2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Jetzt sind wir schon bei einem Liter pro Tankfüllung . :lol::D


Die mit dem Stern sollen angeblich nach einem KD 1 Liter auf den Tank lt. Sternendoktor, der ein Ingenieur bei den "Schwäbischen" sein muss, einfüllen.

Wir kommen aber hier im Forum auf langes und gründlich durch Diskutiertes! Wen die Thematik interessiert (zwischenzeitlich sind es bestimmt 800 Beiträge zu dem Thema, dazu akkreditierte Testergebnisse, die sich Monza einiges hat kosten lassen), wäre mit einem Besuch bei Motor-Talk im Mercedesforum gut beraten, dann bräuchten wir gegenüber einigen Unwissenden nicht hier, nochmals kleingekaut und mühsam, Grundwissen über Diesel und Schmierfähigkeitsverbesserung zu pauken. Es ist alles schon dargelegt und nachlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv , ihr braucht zum Diesel kein Öl mit in den Tank kippen . Das ist absoluter Blödsinn .
Und noch Umweltverschmutzung dabei .
Geht lieber für das Geld mit der Frau essen
 
@ Sixkiller
Das ganze Auto ist giftig!

Schmierstoffe und Bremsflüssigkeit, die zum Sondermüll gehören, Reifen die man nicht im Wald vergraben darf, ABS und PVC, das in der Natur entsorgt, tausend Jahre dort noch liegt, eine Batterie, die nicht ins Himmelbett des Erbprinzen gehört und den Schaumstoffunterbau der Sitze kann man auch nicht essen!

Kein Auto für Grüne und Vegetarier! Besser wohl, sich umzubringen! :huh:

Was das Abendessen mit der Frau anbelangt: Ich würde davon Abstand nehmen, denn
1. arbeitet der Küchenherd mit billigem Atomstrom
2. Wird mit Silikonwender in der Bratpfanne gearbeitet, die nicht in den Verbrennungsmüll gehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung als Mod:

Heute ist es doch nicht so heiß...<_<
Es scheint, daß das Wort "Forum" hier mißverstanden wird. Wiki Internetforum

Hier werden Meinungen ausgetauscht. Wenn 18 der Meinung "A" sind und 2 der Meinung "B", dann ist das halt so! Es geht nicht darum, andere von seiner Meinung zu überzeugen oder die anderen, deren Aussage einem nicht gefällt, in irgendeiner Art und Weise negativ zu titulieren....

Verschiedene Ansichten/Meinungen können in einem Thread nebeneinander existieren. Wer will, kan ja ein Dacia-Technik-Online-Nachschlagewerk ins Netz stellen - nach seinen alleinigen Angaben..

Und an die Spielregeln des Forum (Netiqquette) muß hier leider auch erinnert werden...

Edit: 14 OT-Beiträge wurden von mir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso so sollte eine Diskussion laufen, These und Antithese. Nun kann doch jeder tun und lassen was er möchte solange er nicht jemanden damit schädigt oder belässtigt.
Wenn ich auf jedem Parkplatz sehe was an Ölflecken am Boden der einzelnen Parkbuchten auf Undichtigkeiten der dort abgestellten Fahrzeuge schließen lässt, müsste nach der landläufigen Theorie schon längst alles Grundwasser verseucht sein. (1 Tropfen Öl verseucht 1Mio Tropfen Wasser drumrum)
Natürlich habe ich das mit meiner Volksschulbildung vollkommen falsch verstanden und das wäre nie so gesagt worden.....
Wie kann eine minimale Beimischung eines dickeren Öls als Dieselöl die Umwelt verschmutzen ? Man möge es mir erklären.....
Nun zu einer Frage meinerseits.
Bei einer Fete informierte mich ein alter Kumpel über den Kauf eines nicht ganz neuen Sharans. Im Verlauf des Gesprächs kamen wir auf die Motoren zu sprechen. Ich behauptete, VW hätte mit dem Pumpe Düse Motor seinerzeit wenig gute Erfahrungen gemacht und böte nun vermehrt Common Rail Diesel an. Dazu zückte ein ebenfalls befreundeter Teilehändler sein Smartphone, googelte und entlarvte mich der Unkenntnis. Pumpe Düse Motor beim Sharan.
Wie sieht das denn bei dieser Motorenart aus. Kann hier auch die Beimischung empfolen werden ? Der Kumpel hatte vom Panschen noch nie etwas gehört.
 
Also zu VW, Skoda, 2Liter Diesel Maschine, kann ich nur sagen seit ca. 2 Jahren wird da Common Rail verbaut. Warum ? ja da lässt sich vermutlich unendlich diskutieren.
Mit ein Grund soll gewesen sein das die Hersteller von Common Rail Anlagen (sind nur ein paar wenige) nicht genügend herstellen konnten und da war VW einfach zu spät dran oder wollte sein eigenes Pumpe-Düse System vermarkten.
Aber heutzutage gibt es auch bei VW Common Rail Anlagen. Hat wohl doch diverse Vorteile gegenüber Pumpe Düse.
 
Aber heutzutage gibt es auch bei VW Common Rail Anlagen. Hat wohl doch diverse Vorteile gegenüber Pumpe Düse.

Der grösste Vorteil der Common Rail-Anlagen ist die grössere Laufruhe. ch hab`ja vor meiner PÜensionierung in einer Tankstelle gearbeitet, die Kunden mit Pumpe-Düse Motoren haben zu einem grossen Teil den unruhigen Motorlauf bemängelt. Woran das lag, kann ich allerdings nicht sagen, bin ja kein Motorenkonstrukteur:rolleyes:
 
dann mache ich es ja irgendwie richtig, mal schütte ich was rein, beim nächsten mal nichts-_-
Gruß
 
nachteile PD siehe hier unter nachteile
Pumpe-D

Pumpe Düse wird nicht ohne grund scherzhaft als Rumpel Düse bezeichnet.:lol:
gerade bei premiumanspruch passt das nicht.

im prinzip hatte vw aufs falsche pferd gesetzt.
 
Definitiv , ihr braucht zum Diesel kein Öl mit in den Tank kippen . Das ist absoluter Blödsinn .
Und noch Umweltverschmutzung dabei .
Geht lieber für das Geld mit der Frau essen

Sixkiller, du hast ja nun ausreichend Verweise auf den Sterndoktor und das MT Forum erhalten. Welche Belege kannst du anführen, um das Beimengen von Zweitaktöl zum Diesel als Blödsinn und Umweltverschmutzung zu bezeichnen?
Und wenn dich das alles nicht überzeugt: auch gut, lass es halt bei deinem Auto bleiben.
Aber immer die gleiche Leier ohne fundierte Aussagen ist auch langweilig. Zweitaktöl ist zumindest für die Verbrennung im Brennraum konzipiert, ich kann allein von daher keinen Anlass zur Umweltverschmutzung erkennen.
Wäre ich Dieselfahrer, würde ich mir auch Zweitaktöl dazumischen.
 
Ich mische das Zweitaktöl auch bei meinem Land Rover bei, und die Einspritzpumpe hat ihre konstruktiven Wurzeln irgendwo in den 50ern (die wird fast baugleich auch bei englischen Traktoren verbaut...:D).

Hätte ich einen Diesel-Dokker bestellt (statt des LPG-Dokker, auf den ich immer noch warte), dann würde ich dort erst recht Zweitaktöl beimischen.

Da kommen ja gleich zwei ungünstige Komponenten zusammen, die Einspritzsysteme sind deutlich komplexer und empfindlicher geworden, und der Kraftstoff ist gleichzeitig erheblich weniger schmierfähig als früher.

Das kann man jetzt mit der Schadstoffreduktion erklären, man kann es aber auch so sehen, daß aufgrund der weltweiten Überkapazitäten in der Automobilindustrie ein Auto gar nicht mehr so lange halten darf...
 
@Falk, ein Dieselmotor im Auto ist für ca. 5000 Betriebsstunden ausgelegt. Jeder, der an seinem Navi mal nach längerer Zeit seine Durchschnittsgeschwindigkeit ausliest, der kann sich ausrechnen, wie lange so ein Motor hält. Bei meinem Fahrverhalten sind es etwa 250 tkm.
"Ausgelegt" heißt aber nicht, dass er danach Schrott ist, sondern, dass man dann einfach damit rechnen muss, dass erste Deffekte auftreten, Revisionen Sinn machen. Ebensowenig heißt es, dass nicht früher was passieren kann.

Zum Zweitaktöl: Ich habe zwei Zweiräder mit Einspritzsystem und auch hier tanke ich 1:300.

Grüße

Martin
 
Interessant, wie hier um das Thema herumdiskutiert wird. :argue:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück