107ps diesel lodgy

ist mir schon beim zweiten auto aufgefallen.

steht wohl auch so in der bedienungsanleitung.

funktionslos ist die O ja nicht, nur sinnlos.
was nutzt es mir, wenn ich den begrenzer damit deaktivieren kann?
geht auch über den kickdown vom gaspedal.
 
Meinem Verständnis nach läuft es bei einem Dacia mit vollwertigem Tempomat bei Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers so:
  • mit + speichert man die Vmax und aktiviert den Begrenzer erstmalig
  • anschließend kann man die Begrenzung auf die Vmax mit 0 vorübergehend ausschalten (Vmax bleibt im Speicher)
  • mit R aktiviert man sie wieder
Das geht beliebig oft. Alternativ kann man nach einer vorübergehenden Abschaltung mit 0 durch drücken von + den Wert im Speicher durch eine neue Vmax ersetzen. Das ist nach meinem Verständnis in der praktischen Anwendung kaum anders als den Reseter zu drücken und dann +
Ergo kann man sich bei vorhandenem Tempomat dank der 0 den Einbau eines Reseters schenken. Die 0 ist daher gerade nicht sinnlos.
 
Beim Begrenzer hat die 0-Taste wg. dem Kickdown weniger Sinn, das stimmt.
Aber beim Tempomaten finde ich sie sehr praktisch, da ich damit vorübergehend die Geschwindigkeit reduzieren kann (ohne die Bremse oder die Kupplung zu betätigen), um dann mit R wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Insbesondere bei Überholmanövern auf der BAB, sehr nützlich.
Und wenn sie eh schon wg. des Tempomaten verbaut wurde...
 
Wenn man mit dem Begrenzer Fährt und das R Drückt , beschleunigt er über die eingestellte Geschwindigkeit heraus, und es erscheint MEM im Display. Drückt man die 0 so fällt der Wagen wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.
Beides unabhängig von der Gaspedal Stellung.

Echt ganz praktisch...
 
Anders gefragt , wieviel Zeit verbringt ihr täglich im Auto , wie lang sind eure Strecken ?
Was wollt ihr in dieser, angenommen kurzen Zeit , z.b. Arbeitsweg , ( bei mir 5-10 Minuten ) noch alles bedienen im Auto ?
Selbst die Klimaanlage , im Winter die Heizung , ist in der Kürze der Fahrzeit machtlos .

Und selbst auf der Pendeleistrecke oder Urlaubsfahrt , da ist Vollgas angesagt auf der Autobahn , da kommt aus dem Auspuff erst einmal der Grobstaub von einem halben Jahr Stadtverkehr raus , zuvor der teuerste Sprit hinein , zum richtigen durchbrennen .
Und da auch die Autobahnen immer mehr in Schallschutzwände eingemauert werden , gibts da auch nichts mehr zu schauen , sondern nur zu fahren , was die Hütte hergibt .
 
@John-Doe:
Ich gestehe: Für die Reduzierung der Vmax bin ich mir jetzt selbst nicht mehr sicher. Ich meine aber, dass es auch da geht. Ein Test folgt ...

@DerBaum:
Beim Original-Begrenzer ist genau anders herum:
  • 0 schaltet den Begrenzer vorübergehend ab
  • R aktiviert die Vmax erneut
Ist das bei deiner Eigenkonstruktion echt umgekehrt?
 
@John-Doe:
Ich gestehe: Für die Reduzierung der Vmax bin ich mir jetzt selbst nicht mehr sicher. Ich meine aber, dass es auch da geht. Ein Test folgt ...

@DerBaum:
Beim Original-Begrenzer ist genau anders herum:
  • 0 schaltet den Begrenzer vorübergehend ab
  • R aktiviert die Vmax erneut
Ist das bei deiner Eigenkonstruktion echt umgekehrt?

Dann habe ich es einfach nur vetauscht. Ich hab den Begrenzer ja erst seit einer Woche :D
 
Ihr könnte einen mit eurer Diskussion so aus dem Tritt bringen....
Hab`s jetzt nochmal überprüft:
Mit Wippschalter Begrenzer einschalten
+ speichert die gerade gefahrene Geschwindigkeit
danach
+ erhöht Vmax um 2 km/h
- senkt Vmax um 2 km/h
R speichert aktuelle Vmax und schaltet Begrenzer aus
R erneut schaltet Begrenzer mit gespeicherter Vmax wieder ein
0 setzt Vmax auf 0
 
aber nur, wenn man untermotorisiert ist.

So ist es, aber auch dann kann man den Tempomaten benutzen. Da kann man ihn auf eine Geschwindigkeit einstellen, die das Auto niemals erreichen würde. :D

Leider ist dann dieser Tempomat nicht in der Lage dem Fahrer einen Gehörschutz zu überreichen. :lol:
 
So...jetzt gehts schon 3 oder 4 Seiten darum was geht und was nicht.

Ich bin jetzt am Ziel angekommen und brauch den blöden Taster nicht mehr.

Hä Hä :readit: Wie lange werden die Fäden erst wenn´s mal um neuere Assistenzsysteme geht. So z.B. Anbindung des I Phone an einen Tempomaten wie´s BMW vorhat. Dein I Phone erkennt dann über GPS die nächste Kurve und wird langsamer....Oder vieleicht doch nicht?

Egal, hab darum ja das Schilderrerkennungsteil bezahlt.........SCHEI:::::: die haben das Schild abgebaut..
Was bin ich froh, dass mein Spurhaltedingsbumms für 1460€ erkennt, dass ich zu schnell in der Kurve bin und gleich rausfliegen werde......
Sieste! Ich sag doch immer, dass diese Assistenzsysteme toll sind. Ohne meinen Automatiknotrufassistenten für 1470€ wüssten die jetzt gar nicht, dass ich keine Assistenten mehr brauche :o:pray:
 
So laut wird`s im Dacia nun auch nicht , zumindestens nicht lauter als mein dienstlicher Russendiesel unter Volllast mit allen drei Lüftern .

Aber es gibt auch Leute , die gehen mit Ohrschützern zum AC/ DC -Konzert ...:D
 
So...jetzt gehts schon 3 oder 4 Seiten darum was geht und was nicht.

Ich bin jetzt am Ziel angekommen und brauch den blöden Taster nicht mehr.

Moahhhh, Spielverderber :D;):p


Hä Hä :readit: Wie lange werden die Fäden erst wenn´s mal um neuere Assistenzsysteme geht. So z.B. Anbindung des I Phone an einen Tempomaten wie´s BMW vorhat. Dein I Phone erkennt dann über GPS die nächste Kurve und wird langsamer....Oder vieleicht doch nicht?

Egal, hab darum ja das Schilderrerkennungsteil bezahlt.........SCHEI:::::: die haben das Schild abgebaut..
Was bin ich froh, dass mein Spurhaltedingsbumms für 1460€ erkennt, dass ich zu schnell in der Kurve bin und gleich rausfliegen werde......
Sieste! Ich sag doch immer, dass diese Assistenzsysteme toll sind. Ohne meinen Automatiknotrufassistenten für 1470€ wüssten die jetzt gar nicht, dass ich keine Assistenten mehr brauche :o:pray:

Hä, was? Bahnhof!
Deswegen fahren wir doch 'nen Dacia, damit uns der Einpark-Assi nicht in die nächste Lücke fährt, in die wir nicht wollen, oder?!
 
Moahhhh, Spielverderber :D;):p .........

Hä, was? Bahnhof!
Deswegen fahren wir doch 'nen Dacia, damit uns der Einpark-Assi nicht in die nächste Lücke fährt, in die wir nicht wollen, oder?!

Hab ich auch mal gedacht.
Jetzt wird mir aber schon über ein Assistenzsystem vorgeschrieben wann ich meinen Motor auszumachen habe, das nächste Assistenzsystem hält mich für zu blöd selbst den Reifendruck zu prüfen.

Was aber wirklich völlig anderst ist...Trotz diesen Klimbims wurde das Auto nicht teurer...Das ist bestimmt einmalig in der KFZ Geschichte :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück