Silberrücken
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ja, dank des neuen Etiketts kommt es wohl eher zu einer Rufverbesserung des Produkts.
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wieder ein Produkt wo mit der Angst der Leute Geld verdient wird.
Wenn es wirklich zu nachweisbaren Verschlechterung der Qualitaet gekommen waere waere sicherlich eine neue Norm fuer Diesel erstellt worden durch die das Problem behoben worden waere.Stimmt nicht! Thema "Spänebildung", reduzierte Schmierwirkung von Diesel durch Entschwefelung usw.
Es gibt zahlreiche tribologische und auch universitäre Studien, wo eine Schmierverbesserung um etwa 30% nachgewiesen wird.
Jeder ehrliche KFZ-Meister (neulich hatte ich einen Patienten aus einer Vertretung mit dem "Stern", der mir das auch sofort bestätigte) gibt das zu und kennt das Thema auch.
Infos hierzu gibts im Netz unter Suche "Sternendoktor" (wohl ein Ing. vom "großen Stern") und im MT-Forum sind es zwischenzeitlich mehr als 1000 Seiten zu dem Thema.
Man muß es nicht unbedingt machen, aber man muss ja auch nicht sein Fahrzeug konservieren, bleibt jedem selbst überlassen.
Nachweisbare Zusatzschmierung hat im Grenzbereich noch nie geschadet. Im Grunde ersetzt man das wieder, was durch Entschwefelung (Entfernung der langkettigen Paraffine) aus dem Diesel herausgenommen wurde und da die Kraftstoffpumpen mit Diesel geschmiert werden, gibts im Grenzbereich gerne mal Verschleiß mit der Folge der Zerstörung.
jedenfalls habe ich nach dem Diesel-Tanken immer recht schmierige Finger.
Wenn es wirklich zu nachweisbaren Verschlechterung der Qualitaet gekommen waere waere sicherlich eine neue Norm fuer Diesel erstellt worden durch die das Problem behoben worden waere.
Wenn die Ursache fuer das Pumpensterben bekannt ist sollte es kein Problem sein den jeweiligen Hersteller in Regress zu nehmen.Ja, die Norm für Diesel wurde verändert und seine Schmierfähigkeit dadurch verschlechtert.
Aber nicht die Mineralisten haben nachgelegt und den Diesel entsprechend nachgearbeitet, sondern die Pumpenhersteller haben die Materalien verändert, die durch die schlechtere Dieselschmierung zum Pumpensterben geführt haben.
Bis das aber halbwegs vom Tisch war, sind tausende von Fahrzeugbesitzern mit defekten Pumpen liegengeblieben und saßen jeweils auf 4-stelligen Rechnungen.
Ich war selbst einer dieser Betroffenen!
Nur hatte ich das Glück, daß mein Bus noch in der Garantie war und so bin ich gerade noch an knapp 1.700.-€ Rep.-Kosten für den Tausch der HD-Pumpe vorbeigeschrammt.
wieder ein Produkt wo mit der Angst der Leute Geld verdient wird.
Wenn die Ursache fuer das Pumpensterben bekannt ist sollte es kein Problem sein den jeweiligen Hersteller in Regress zu nehmen.
Hätte es damals eine Info gegeben die gelautet hätte:
Fahrzeuge bis Baujahr xyz, oder bei HD-Pumpen der Hersteller xyz und den Seriennummern 1234, sollte 2-Taktöl beigemischt werden, wäre vielen ein teueres Gastspiel in der Werkstatt erspart geblieben.