12 Volt Steckdosen

Malifan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Zigarettenanzündern kann man andere Verbraucher im Stand an diese Schnittstelle problemlos anschließen, da sie auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung steht. Wie ist es beim Dokker bei den Steckdosen? Liefern sie nur bei eingeschalteter Zündung Strom?
 
korrekt nur mit zündung. Mann kann sich aber ne Dose mit Dauerstrom einfach nachrüsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ergänzend zur Erklärung: Ich kann es nicht ausprobieren, weil mein Dokker erst im März ausgeliefert wird.
Danke ProLodgy für die umgehende Info. Ist die Nachrüstung kompliziert, oder existiert dazu bereits eine Einbauanleitung bzw. gibt es käufliche Bausätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal:

Ich würde auch gern auf "Dauer-Power" umstellen. Gibt es rechtliche Dinge die zu beachten sind?
 
Ich hab mir nen 6mm^2 Kabel von der Batterie in den Sicherungskasten im Motorraum gelgt. dort ein sicherungshalter rein mit ner 15A Sicherung. Von dort geht durch die Kabeltülle in den Innenraum und dann zur Mittelkonsole. Da ich eh nen 35mm^2 gelegt habe war das kein großer mehraufwand.
Muss ja nur die Batterie raus und dann kann man den Luftfilterkasten ausbauen. Dann kommt man super an die Kabeldurchführung. Im Innenraum musst nur die Verkleidung vom Radio weg und die Mittelkonsole. Ich hab mir einfach ein zweits Loch gebohrt und nen 2te Steckdose verbaut. Da ich ne Gasanlage habe schaut es jetzt synchron aus mit den drei Einbauten dort. Und ich kann entscheiden ob ich Dauerstrom oder Zündplus möchte.
 
Wer im Fahrzeug eine Steckdose setzen möchte von der er weiß, daß da ein hoher Verbraucher mit jenseits 8A und das im Langzgescheitbetrieb angeschlossen werden soll, der sollte das auch bei der Steckdosenwahl berücksichtigen.

Denn oftmals haben solche Gerätschaften einen relativ windigen Stecker, damit er in die Dose vom Ziggianzünder paßt.
Mit "windig" meine ich so etwas, das mit höheren Leistungen schnell überfordert und mittelfristig auch heiß wird:
upload_2017-11-14_17-44-45.png


Dann besser gegen einen solchen Stecker tauschen der auch eine andere Steckdose benötigt, die aber auch einen hohen Stromfluß ohne dabei zu erhitzen mitmacht.

upload_2017-11-14_17-50-33.png

Durch den Rundum-Massekontakt (anstelle nur 2 Zungen) sitzt so ein Stecker kontaktsicher und stramm, wobei er beim einstecken auch richtig knackig einrastet.
 
Hallo LoganFan:)
Sicherumgskasten 1.jpg vorher :) Brand im Sicherungskasten.jpg nachher :hammer: 20171114_195924.jpg altbewährte Lösung :dance:
Ich hatte auch die Strom Abzweiger im Sicherungskasten eingebaut. Ich betrieb einen 110W Kühlschrank im WW an einer 20A Sicherung. Sehr wahrscheinlich wurde der dünne Verbindungsdraht im Abzweiger zu heiß und verschmolz mit der Sicherung im Abzweiger komplett. (beides China Qualität). Das ganze hat 4 Stunden bis zum Ausfall gedauert. :(.
Die Lösung war einfach. Das Zugangskabel zu der Sicherung durchgeschnitten und gut verkrimpt mit herkömmliche Durchgangssicherungshalter. Jetzt ist auch alles bei 20A in Ordnung.:rotate:
 
Die Sicherungsverteiler sind schon prima, nur sollte man beachten das dann der Strom von beiden Verbraucher über die Zuleitung der Sicherung fließt. Der Leitungsquerschnitt sollte also schon die Ampere beider Verbraucher hergeben. Nutzen könnte man nicht benötigte Steckplätze (bei manchen Dacias ist die Sitzheizung vorbereitet). Ich habe mir dort vorsichtshalber nur die Spannungsversorgung für ein Relais geholt und die Arbeitspannung direkt von der Batterie.
 
Sich weis nicht, wies beim Dokker ist, aber beim alten MCV I gibt es eine Kunstoffkappe in der Trennwand zum Innenraum, durch die man durchboren könnte, ohne irgendwas zu beschädigen.
 
Der dünne Draht im Abzweiger selbst ist viel zu dünn. Es gibt auch keine Belastungsdaten (technische Daten) des Abzweigers. Der Fehler liegt in der Unwissenheit, wie belastbar diese Teile sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.153
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück