Kabelfarbe

Rattergreis

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker, 1,2 TCe,
Baujahr
2016
Hallo aus dem Allgäu,
ich kürze die Neuvorstellung frecherweise ab und platze gleich mit einem Problem zur Tür herein...
Bevor der Dokker die 100.000er Marke überschreitet, hat er mich nun doch noch mit einer Schwäche überrascht, die aus Sicherheitsgründen meinen Einsatz fordert.
Ich hatte plötzlich ganz wenig Abblendlicht und habe schließlich den Lenkstockhebel als Übeltäter ermittelt. Als ich einen Kontakt zum Stecker "hinwackeln" konnte, zeigte die Prüflampe den korrekten Stromfluss an, also kamen noch 2 H4 Lampen auf die Liste...
Aber nun fiel mir auf, dass die Kabelfarben am Stecker links und rechts unterschiedlich sind...hääää? Gegenüber dem Massekabel ist links ein grüner Draht und rechts zweifarbig rosa/grau..?
Zusätzlich fiel mir in der Mitte unter dem Scheibenwischermotor ein jämmerliches Summen/pfeifen (evtl. mit Relaisschnarren) auf. Das ist im Fahrzeug nicht zu hören und beginnt bei eingeschalteter Zündung, ohne weitere Verbraucher. Deshalb denke ich, es hat nichts mit dem Licht zu tun...?
Ich schraube ausschließlich an Motorrädern und hatte beim Dokker seit 6 Jahren nichts! Bremse, Auspuff, Kupplung, etc. alles noch Original...deshalb kann es schon sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin und alles seine Richtigkeit hat. Ich habe aber weder bei Google, noch in der Forensuche etwas passendes zum Thema gefunden.

viele Grüße
von Andreas
 
Hallo,
unterschiedliche Kabelfarben sind OK; da es vorgeschrieben ist, Links und rechts beim Licht (ausser dem Bremslicht) getrennt abzusichern.
Farbe 1: zum Lichtschalter, zum Umblendschalter, zum sicherungkasten. (hier sind manchmal auch schon verschiedene Farben zu finden)
Spätestens ab hier kommt Farbe 2 zum linken Scheinwerfer und Farbe 3 zum rechten Scheinwerfer dazu.

Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Zusätzlich fiel mir in der Mitte unter dem Scheibenwischermotor ein jämmerliches Summen/pfeifen (evtl. mit Relaisschnarren) auf. Das ist im Fahrzeug nicht zu hören und beginnt bei eingeschalteter Zündung, ohne weitere Verbraucher.
Drosselklappe. Ist normal das die pfeift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eine Drosselklappe pfeift, - wie muss ich mir das vorstellen? Mein Ton ist elektronischer Natur und hört sich wie ein gestörtes Relais an.....?
Hat das wirklich jeder Dokker, dass bei eingeschalteter Zündung etwas im Motorraum summt?
Klingt schräg.....
 
Es gibt je nach Motor unterschiedliche Dinge die du da hören kannst im Motorraum.
Kraftstoffpumpe / Rail / Kraftstofffilter läuft an bei Zündungslauf um Kraftstoffdruck bei Motorstart verfügbar zu haben.
Für die Abgasnachbehandlung beim Diesel wird auch die Leitung vom AdBlue wieder befüllt und mit Druck versorgt.
Dann gibt es auch Niedertemperaturpumpen die manchmal einen Vorlauf und eigentlich immer einen Nachlauf haben wenn der Motor abgestellt wird.
So lange alles tut wie es soll und das Geräusch nicht lauter ist wie früher ist, oder kaputt klingt einfach nur beobachten.
Wenn es reproduzierbar ist, kannst du auch in der Werkstatt deines Vertrauens mal nachfragen.
 
@Rattergreis So ein Drosselklappenantrieb ist eine Spule und mit einer zwangsschließenden Feder versehen. Indem man die Spule mit pulsender Spannung (PWM) beaufschlagt kann man sie in jede Stellung von 0-100% stellen. Relativ einfache Technik und im Falle eines Ausfalls sicher schließend.

Die Frequenz mit der die Ansteuerung erfolgt liegt allerdings im hörbaren Bereich...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Faszinierend!
Ich werde mich wohl mal für die nächsten 100.000 Km, mit meinem Dokker besser vertraut machen.Leider gibt es keine Reparaturanleitung....
Vielen Dank für den schnellen und profunden Input.
Viele Grüße Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo ich schon wieder.....
Heute sind die Teile gekommen und ich habe sie gleich verarbeitet...irgendwann braucht man vielleicht mal das Licht....
Aber nun, - ist der neue Lenkstockhebel drin und der Blinker geht nur bei laufendem Motor...?
Ist das so? Ich habe das vor dem Ausbau nicht geprüft, aber selbst wenn ich den alten wieder einbauen würde...immerhin ist der kaputt...
In der Betriebsanleitung steht überhaupt nichts dazu...
 
Ist richtig so :hammer:, Fahrtrichtungsblinker funktioniert nur bei laufendem Motor. Warmblinker geht auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In jeder Hinsicht ein "anderes" Auto....Ist mir nie aufgefallen. Warum auch. Nun bin ich gespannt, ob das bei Start_Stopmodus im Stadtverkehr auch so ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück