2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja, dank des neuen Etiketts kommt es wohl eher zu einer Rufverbesserung des Produkts. :D
 
Die Rufminderung kommt daher, dass der Moter nicht so laut um "Hilfe, gebt mit M5c!" ruft. Wenn er weniger rufen muss, wird er auch nicht so heiser und rußt dann weniger. Logisch, oder? :-D
 
wieder ein Produkt wo mit der Angst der Leute Geld verdient wird.

Stimmt nicht! Thema "Spänebildung", reduzierte Schmierwirkung von Diesel durch Entschwefelung usw.
Es gibt zahlreiche tribologische und auch universitäre Studien, wo eine Schmierverbesserung um etwa 30% nachgewiesen wird.
Jeder ehrliche KFZ-Meister (neulich hatte ich einen Patienten aus einer Vertretung mit dem "Stern", der mir das auch sofort bestätigte) gibt das zu und kennt das Thema auch.

Infos hierzu gibts im Netz unter Suche "Sternendoktor" (wohl ein Ing. vom "großen Stern") und im MT-Forum sind es zwischenzeitlich mehr als 1000 Seiten zu dem Thema.

Man muß es nicht unbedingt machen, aber man muss ja auch nicht sein Fahrzeug konservieren, bleibt jedem selbst überlassen. ;)
Nachweisbare Zusatzschmierung hat im Grenzbereich noch nie geschadet. Im Grunde ersetzt man das wieder, was durch Entschwefelung (Entfernung der langkettigen Paraffine) aus dem Diesel herausgenommen wurde und da die Kraftstoffpumpen mit Diesel geschmiert werden, gibts im Grenzbereich gerne mal Verschleiß mit der Folge der Zerstörung.
 
Stimmt nicht! Thema "Spänebildung", reduzierte Schmierwirkung von Diesel durch Entschwefelung usw.
Es gibt zahlreiche tribologische und auch universitäre Studien, wo eine Schmierverbesserung um etwa 30% nachgewiesen wird.
Jeder ehrliche KFZ-Meister (neulich hatte ich einen Patienten aus einer Vertretung mit dem "Stern", der mir das auch sofort bestätigte) gibt das zu und kennt das Thema auch.

Infos hierzu gibts im Netz unter Suche "Sternendoktor" (wohl ein Ing. vom "großen Stern") und im MT-Forum sind es zwischenzeitlich mehr als 1000 Seiten zu dem Thema.

Man muß es nicht unbedingt machen, aber man muss ja auch nicht sein Fahrzeug konservieren, bleibt jedem selbst überlassen. ;)
Nachweisbare Zusatzschmierung hat im Grenzbereich noch nie geschadet. Im Grunde ersetzt man das wieder, was durch Entschwefelung (Entfernung der langkettigen Paraffine) aus dem Diesel herausgenommen wurde und da die Kraftstoffpumpen mit Diesel geschmiert werden, gibts im Grenzbereich gerne mal Verschleiß mit der Folge der Zerstörung.
Wenn es wirklich zu nachweisbaren Verschlechterung der Qualitaet gekommen waere waere sicherlich eine neue Norm fuer Diesel erstellt worden durch die das Problem behoben worden waere.

Es kann sich also entweder nur um Einzelfaelle handeln oder es wird nicht auf eine verminderte Schmierwirkung zurueckgefuehrt.
 
sehe ich auch so - jedenfalls habe ich nach dem Diesel-Tanken immer recht schmierige Finger.
 
Wenn es wirklich zu nachweisbaren Verschlechterung der Qualitaet gekommen waere waere sicherlich eine neue Norm fuer Diesel erstellt worden durch die das Problem behoben worden waere.

Ja, die Norm für Diesel wurde verändert und seine Schmierfähigkeit dadurch verschlechtert.

Aber nicht die Mineralisten haben nachgelegt und den Diesel entsprechend nachgearbeitet, sondern die Pumpenhersteller haben die Materalien verändert, die durch die schlechtere Dieselschmierung zum Pumpensterben geführt haben.

Bis das aber halbwegs vom Tisch war, sind tausende von Fahrzeugbesitzern mit defekten Pumpen liegengeblieben und saßen jeweils auf 4-stelligen Rechnungen.

Ich war selbst einer dieser Betroffenen!
Nur hatte ich das Glück, daß mein Bus noch in der Garantie war und so bin ich gerade noch an knapp 1.700.-€ Rep.-Kosten für den Tausch der HD-Pumpe vorbeigeschrammt.
 
Ja, die Norm für Diesel wurde verändert und seine Schmierfähigkeit dadurch verschlechtert.

Aber nicht die Mineralisten haben nachgelegt und den Diesel entsprechend nachgearbeitet, sondern die Pumpenhersteller haben die Materalien verändert, die durch die schlechtere Dieselschmierung zum Pumpensterben geführt haben.

Bis das aber halbwegs vom Tisch war, sind tausende von Fahrzeugbesitzern mit defekten Pumpen liegengeblieben und saßen jeweils auf 4-stelligen Rechnungen.

Ich war selbst einer dieser Betroffenen!
Nur hatte ich das Glück, daß mein Bus noch in der Garantie war und so bin ich gerade noch an knapp 1.700.-€ Rep.-Kosten für den Tausch der HD-Pumpe vorbeigeschrammt.
Wenn die Ursache fuer das Pumpensterben bekannt ist sollte es kein Problem sein den jeweiligen Hersteller in Regress zu nehmen.
 
Regress gab es nicht, weil die Pumpen für einen bestimmten Schwefelanteil im Diesel konzipiert waren und in diesem Zusammenhang auch einwandfrei funktionierten.

Nur hat man den Schwefelanteil noch innerhalb dieser Pumpengeneration reduziert und sie haben sich gefressen.

Es gab keine Langzeiterfahrung mit dem neuen Diesel, den man erst einführen hätte dürfen, wenn die Reaktion der HD-Pumpen offenkundig gewesen wäre.

Wer Glück hatte, der war mit seinem Fahrzeug noch in der Garantie.
Wer weniger Glück hatte, dem kam man preislich mit Kulanz entgegen.

Viele aber blieben auf den Kosten sitzen.

Hätte es damals eine Info gegeben die gelautet hätte:
Fahrzeuge bis Baujahr xyz, oder bei HD-Pumpen der Hersteller xyz und den Seriennummern 1234, sollte 2-Taktöl beigemischt werden, wäre vielen ein teueres Gastspiel in der Werkstatt erspart geblieben.
 
Naja, VW weiß bestimmt genau warum ihre Steuerketten permanent verrecken. Ist ein hinkendes Beispiel, ich weiß. Aber erst wenn sich ein Mangel zu einem riesigen Medienspektakel hochgeschaukelt hat, wird reagiert. Ich habe nach meinen Möglichkeiten recherchiert und bin seit einem Jahr im Selbstversuch. Nun kann ich keine wissenschaftlich empirische Studie erstellen aber bisher hat die regelmäßige Beimischung von einfachem 2 Taktöl zu jeder Tankung keinen Schaden verursacht. Ich kann auch nicht sagen ob sich seither etwas verändert hat beim Motorlauf oder Spritverbrauch.
Das ist aber beim Ölwechsel nicht anders. Wer den selber macht und preisgüstige Öle (richtige Spezifikation vorausgesetzt) verwendet, kann auch erst nach Motorschaden und anschließender technischer Untersuchung genau sagen....es lag wahrscheinlich
am Motoröl.
 
Wenn die Ursache fuer das Pumpensterben bekannt ist sollte es kein Problem sein den jeweiligen Hersteller in Regress zu nehmen.

Da wird dir aber der "große deutsche Konzern", und um den ging es viele Jahre bis vereinzelt auch noch heute, eine wirklich lange Nase zeigen! Alles,was außerhalb der Garantie ist, wird nicht "abgewickelt" sondern "abgewiegelt"!

Das Dieselthema ist bei Autofahrer, die sich etwas näher mit dem Sachverhalt beschäftigen, im Grunde uralt. Interessant aber, dass das immer noch nicht bis zum letzten Interessierten durchgedrungen ist....

----------

Hätte es damals eine Info gegeben die gelautet hätte:
Fahrzeuge bis Baujahr xyz, oder bei HD-Pumpen der Hersteller xyz und den Seriennummern 1234, sollte 2-Taktöl beigemischt werden, wäre vielen ein teueres Gastspiel in der Werkstatt erspart geblieben.

Zwischen Autohersteller und Ölhersteller ist das ein ganz sensibles Thema,
denn:
1. Würde das ein Autobauer zugeben, würde sofort die Konkurrenz einhaken und behaupten, dass er "schlechte Pumpen" hätte! Somit wird das niemals ein Hersteller zugeben, sein Ruf wäre auf lange Jahre lädiert!

2. Andersherum sich ein Ölhersteller hüten wird, eine Zumischung als Empfehlung herauszugeben, weil die Ölhersteller von Freigaben für Ihre gesamten Öle von den Autokonzernen existenziell abhängig sind! Nur die Autokonzerne geben das Produkt "XY" frei, nicht der Ölhersteller! Steht jetzt ein Ölhersteller bei einem Autoproduzenten wegen solcher Empfehlungen auf der "roten Liste", ist sein ganzes künftiges Sortiment nicht mehr verkaufbar! Es besteht also eine extrem enge Verflechtung und Abhängigkeit!

3. Die Werkstättenmitarbeiter wissen aber, worum es geht und geben intern durchaus 2-Taktöl oder zwischenzeitlich "Monzol" in den Diesel und das markenübergreifend!

Auf der Suche nach einem speziellen 2-Taktöl rief ich vor 3 Jahren den Hersteller an, wo man es beziehen könne. Ich wurde mit meinem Anliegen sofort mit der Forschung verbunden, wo man mich sofort schroff "herunterkanzelte" , was für Ideen ich dann da hätte und dass wegen des Beimischens tausend Anrufe am Tag kämen.
Erst als ich sagte, dass ich selbst aus dieser Branche komme, Generalimporteur mal für Fa. XY gewesen sei und die Forschung kenne, drehte sich das Blatt schlagartig und unter "Kollegen" bekam ich plötzlich zu diesem Thema Tipps wie noch nie in bester Freundlichkeit! So läuft das nämlich und die zum Teil völlig uninformierten branchenfremden "Skeptiker und Besserwisser" haben überhaupt keine Ahnung, was die Fachbranche hinter ihrem Rücken macht, weil es genau diejenigen sind, die forschungsgestützt wissen, worum es geht!
Nicht jedes Forschungergebnis wird herausgegeben, wenn es der Zusammenarbeit oder dem Umsatz schadet!!!

Fachfremde Skepsis wundert mich eigentlich, wo man doch täglich in allen Lebensbereichen immer wieder erfährt, wie manipuliert und belogen man wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cui bono....so funktioniert die Welt. Es war nie anders und wird auch in Zukunft nicht anders sein. Leider gibt es nur ein wirklich nachweisbares Abkommen bezüglich der Haltbarkeit. Das ist so bei Leuchtmitteln. In allen anderen Fällen haben die Hersteller es verstanden, ihre Produkte und deren Schwächen elegant zu verschleiern.
Moderne Dieselmotoren benötigen Drücke im Einspritzsystem von enormer Höhe. Diese Pumpen sind nicht zu vergleichen mit denen eines alte /8 Mercedes. Kleinste Veränderungen können in diesen Hochdrucksystemen zu Problemen führen. Wenn heute Schefel im Diesel aus ökologischen Gründen reduziert wurde aber zur Schmierung nötig ist, dann ist es doch toll, wenn diese Pumpen bis zum Garantieende durchhalten. Danach steht der Kunde im Regen.
Das ganze wird jetzt noch nebulös in die Welt gestreut und schon bieten die Ölis Diesel+ oder andere "höherwertigen" Dieselkraftstoffe an.....Cui Bono....
 
Wen es interessiert, hier eine schön bebilderte Berufsschulinfo über HD-Pumpen von Bosch.

Klar und deutlich zu sehen, was z.B. durch Benzinbeimengung, oder durch Wasser verunreinigten Dieselraftstoff entstehen kann.

Es wird aber auch optisch vor Augen geführt, wie wichtig ein intakter Kraftstoffilter ist und warum man seinen Dieseltank nach möglichkeit nie bis zum stehenbleiben leerfahren sollte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.470
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück