 20Liter Unil Kanister und war sehr überrascht.

Grüße
Martin


Ergibt 0,05% pro Tank! :lol::lol:

Ich glaube, wenn man an dieses Thema ginge, dass es wohl effektiver wäre, die Verprassung an Steuergelder dort zu stopfen, wo sie entstehen (Thema "Haushaltsveruntreuung!). ;)
 
Mein dci hat einen Oxykat und keinen Partikelfilter. Rein mineralische Zweitaktöle sind kaum noch zu bekommen. Das Zeug was ich verwende ist ein teilsynthetisches Öl und dafür zugelassen.
 
Monzol wäre prinzipiell machbar, aber finanziell durch die Herrn Eidgeneossen [(Versand, Zoll(-bearbeitung)] eine Katastrophe.

D.h. ich werde mich wohl um eine dt. Lieferadresse kümmern müssen, um dann Monzol zu bestellen, um es dann an der dt. Grenze abzuholen. :o

Genau so macht es unser Sohn auch, der in CH arbeitet / lebt und regelmäßig als Grenzgänger in "D" einkauft.
 
Wenns gar nichts gibt, nimm LiquiMoly, das ist geprüft von Monza ein gutes Durchschnittsöl, besser wären natürlich [...]
Habe mit dem Öl (als Übergangslösung halt) gepanscht. Auf den randvollen Tank (etwa 60-65L) 300ml vom LM 1052.

Beim Fahren merken wir deutlich, dass der Motor weniger nagelt (dieses helle, harte metallische Klopfen), gerade im sehr niedrigen Drehzalbereich, beim Anfahren oder wenn der Motor kalt/kühl ist. Sehr ausgeprägt auch beim Zurückschalten (zwecks Nutzung der Schubabschaltung als Bremse). Insgesamt tönt der Motor einiges ruhiger/weicher, beinahe so, als wenn man im Motorraum ezwas Dämmmaterial verbaut hätte.

Wenn das also bereits die Ergebnisse des "Durchschnittöls" sind, dann freue ich mich auf das "richtige Öl". :wub:
 
:D Monzol jetzt mit offiziellem Etikett!!! :D

Inzwischen hat der 5-Liter-Kanister ein Etikett, laut dem Monzol ein Breitband Diesel Additiv ist - geeignet für alle Dieselmotoren mit und ohne Rußpartikelfilter. Auf dem Etikett finden sich sogar Dosierungsangaben, die Daten des Herstellters und die Wirkungen:

- Erhöhung der Schmierreserve zum Schutz der Hochdruckpumpe
- Pflege und Reinigung der Injektoren
- Verbesserte Laufkultur des Motors
- Rußminderung
 

Anhänge

  • Monzol Etikett.jpg
    Monzol Etikett.jpg
    188 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück