107ps diesel lodgy

Ich weiß nicht , was ihr alle an den Tempomaten findet .

Wir haben imme rnoch Dacias und da ist die Motorisierung doch noch ganz weit weg von den Leistungsklassen , die einen Tempomaten ,- begrenzer notwendig und sinnvoll machen .

Dann lieber einen kleinen Kühlschrank rein mit einer Kiste frischer Tomaten für die Pause unterwegs !


Sorry, aber Tempomat und -begrenzer funktionieren auch unter 300PS oder 250 km/h - beispielsweise innerorts für Tempo 50 oder auf wunderschönen, langen Landstrßen für Tempo 80 ;) :D
 
Beides ist wichtig..Tomaten so wie Tempomat.
Oder wollt ihr, dass euer Auto langsamer wird wenn ihr auf die Rückbank klettert um ne neue Tomate zu holen? :D
Also Zusatzausstattung das TT Packet
 
die kombi tempobegrenzer/tempomat ersetzt übrigens auch nicht den hauli-taster, da man den wert des begrenzers nicht resetten kann.

speichern und wieder abrufen, aber kein reset.

Was soll den der Vorteil am Reset sein und warum ersetzt der Tempomat den Hauli nicht?

Mit dem Hauli dürfte das Maximaltempo doch genullt werden. Folglich muss man bei Fahrzeugen mit reinem Begrenzer nicht mehr an der Mittelkonsole den Begrenzer aus- und einschalten bzw. mit der +/- Taste am Lenkrad hoch bzw. runter regeln. Stattdessen kann man vermutlich bei Erreichen der gewünschten neuen Vmax mit + den neuen Grenzwert einstellen.

Beim vollwertigen Tempomat habe ich rechts im Lenkrat die 0-Taste. Die resetet nicht, sondern schaltet den Begrenzer nur vorübergehend aus. Mit + kann ich aber doch genauso beim Erreichen der neuen gewünschten Vmax den geänderten Wunschwert aktivieren. Ob sich das System im Hintergrund eine NULL merkt (wie beim Reset) oder irgendeine Vmax ist mir als Fahrer doch Brille.

Oder übersehe ich da etwas? :huh:
 
Ist doch klasse das Teil!
Kann man gerade Nachts auf der Autobahn nutzen. Man kann das Teil auf Bsp.: 130 km/h einstellen und ab die Post und Fuß vom Pedal.

Das hat doch nichts mit Dacia und Motorisierung, bzw. rasen zu tun.

Mir ist der Tempobegrenzer inzwischen lieber als der Tempomat.
Beim Tempomat muss der Fuss irgendwo hin, und man ermüdet mit der Zeit, beim Begrenzer, ist er auf dem Pedal und die Aufmerksamkeit ist dabei größer!
 
Mir ist der Tempobegrenzer inzwischen lieber als der Tempomat.
Beim Tempomat muss der Fuss irgendwo hin, und man ermüdet mit der Zeit, beim Begrenzer, ist er auf dem Pedal und die Aufmerksamkeit ist dabei größer!

Beide System habe ihr Stärken.
- Beim Begrenzer kan man schalten und bremsen, ohne das sich was an der eingestellen Vmax was ändert.

- Beim Tempomaten kann man auch mal den Gasfuß entspannen und bei Seite stellen. Darf aber aber nich schalten und, oder bremsen ohne das Vmax temporär verloren geht.
 
Beim vollwertigen Tempomat habe ich rechts im Lenkrat die 0-Taste. Die resetet nicht, sondern schaltet den Begrenzer nur vorübergehend aus. Mit + kann ich aber doch genauso beim Erreichen der neuen gewünschten Vmax den geänderten Wunschwert aktivieren. Ob sich das System im Hintergrund eine NULL merkt (wie beim Reset) oder irgendeine Vmax ist mir als Fahrer doch Brille.

Oder übersehe ich da etwas? :huh:

stell dir vor, du fährst auf überland mit begrenzer 100.
wie stellst du den begrenzer in der nächsten ortschaft auf tempo 50?
 
100 fahren

+ drücken

0 Drücken

auf 50 abbremsen

+ drücken

mit 50 durch Ort fahren

0 drücken

nach Ortsausgang auf 100 beschleunigen

+ drücken
 
Ist mir bekannt. Aber John-Doe meint, der Tempomat würden den Hauli nicht ersetzen.

Ich meine aber schon, weil man beim Lodgy mit vollwertigem Tempomat dessen 0-Taste als Hauli-Taste nutzen kann, wenn man nicht mit Tempomat, sondern mit dem Tempobegrenzer fährt.
 
Ist mir bekannt. Aber John-Doe meint, der Tempomat würden den Hauli nicht ersetzen.

Ich meine aber schon, weil man beim Lodgy mit vollwertigem Tempomat dessen 0-Taste als Hauli-Taste nutzen kann, wenn man nicht mit Tempomat, sondern mit dem Tempobegrenzer fährt.

Da geht es aber wieder in den Softwarebereich rein, das geht nicht ohne am Steuergerät rumzuprogrammieren.
Die Taster im Lenkrad sind allesamt Schließer und keine Öffner.
 
Verstehe ich nicht. Ich will doch nix umbauen oder umprogrammieren. Die 0-Taste des Tempomats steht mir doch auch bei Aktivierung des Begrenzers zur Verfügung.

Was an der von mir dargestellten Reihenfolge entfällt denn bei Einbau des zusätzlichen Schalters?
 
also meine erfahrung mit dem begrenzer bei verbautem tempomat ist, dass man den wert mit O nur abspeichern kann.

dann ist der begrenzer außer funktion.

drückt man R, dann ist der begrenzer mit dem gespeicherten wert wieder aktiv.

ich bin vorher davon ausgegangen, dass O den wert resettet.
das geht aber nur, wenn man den begrenzer aus- und wieder einschaltet.
 
also meine erfahrung mit dem begrenzer bei verbautem tempomat ist, dass man den wert mit O nur abspeichern kann.

dann ist der begrenzer außer funktion.

drückt man R, dann ist der begrenzer mit dem gespeicherten wert wieder aktiv.

ich bin vorher davon ausgegangen, dass O den wert resettet.
das geht aber nur, wenn man den begrenzer aus- und wieder einschaltet.

Jup, die 0-Taste, als Resettaste ist im Begrenzer funktionslos. Keine Ahnung ob das so sein soll, oder ein Softwarebug ist. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück