107ps diesel lodgy

crank_reptiles

Neumitglied
Moin erst mal.
Ich bin neu hier bei euch.
Morgen werde ich meinen Lodgy vom Händler abholen. Ist ein Vorführer.
Habe euer Forum schon durchforstet ob ich irgendwo ne info finde ob man nun den Begrenzer nur Software mäßig umstellen braucht um nen richtigen Tempomaten draus zu machen oder ob doch mehr dahinter steckt? Habe aber leider nicht wirklich ne eindeutige Antwort gefunden.
Wäre euch sehr dankbar.
Der händler meinte er könnte nen Tempomaten nachrüsten. Will mich nur nicht übers Ohr hauen lassen und für 2 Häkchen die er mit dem Laptop macht unmengen bezahlen.

MfG Christof
 
Leider nein. Es muss etliches verkabelt werden und bisher gings anschließend per Software überhaupt nicht, weil dazu Renault ein Update hergeben müsste, das du aber nicht bekommst, weil dein Fahrzeug in der Datenbank bei Renault ohne Tempomat gelistet ist.
Daniel (Der Baum) hat scheinbar ein eigenes Gerät entwickelt, mit dem er scheinbar freischalten könnte, aber völlig ohne Hardwareumbau gehts auch da nicht.
Dein Händler hat dir somit durchaus eine korrekte Info gegeben. Mit nur "ein paar Häkchen setzen" ist bei Dacia leider nichts, es fehlt meist die Hardwareergänzung (Schalter, Kabel usw.), die es obendrein nachzurüsten gilt.
 
die kombi tempobegrenzer/tempomat ersetzt übrigens auch nicht den hauli-taster, da man den wert des begrenzers nicht resetten kann.

speichern und wieder abrufen, aber kein reset.
 
die kombi tempobegrenzer/tempomat ersetzt übrigens auch nicht den hauli-taster, da man den wert des begrenzers nicht resetten kann.

speichern und wieder abrufen, aber kein reset.

Hallo John,

die Idee mit dem Resettaster für den Begrenzer ist schon klasse. Ich werde gleich mal zum Conrad latschen und mir 'nen Taster besorgen.

Ich habe zwar einen Tempomaten, aber für die Stadt und Landstr. ist der Begrenzer besser, da man schalten / kuppeln und bremsen kann, ohne dass die Einstellung verloren geht.
Nur bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung, in Kombination mit dem Begrenzer nervt die Sache, da man zum Resetten immer den orig. Schalter betätigen muss, welcher mit zu tief angebracht ist.

Nochmals Daumen hoch und vielen Dank für die Anleitung!:clap:


------------------


So, den Taster habe ich gerade gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar einen Tempomaten, aber für die Stadt und Landstr. ist der Begrenzer besser, da man schalten / kuppeln und bremsen kann, ohne dass die Einstellung verloren geht.
So, den Taster habe ich gerade gekauft.

Ich finde auch dass der Begrenzer duchaus Vorteile hat!
(Ursrpünglich war ich echt enttäuscht dass es kein echter Tempomat ist)

Vorsicht beim Taster - der müsste wie ich denke ein AUS-Taster sein, die meisten Taster sind EIN-Taster.
Ich hab mir auch gerade den Außentemperaturfühler verkabelt und dabei auch gleich den Hauli-Taster verkabelt.
Den Taster hab ich auch noch nicht - am liebsten wäre ein Kippschalter mit den Fuktionen Tempomat aus-ein-reset. Und nur reset als Taster.
Kriegt man aber nicht. Also werde ich 2 Schalter machen - einen Ein/Aus Kippschalter (ist dann viel leichter zu erreichen als der Konsolenschalter) und einen Taster.
 
Ich finde auch dass der Begrenzer duchaus Vorteile hat!
(Ursrpünglich war ich echt enttäuscht dass es kein echter Tempomat ist)

Vorsicht beim Taster - der müsste wie ich denke ein AUS-Taster sein, die meisten Taster sind EIN-Taster.
Ich hab mir auch gerade den Außentemperaturfühler verkabelt und dabei auch gleich den Hauli-Taster verkabelt.
Den Taster hab ich auch noch nicht - am liebsten wäre ein Kippschalter mit den Fuktionen Tempomat aus-ein-reset. Und nur reset als Taster.
Kriegt man aber nicht. Also werde ich 2 Schalter machen - einen Ein/Aus Kippschalter (ist dann viel leichter zu erreichen als der Konsolenschalter) und einen Taster.

Danke für den Hinweis, als Elektriker weiß ICH natürlich, dass es ein Öffner sein muss. Aber auch in John-Doe's Anleitung steht, dass es ein Öffner sein muss.
 
Moin erst mal.
Ich bin neu hier bei euch.
Morgen werde ich meinen Lodgy vom Händler abholen. Ist ein Vorführer.
Habe euer Forum schon durchforstet ob ich irgendwo ne info finde ob man nun den Begrenzer nur Software mäßig umstellen braucht um nen richtigen Tempomaten draus zu machen oder ob doch mehr dahinter steckt? Habe aber leider nicht wirklich ne eindeutige Antwort gefunden.
Wäre euch sehr dankbar.
Der händler meinte er könnte nen Tempomaten nachrüsten. Will mich nur nicht übers Ohr hauen lassen und für 2 Häkchen die er mit dem Laptop macht unmengen bezahlen.

MfG Christof

Wie alt ist der den? Meiner wurde am 17.5. aus einer beim Händler laufenden Vorbestellung geliefert, hat Wechselschalter für Begrenzer oder Tempomat.
 
Wie alt ist der den? Meiner wurde am 17.5. aus einer beim Händler laufenden Vorbestellung geliefert, hat Wechselschalter für Begrenzer oder Tempomat.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Ausstattungslinie und dem ursprünglichem Auslieferungsland (EU-Import).
Ich habe einen Prestige (DE-Version) und der hat beides.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Ausstattungslinie und dem ursprünglichem Auslieferungsland (EU-Import).
Ich habe einen Prestige (DE-Version) und der hat beides.

Laut aktuellen Prospekt haben die alle Tempopilot mit Geschwindigskeitsbegrenzer ( bis auf Essentiel) und laut meinem Händler sind Ende 2014 alle auf Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer aufgerüstet worden. Allerdings will ich jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, da laut AH die Ausstattung laut Prospekt und Internet immer hinterher hinkt.

Beste Grüße
 
Laut aktuellen Prospekt haben die alle Tempopilot mit Geschwindigskeitsbegrenzer ( bis auf Essentiel) und laut meinem Händler sind Ende 2014 alle auf Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer aufgerüstet worden. Allerdings will ich jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, da laut AH die Ausstattung laut Prospekt und Internet immer hinterher hinkt.

Beste Grüße


Keine Ahnung, welche Ausstattungslinie das Auto des TE hat und wie alt das Auto ist. :mellow:
 
Dacia kaufen ist auf die Ausstatung bezogen wie Lotterie - allerdings scheint man immer ein bißchen mehr oder besser zu bekommen. :)
 
Ich weiß nicht , was ihr alle an den Tempomaten findet .

Wir haben imme rnoch Dacias und da ist die Motorisierung doch noch ganz weit weg von den Leistungsklassen , die einen Tempomaten ,- begrenzer notwendig und sinnvoll machen .

Dann lieber einen kleinen Kühlschrank rein mit einer Kiste frischer Tomaten für die Pause unterwegs !
 
Ich weiß nicht , was ihr alle an den Tempomaten findet .

Wir haben imme rnoch Dacias und da ist die Motorisierung doch noch ganz weit weg von den Leistungsklassen , die einen Tempomaten ,- begrenzer notwendig und sinnvoll machen .

Dann lieber einen kleinen Kühlschrank rein mit einer Kiste frischer Tomaten für die Pause unterwegs !

Ist doch klasse das Teil!
Kann man gerade Nachts auf der Autobahn nutzen. Man kann das Teil auf Bsp.: 130 km/h einstellen und ab die Post und Fuß vom Pedal.

Das hat doch nichts mit Dacia und Motorisierung, bzw. rasen zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück