107ps diesel lodgy

Entweder das Knöpfchen drücken, oder den Gang (eingekuppelt) drin lassen und den Fuß von der Bremse., schon hat man das System auch überlistet.

ist doch *** :), wenn man an jeder ampel 2 minuten auf der kupplung steht!

den mist muss man einfach dauerhaft deaktivieren können, notfalls über die "baumschule":D
 
ist doch *** :), wenn man an jeder ampel 2 minuten auf der kupplung steht!

den mist muss man einfach dauerhaft deaktivieren können, notfalls über die "baumschule":D

Oder über einen schnöden Schalter, aber k.A. wie das Steuergerät auf einen Dauerimpuls reagieren würde.
 
vielleicht wäre ein kleine elektronik, welche kurz nach dem anlasser einen kurzen impuls ans steuergerät gibt, die einfachste lösung.
 
Das ist ein Taster....nach dem nächsten Start ( also über Zündschlüssel) muss man wieder dran denken oder an der ersten Ampel ist der Motor in Stopp.
Ich werde ...wenn ich demnächst mal Zeit und Lust habe...Ein Wischrelais dahinter klemmen.
Darf aber erst wischen, wenn der Motor schon läuft.
Gleichzeitig Knopf drücken und Starten geht nicht....schon getestet.
Und auf der Kupplung bleiben macht garantiert das Ausrücklager kurzlebig und nachher ist man sauer wenn Dacia ( auch andere) eine Reparatur auf Garantie erst mal ablehnen.
 
Das ist ein Taster....nach dem nächsten Start ( also über Zündschlüssel) muss man wieder dran denken oder an der ersten Ampel ist der Motor in Stopp.
Ich werde ...wenn ich demnächst mal Zeit und Lust habe...Ein Wischrelais dahinter klemmen.
Darf aber erst wischen, wenn der Motor schon läuft.
Gleichzeitig Knopf drücken und Starten geht nicht....schon getestet.
Und auf der Kupplung bleiben macht garantiert das Ausrücklager kurzlebig und nachher ist man sauer wenn Dacia ( auch andere) eine Reparatur auf Garantie erst mal ablehnen.

Vielleicht kann man das Wischerrelais über ein zeitverzögertes Relais ansteuern, welches selbst an der Steckdose, oder am Radio hängt.
 
Meinem Verständnis nach läuft es bei einem Dacia mit vollwertigem Tempomat bei Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers so:
  • mit + speichert man die Vmax und aktiviert den Begrenzer erstmalig
  • anschließend kann man die Begrenzung auf die Vmax mit 0 vorübergehend ausschalten (Vmax bleibt im Speicher)
  • mit R aktiviert man sie wieder
Das geht beliebig oft. Alternativ kann man nach einer vorübergehenden Abschaltung mit 0 durch drücken von + den Wert im Speicher durch eine neue Vmax ersetzen. Das ist nach meinem Verständnis in der praktischen Anwendung kaum anders als den Reseter zu drücken und dann +
Ergo kann man sich bei vorhandenem Tempomat dank der 0 den Einbau eines Reseters schenken. Die 0 ist daher gerade nicht sinnlos.

meiner erfahrung nach nur, wenn der neue wert über dem alten liegt.

Komme gerade vom Test. Es geht in beide Richtungen, also auch wenn der neue Wert kleiner ist als der alte.
 
Devinitiv der Begrenzer ... der Tempomat in meinem Lodgy ist weder verkabelt noch aktiviert, aber das Lenkrad ist schon gewechselt und hat alle 4 Tasten.

Eine "MEM"-Anzeige hat meiner jedoch nicht, kann aber auch am Alter bzw Softwarestand des Tacho's liegen.
 
Wie dem auch sei, ich werde mit trotzdem den Taster einbauen. Mir ist es lieber, dass nach einem Reset die vorangegangene Geschwindigkeit nicht mehr im Display steht. Das irritiert nicht und ist auch nur ein kleiner "Eingriff".

@ Silberrücken und Saeco
Vielen Dank fürs Austesten.
 
Außerdem kühlt man Tomaten nicht...

Alle Früchtchen, die ursprünglich in warmen Ländern wu(a)chsen, lieben die Wärme, aber nich die Kühlung. Dazu gehören:
Tomaten, Paprikas, Mangos, Papayas, Avocados, Litschi,...

Alles, was in den Gewächshäusern nachgezüchtet wird und außerhalb der natürlichen Wachstums- und Reifezeiten angeboten wird, wurde verzüchtet zum Haltbarmachen, Transportieren und dabei blieb auf der Strecke z. B. der Geschmack.:angry:
 
@ John-Doe,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr gut bebilderte Anleitung.
Der Einbau verlief ohne Zwischenfälle, auch die Position des Tasters ist sehr durchdacht und perfekt erreichbar. :clap:

Und zu guter Letzt, es funktioniert! :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück